Sony Vegas Movie Studio 10 HD - Ruckeln

S

Speedy.

Gast
Guten Abend,

ich habe mir vorhin die Testversion vom oben genannten Programm geladen und installiert. Soweit läuft auch alles sehr gut, nur bei der Wiedergabe der Timeline im Vorschaufenster ruckelt es extrem, eine flüssige Wiedergabe und somit fehlerfreie Bearbeitung ist unmöglich. Ist das ein bekanntes Problem oder ist mein Computer einfacj zu schlecht (AMD/ATi)?

Mein System:

AMD Phenom II X4 955, 3,2GHz
8GB DDR3 1333 Kingston HyperX
MSI 890FX-GD70 AM3
ATi HD 5770 VaporX von Sapphire
Systemplatte: 70GB WD Raptor
Datenplatte: 1TB Samsung SpinPoint
Windows 7 Home Premium 64-Bit

Ich möchte HD-Videos (1280x720, 59,90fps) schneiden. Ich habe die Videos schon in MOV, MP4 und AVI eingelesen, es ruckelt trotzdem. Die Auflösung habe ich auch schon zurückgesetzt. Die CPU Auslastung bei der Wiedergabe liegt bei nicht einmal 30%. Hat irgendjemand eine Idee?

Vielen Dank im Voraus

lg Speedy

Ich kann nur so viel sagen, dass ich eigentlich die gleiche Hardware hab (955Be, HD5770 und 64 Bit Home Premium) und bei mir ruckelt nichts.

Probier mal über deinem Vorschaufenster die Vorschauqualität zu ändern, das sollte eigentlich was bringen

Ja, Grafiktreiber ist der Neuste. Ich werde ihn aber mal neu installieren. Und wenn ich im Vorschaufenster die schlechteste Auflösung, also wirklich Bauklötzchengrafik einstelle, ist es keinen Deut besser als zuvor.

Edit: Auch wenn ich Videos exportieren, also einen Film erstellen möchte, sagt mir Sony Vegas, dass nicht genügend Speicher zur Verfügung stehe. Was er genau damit meint, ist mir nicht klar, da gerade einmal 3GB von 8GB RAM belegt sind und auf der Platte noch über 500GB freier Speicher wartet. Ich kann in keinem Format mit keiner Einstellung exportieren, ohne das er nach einigen Sekunden mit der Meldung abbricht...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

da gibt es einige Möglichkeiten warum das Programm rum zickt ...
Richtige Projekteinstellungen? Richtige Rendervorlage? Exporteinstellungen?

Möglich ist auch, dass er einfach mit dem Quellmaterial nicht zurecht kommt.

1280x720, 59,90fps <-- Schreibfehler, oder sind das wirklich knapp 60fps?

Woher stammt das Material? Welche Cam?

Lass mal mit Media Info dein Quellmaterial auslesen und poste hier das Ergebnis.
Unter "Ansicht" -> "Text" den Inhallt kopieren und hier einfügen.

Hi,

Also:
- ich habe nicht viel Erfahrung mit dem Programm, aber die Projekteinstellungen liegen bei 1280x720, 25fps.
- was du unter Rendervorlage meinst, kann ich dir aufgrund fehlender Erfahrung nicht sagen...
- bei den Exporteinstellungen habe ich fast alles getestet, Auflösung, Format, Frames... Dennoch sagt er nach kurzer Zeit, der Speicher sei voll, was ich aber definitiv belegen kann.
- Es sind 59 Frames, ein Schreibfehler von mir :D
- Das Material stammt von einer Parktica DVC 10.4 HDMI. Diese erstellt es eigentlich im AVI-Format, doch aufgrund von Problemen codiere ich das immer in MOV oder WMV um.

Ich bin mir nicht sicher, ob es das Richtige ist:

Allgemein
Name: FILE0001.wmv
Ordner: D:\Rohmaterial\MOV
Typ: Windows Media Format
Größe: 188,11 MB (192.628.599 Byte)
Erstellt: Freitag, 25. Februar 2011, 20:34:08
Geändert: Mittwoch, 23. Februar 2011, 11:22:30
Zugriff: Freitag, 25. Februar 2011, 20:34:08
Attribute: Archivieren

Streams
Audio: 00:01:49,639, 44.100 Hz, 16 Bit, Stereo, Windows Media Audio V8
Video: 00:01:49,667, 30,000 fps progressiv, 1920x1080x16, wmv2

Zusammenfassung
Textlänge: 109639

ACID-Informationen
ACID-Chunk: nein
Stretch-Chunk: nein
Stretch-Liste: nein
Stretch-Info2: nein
Beat-Marker: nein
Erkannte Beats: nein

