• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony verbannt PS3-Software-Piraten

eikira schrieb:
ausserdem ist meine ps3 nicht deren eigentum. ich hab für die hardware geld bezahlt. wenn ich will kann ich diese hardware auch dazu benutzen terroristische machenschaften zu unterstützen.


Kannst du doch. Aber deren Onlineplattform gehört nunmal denen und die haben daher ne Art Hausrecht und können wie jede drittklassige Disko selber bestimmen wer reindarf. Macht jede andere Onlineplattform genauso. :freak:
 
Wishbringer schrieb:
Die Linux Funktion war ein zugesichertes Feature (steht hier im Benutzerhandbuch)!
Und damit hat die PS3 Fat nun einen Sachmangel.

Moralisch möchte ich dir zustimmen, doch juristisch war keine der diesbezüglichen Klagen erfolgreich. Letzten Endes läuft es immer darauf hinaus, dass du Linux nicht hättest löschen müssen, sondern weiterverwenden durftest. Nur konntest du dann nicht mehr in das PSN und das ist nunmal ein Service, deren Verwendung Sony diktieren darf.

Wishbringer schrieb:
Weiterhin verlangt Sony nun im Nachhinein eine Zustimmung zur Änderung der EULA des PSN.
Ich habe über 600 Euro im Laufe der Jahre für Inhalte des PSN investiert (Addons zu gekauften Spielen).
Ich finde es rechtlich bedenklich, Personen den Zugriff auf ihr Eigentum zu verwehren, nur weil sie einer neuen EULA nicht zustimmen.
Und auch hier geht es um einen bereitgestellten Service, den Sony dir nicht zur Verfügung stellen muss. Ähnliches kann dir auch bei Steam oder Xbox Live passieren und zack, auf einmal hast du keinen Zugriff mehr auf deine gekauften Spiele. Das ist nunmal die neue Spielewelt, sobald es online geht, hat der Hersteller einen in der Hand, da ist Sony auch nicht anders als die Mitbewerber.

Und wie hier schon gesagt wurde, jeder kann mit seiner PS3 machen was er will, sich Emulatoren draufladen und "tolle" Homebrew-Spiele - geht natürlich alles auf dem PC wesentlich besser, aber darum geht es ja hier nicht. Aber sobald er online gehen will, wird er gebannt, so einfach ist das und finde ich auch vollkommen in Ordnung.

Letzten Endes ist die CFW auf der PS3 ein riesiger Haufen Mist, das kann man alles viel besser auf anderen Plattformen machen und verursacht nur Ärger, jetzt haben wir diesen Ban-Scheiss auch noch auf der PS3, super. Und nur weil sich ein paar Hacker-Robin Hoods gegen die ach so bösen Konzerne auflehnen müssen. Leute, für den Kram gibt es PCs, auf denen kann man wunderbar alles machen, guckt euch mal bspw. das XBMC an oder Hyperspin, was für obergeniale Front-Ends für alles Mögliche. Eine CFW ist einfach nur überflüssig.
 
Turrican101 schrieb:
Kannst du doch. Aber deren Onlineplattform gehört nunmal denen und die haben daher ne Art Hausrecht und können wie jede drittklassige Disko selber bestimmen wer reindarf. Macht jede andere Onlineplattform genauso. :freak:

ja nur das problem das du nicht siehst, was ich aber schon erwähnt habe (seufz immer wiederholen weil die leute nicht mitlesen). so wie es sony schreibt dürfen die per autoupdate deine playstation verändern (schon da sollte es klick machen!), firmware verändern und sonstiges.
sie dürfen auf DEINER hardware rumspionieren, und wenn ihnen deine hardware nicht gefällt durch veränderung wirst du verbannt. egal ob du geld ausgegeben hast im PSN, egal ob du das system nur für legale zwecke benutzt.
und ich vermute hier wird auf der verpackung sowas nicht erwähnt! nur dass man in den PSN kann. belehr mich diesbezüglich eines besseren.

btw. wenn ich in der drittklassiken disco einen drink bereits bezahlt habe und ich vorher einfach so rausgeschmissen werde ist es dennoch mein drink da drinnen und er wurde mir verwehrt! soviel zum vergleich.