Weitere Metadaten
Regionen/Marker: nein
Befehlsmarker: nein

Media Manager
Medientags: nein

Plug-In
Name: wmfplug4.dll
Ordner: C:\Program Files (x86)\Sony\Vegas Movie Studio HD Platinum 10.0\FileIO Plug-Ins\wmfplug4
Format: Windows Media Video V11
Version: Version 1.0 (Build 3674)
Firma: Sony Creative Software Inc.

ich kann mir nur vorstellen das es an der grafikkarte liegt... weil 1280 * 720 mit 90 fps sind schon n ganzes stück arbeit... Allerdings hast du ja eig. ne gute GraKa. Auf meinem alten Laptop da liefen wenn ich mit Magix bearbeitet hatte nicht mal die normalen HD Videos mit 25 fps flüssig...

Noch sind es knapp 60 Frames ;)

Den Gedanken mit der Grafikkarte hatt ich auch schon, aber hey, ist die 5770 soooo schlecht? Aber irgendwie laufen alle Schnittprogramme bei mir langsam und ruckelig:

- Pinnacle Studio 14 habe ich gekauft, hat aber von Hause aus eine schlechte Performance und mehr Bugs als Funktionen
- Adobe Premiere Elements 9 lief sehr schelcht und buggy, aber in Google wurde von ähnlichen Problemen berichtet
- Sony Vegas Movie Studio - Probleme habe ich ja oben beschrieben
- Magix Video Pro X läuft ganz ok, war aber nicht mein Geschmack :D
- Adobe Premiere CS5 lief perfekt, klasse Ergebnisse, schnelles und professionelles Arbeiten - nur ein paar Cent zu teuer für mich :freak:

So langsam frage ich mich, ob es an meinem PC bzw. meiner Installation liegt. Jedoch achte ich auf ein sauberes System, zumal ich außer ein paar Spielen kaum Software installiert habe. Das Ganze fängt an, mich zu nerven. Interessant wird es auch, wenn ich High-Speed-Aufnahmen schneiden werde, welche 240 Bilder pro Sekunde haben ...

MfG

Hi,

Speedy. schrieb:
Ich möchte HD-Videos (1280x720, 59,90fps) schneiden.
Ich gehe mal davon aus, das dass dein Rohmaterial von deiner Cam ist?! Also hast du mit diesen Einstellungen aufgenommen -> 1280x720(60fps). Wenn kein besonderer Grund für die 60fps besteht, solltest du lieber in 1920x1080(30fps) oder 1280x720(30fps) aufnehmen.

Speedy. schrieb:
- ich habe nicht viel Erfahrung mit dem Programm, aber die Projekteinstellungen liegen bei 1280x720, 25fps.
Die Projekteinstellungen sollten grundsätzlich auf das Quellmaterial abgestimmt sein, nicht auf das Zielmaterial. Die Projekteinstellungen haben auf das Rendern keinen Einfluss, sondern nur auf die Vorschaueigenschaften. Einzige Ausnahme ist die Projekteinstellung "Deinterlace Methode", deren Standardeinstellung "Fields mischen" nicht verändert werden sollte. Die Projekteinstellungen sollten dem Quellmaterial angepasst sein und es sollte als Pixelformat, wenn es nicht zwingende Gründe dafür gibt, eine andere Einstellung zu benutzen, 8 Bit gewählt werden.

Deine Projekteinstellungen 1280x720, 25fps entsprechen weder deinem Quellmaterial von 1280x720(60fps) noch deinem umkodiertem? (laut Media Info) Mwterial von "30,000 fps progressiv, 1920x1080x16, wmv2"
Welcher Grund liegt denn vor, der dich veranlasst dein Quellmaterial umzukodieren, und dann auch noch in ein anders Format?

Aufgrund deiner falschen Projekteinstellungen kann es auch zu den genannten Problemen in Movie Studio kommen.

Ps. Pinnacle Studio 14 (welches genau?) ist schon ein gutes Programm, welches für den "Normalanwender" auch gut funktioniert. ;)

Die Kamera erstellt die Clips im AVI-Format, nur in einem sehr merkwürdigen. Das Öffnen im Media Player 12 ist sehr träge, es ruckelt, die Qualität ist mies und kein Schnittprogramm kann es fehlerfrei öffnen. Wenn ich es in MP4 oder WMV konvertiere sind diese Schwierigkeiten weg. Es sieht super (scharf) aus, läuft flüssig, lässt sich importieren.