@SID
die plattform mag ihnen gehören, dennoch hat man für ein produkt bezahlt!
das rechtfertigt nicht dass man durch ausschliessen aus einem service auch seine erworbenen produkte verliert.
sowas nenn ich software piraterie.
 
Erst mal darf Sony gar nichts, schon gar keine Daten ausspionieren oder per Update verändern.

StGB §202a "Ausspähen von Daten"
StGB §303a "Datenveränderung"
StGB §303b "Computersabotage"

Wer gesperrt wurde, darf rein rechtlich gegen Sony klagen, denn diese Gesetze gelten. Dabei ist es egal, ob jemand seine PS gehackt hat oder nicht. Das Vorgehen ist schlicht illegal.
 
Jepp, nach Bundesdeutschen Gesetzen darf kein Unternehmen die Rechte der Nutzer nach dem Kauf einschränken. Deswegen ist die EULA Geschichte in Deutschland nicht rechtskonform (das ist genauso wie mit der Apple EULA).


MfG

tmkoeln
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Komplettzitat entfernt.)
wenn ihr euch so sicher seit, dass das nicht Rechtens ist dann: GEHT ZU EUREM ANWALT UND KLAGT! und regt euch nicht nur in "irgendwelchen" Foren auf.
 
Ich habe keine PS und deshalb werde ich auch nicht klagen. Das hält mich aber nicht im Gegensatz zu Anderen davon ab, hier auch mal was konstruktives zu schreiben.
 
Ich habe eine PS3 aber nur gekaufte Spiele, also sollte man mich nicht sperren.


MfG

tmkoeln
 
so wie ich es verstanden habe geht es darum das die leute die gesperrt wurden jetzt einen neuen hack haben womit sie beliebige andere ps3 benutzer sperren können, sprich sie könnten alle ps3 bis auf die eigenen sperren lol!
 
@ chancaine / SA1330 )

Leute, natürlich können die Hacker keine Anderen aktiv vom PSN bannen, weil die garkeinen Zugriff auf die Ban-liste haben. Was die Software angeblich können soll ist dem PSN vorgaukeln, dass die PS3 einen andere ID hätte, welche halt einem unbescholtenem User gehören könnte.
Wenn diese ID gebannt würde wegen Nutzung von CFW hätte der Hacker es halt geschaft, dass ein Anderer an seiner Stelle gebannt wurde.

Jedoch ist sehr sehr zweifelthaft ob das so stimmen kann und selbst wenn die Hacker wirklich eine andere PS3 ID angeben könnten müssten sie diese vorher irgendwie erfahren, da so eine ID vermutlich 20 oder mehr Stellen hat mit je mindestens 10 Zahlen+26 Buchstaben Möglichkeiten pro Stelle. Das wären 36(+x)^20(+y) Kombinationen, also mindestens 1,34 x 10^31, wovon nur die ~50 Millionen der ausgelieferten PS3s fürs PSN freigeschaltet sind, das sind 0,000...00(insgesammt 22 Nullen)4 Prozent, also ist es fast unmöglich da eine richtige/funktionierende zu treffen ohne sie vorher zu wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, natürlich können die Hacker keine Anderen aktiv vom PSN bannen, weil die garkeinen Zugriff auf die Ban-liste haben.

Artikel lesen, steht doch drinne das es geht. Es kann per Software vom PC traffic mit einer anderen ID erzeugt werden, wo dem PSN vermittelt, das backups drinne sind. PSN wiederrum erkennt einen verstoß gegen die ToS und bannt die Konsole. Man könnte so einfach alle Konsolen bannen lassen - ohne die ID unbedingt wissen zu müssen. Wahrscheinlich wird es auch schon reichen ein wenig mit den Zahlen und Buchstaben rum zu spielen, bis man eine neue ID hat. Das Sicherheitssystem bei der PS3 ist endgültig im Eimer - PSN inklusive.