Die 60fps hätte ich schon gerne, da es vor allem bei Schwenks doch besser und flüssiger aussieht. Ich mache vorwiegend Videos über unsere Natur und die Landschaft, wobei bisher 30fps gereicht haben. Aber, warum sollte man auf etwas verzichten, wenn man es doch so einfach haben kann? ;) Ich könnte auch in 1920x1080 @ 30fps Aufnehmen, doch diese 30fps stören mich etwas...

Im Movie Studio habe ich schon danach gesucht, die Projekteinstellungen auf mein Material anzupassen. Jedoch habe ich bloß Voreinstellungen, wie oben beschrieben, gefunden und angewendet.

Zur MediaInfo: Da habe ich ausversehen eines von 2 Full-HD Testvideos erwischt... Alle anderen sind in 1280x720 mit 60fps, anderes Format siehe am Anfang dieses Posts.

Aber inzwischen hab' ich wohl einen anderen, besseren Weg gefunden: Ich habe Studio 14 Ultimate Collection (man gönnt sich ja sonst nichts :D). Da es auf Windows 7 64-Bit sehr schlecht bis gar nicht läuft, habe ich auf meiner 2. Festplatte spontan das gute alte Windows XP installiert und Studio raufgebügelt. Und siehe da - es läuft blitzschnell, sauber und ohne Probleme. Ich werde in Zukunft dann wohl mit diesem Dual-Boot-System arbeiten, also XP für's Editieren und 7 für's Spielen und den Rest.

So brauche ich auch nicht Sony Vegas zu kaufen, auch wenn es mir im Großen und Ganzen doch zugesagt hat :)

MfG Speedy

Hi.

"AVI Format H.264" von deiner Cam ist in der Tat schon sehr merkwürdig, zumal H.264 eigentlich nichts im AVI-Container zu suchen hat.
Ich kann dir nur empfehlen die Videos deiner Cam vor der Bearbeitung mit Pinnacle in ein Lossless (verlustfreie Kompression) Codec zu konvertieren, dann natürlich bearbeiten, schneiden, u. s. w. und zum Abschluss in ein lossy Codec deiner Wahl, z. B. MPEG-4 H.264.
Das Konvertieren von einem in ein anderen lossy Codec verschlechtert nur die Qualität und ist völlig unnütz.

60fps sind natürlich viel besser und man kann damit auch schon etwas Zeitlupe ausprobieren ... :cool_alt:

Die Studio 14 Ultimate Collection läuft auch auf Win7 64bit hervorragend, dafür gibt es unzählige Beispiele, aber deine Lösung scheint ja auch zu funktionieren und du hast den Vorteil ein System nur für Videobearbeitung zu haben. Wer hat das schon ...

Lossless Video Codecs zum Testen:
MSU Screen Capture Lossless Codec 1.2
http://www.compression.ru/video/ls-codec/index_en.html

HuffYUV 2.2.0
http://www.free-codecs.com/download/HuffYUV.htm

Lagarith Lossless Video Codec
http://lags.leetcode.net/codec.html

Unter Windows 7 lief Studio so gut wie gar nicht, und wenn man sich bei Amazon oder anderen Seiten die Kundenrezessionen so durchliest, bestätigt sich mein Eindruck. Frech finde ich, dass statt eines Patches oder Updates eine neue, kostenpflichtige Version angeboten wird, welche wohl die gleichen Probleme haben wird...

Wie auch immer, ich werde mir diese Codecs jetzt mal anschauen. Bis jetzt habe ich, wie gesagt, die Videos mit dem Programm Format Factory in WMV konvertiert und war mit der Qualität sehr zufrieden. Wenn ich diese Codecs nun installiere, ist da auch eine Software zum konvertieren mit dabei oder kann Format Factory das dann umwandeln? Und kann Studio 14 diese neuen Codecs dann öffnen?

Ein Vorteil der Kamera ist der High-Speed-Aufnahmemodus mit 240fps. Da kann man dann schöne Slowmotionaufnahmen von unserem Hund oder Ähnlichem machen. :)

Hi,

ob du die Codecs in Format Factory nach der Installation wieder findest, weiß ich nicht. Das glaube ich eher nicht.
In Pinnacle solltest du sie finden und kannst sie dann auch konfigurieren.
Favorit wäre in deinem Fall der Lagarith.
Eine gute Alternative zum Lagarith, mit Blick auf dein H.264 kodiertem Quellmaterial, wäre noch der x264-Encoder im "lossless" Mode.