Wer ein System haben will, was einem absolute Freiheit bietet, um Linux und andere inoffizielle Software zu nutzen, der soll das mit seinem PC machen. Wo ist da das Problem?

Hier geht es nicht um simple Freiheit sonstwas zu installieren, sondern das sich Sony hier einfach das Recht nimmt, eventuelle Funktionen deiner PS3 abzuschalten, z.B. BD wiedergabe (unwahrscheinlich, aber in der theo. möglich), ohne das du dem weiter zustimmen musst. Ich bin letztenendes froh mich gegen einen PSN-Plus Account entschieden zu haben - ich lasse mich ungern bevormunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ DarkDragN )

Ich habe den Artrikel wirklich nicht gelesen, aber anscheinend genau richtig vermutet wie das funktionieren soll. "Aktiv" bannen ist das nicht, das hier ist ein passiver Vorgang, da immernoch Sony das bannen übernimmt (sofern es denn erfolgt) ergo können die auch nicht pro Sekunde mal 1million mögliche PS3 IDs bannen lassen, in welchem Fall es übrigens in meinem Rechenbeispiel mit 20 Stellen/36 Möglichkeiten trotzdem noch 1,24 x 10^25 Sekunden, also 4,3x10^17 Jahre dauern würde - zum Vergleich das Alter unseren Universums wird auf 13,75x10^9 Jahre geschätzt.

"Ein wenig mit den Zahlen rumspielen" wird kaum reichen um eine funktionierende PS3 ID zu treffen, wie ich schon oben angemerkt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird sicherlich einen Algorithmus dafür gaben, ich sag nicht das dieser Algorithmus in den nächsten 2 Wochen geknackt wird oder in ferner Zukunft trotzdem könnten die Hacker Sony so extrem hohen materiellen Schaden anrichten wenn die ersten nicht "gecrackten?" ps3 gebannt werden wie auch immer.
Ich bin jedenfalls gegen diesen ganzen rootermist, wer linux haben will oder homebrew spiele kann das auch alles auf nem billigpc haben, 95% der gecrackten pc3 werden nur zum Raubkopieren benutzt und sowas schadet am Ende nur die ehrlichen Gamer.
 
"Aktiv" bannen ist das nicht, das hier ist ein passiver Vorgang, da immernoch Sony das bannen übernimmt (sofern es denn erfolgt) ergo können die auch nicht pro Sekunde mal 1million mögliche PS3 IDs bannen lassen

Ich denke das Aktiv hier auslegungssache ist - wenn ich gezielt Traffic erzeuge, um einen automatischen bann zu erzwingen, kann man hier wohl von aktiv sprechen. Damit lässt sich wohl nicht 1mio. Konsolen pro Minute bannen, aber innerhalb von 24h wohl schon alle, die es zurzeit gibt - wie einer der Hacker sagt.
 
@ DarkDragN )

Es ist schon einige Tage her, dass ich das erste mal davon gelesen habe (nur ide Überschrift), also warum bin ich noch nicht vom PSN gebannt ?
Wenn es möglich wäre das in 24h zu machen wäre es auch schon längst passiert.
 
ist es schon .. sony ihre bannphase hat jetzt schon nichtsmehr gebracht :D .. habe bei ner ps3 hacksite gefunden wo ne anleitung ist um solch einen sony ban rückgängig zu machen .. ist ja bei der 360 auch möglich ^^
 
Ja aber bestimmt nicht die SP Entwickler Teams.
@marcus ja bei der 360 auch möglich aber man soll direkt nachdem man es gemacht hat wieder gebannt worden sein. Von daher bringt es da nichts.
 
Zurück
Oben