Wenn du mehrere Kodierungen durchführst, macht es Sinn, alle bis auf die Finale Kodierung verlustfrei zu komprimieren, damit du nicht bei jedem Kompressions-Schritt erneut Verluste in Kauf nehmen musst! Stichwort: Generationsverlust

240fps ist schon richtig was um schöne Slowmotionaufnahmen zu machen. :cool_alt:
Ich vermute jedoch, dass deine Cam dafür die Bildauflösung reduziert haben wird. Schon ausprobiert? Aber auch damit wird man mit Pinnacle schön tricksen können. Stichwort: Bild in Bild.

Hi,

ok, dann werde ich mal mit den Codecs spielen. Das die Verschlechterung beim Kopieren von digitalen Materialien so stark ist, hätte ich nie gedacht :eek:. Gut zu wissen.

Zum High-Speed.Modus: Getestet habe ich schon, ja. Die Kamera nimmt dafür in 640x480 Pixeln auf, was aber auch reicht. Ich kenne und nutze Bild in Bild zwar, aber der Zusammenhang zu Slow-Motion erschließt sich mir gerade nicht. Ich arbeite dann eher mit dem Effekt "Geschwindigkeit", da kann man ziemlich gut die Zeit einstellen.

Dann sage ich mal danke für die Hilfe, hat mir sehr geholfen! (auch wenn es vom eigentlichen Thema ziemlich abgedriftet ist) :)

MfG Speedy

Edit: Ich habe auf deiner Homepage gesehen, dass du Lightworks erwähnst. Arbeitest du mit der Software?

Arbeitest du mit der Software?
naja, sagen wir mal ich versuche es. ;) Die Ergebnisse sind noch nicht das, was ich mir wünsche und vorstelle aber ohne Fleiß keinen Preis ...

Ich habe es auch mehr als zweimal versucht, aber erstens habe ich kaum Formate, die sich importieren lassen und zweitens habe ich den Aufbau und Funktion einfach nicht verinnerlichen können. ;)

Hi,

man muss natürlich bedenken, dass Lightworks noch im Betastadium ist.

Ich nehme zum Bearbeiten immer nur AVI Uncompressed SD oder auch AVI Uncompressed HD.
Das macht am wenigsten Probleme. Komprimiert wird mit einem extra Tool.

Aufbau und Struktur des Progi sind eben für mehrere profi Benutzer angelegt, wo jeder seinen Part bearbeitet und später alles zusammen gefügt wird.
Daher sind sogenannte Räume, "Bin" und "Racks", dem Homeanwender unbekannt.

Um Videodateien oder besser Schnippsel, zu bearbeiten, ist immer ein klick auf "Create a new edit" notwendig und dann läuft alles über die Schaltflächen "In" und "Out". Egal ob schneiden, löschen, Effekte oder was auch immer.

Wenn man das erstmal verinnerlicht hat, macht es auch Spaß. ;) Also einfach weiter üben. :)

Ne, üben tu ich nicht mehr. Ich war damals auf der Suche nach einem neuen Schnittprogramm und habe da alles getestet, was nicht bei 3 auf den Bäumen war...

Lightworks mag zwar super sein, wenn man sich damit auskennt, für jemanden wie mich, der Videoschnitt aber nur als Hobby betreibt und an Programme wie Pinnacle Studio gewöhnt ist, wäre ein Umstieg zu schwer gewesen. Wenn es im Sommer oder Herbst für Linux erscheint und mehr Formate/Codecs unterstützt, wäre es vielleicht eine Idee, aber sonst bin ich mit der jetzigen Lösung recht zufrieden.

Zudem habe ich wegen der Ausbildung kaum noch Zeit für Hobbys dieser Art, da ist man dann froh, wenn der Rechner startet und das Programm ohne Probleme läuft. :D

Aber rein optisch und von der Geschwindigkeit/Performance hat Lightworks einen sehr guten Eindruck gemacht, trotz Betastadium.

Hi ich habe zu diesem Thema auch eine kleine und kurze frage wie kann ich am besten DV in HD Rendern Ohne ruggeln? ;)
Welche Einstellungen ?

Kamera ist die: Canon xm2
Software: Sony Vegas 10 Pro

@ gl2/xm2:

Du änderst ganz einfach die Projekteinstellungen auf die von dir präferierte HD-Auflösung und exportierst dein Video nach der Bearbeitung in einem Containerformat, das auch HD unterstützt, z. B. MP4.

Generell ist es aber nicht empfehlenswert, von einer geringen Auflösung, die dein DV-Camcorder bietet, auf HD hochskalieren zu lassen ...

"Ruggeln" sollte es bei der Vorschau von in Maßen mit Effekten versehenen DV-Material bei einem halbwegs aktuellen PC sowieso nicht.

Zurück
Oben