• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony verbannt PS3-Software-Piraten

Das Gerede über die Linusfunktion stimmt natürlich. Was dabei aber grundsätzlich vergessen wird, diese Funktion wurde nur der "Fat line" genommen. Die Slim Variante hatte sie nie und wurde damit auch nie beworben.

Mich würde icht mal interessieren wie viele von den Sprücheklopfern hier überhaupt die original Fat haben.
 
Nicie schrieb:
Das Gerede über die Linusfunktion stimmt natürlich. Was dabei aber grundsätzlich vergessen wird, diese Funktion wurde nur der "Fat line" genommen. Die Slim Variante hatte sie nie und wurde damit auch nie beworben.

Mich würde icht mal interessieren wie viele von den Sprücheklopfern hier überhaupt die original Fat haben.

das spielt sowas von keine rolle.
selbst wenn sony es nur den ersten 10 konsolen zugesagt hat wird hier diesen 10 kunden einfach eine funktion entnommen de fester bestandteil des kaufvertrags war!

und sony hat es BEWORBEN bei der PS3 (nicht bei spezifischen versionen) sondern der ganzen konsole!

noch interessanter finde ich dass sie es vorher als pc system, so wie es hier zumal von einigen usern beschrieben wurde, eingeführt wurde um zollkosten zu sparen und jetzt wird die grundlegende funktion entfernt die das system als pc fungieren lässt und nachträglich soll sony keine kosten dafür zahlen?

ich weiss nicht wie einige hier das verhalten dieser firma noch verteidigen können, ist mir echt schleierhaft, um cheater aus online games rauszuhalten gibt es weit aus bessere methoden! und das ist bis anhin aber auch wirklich der einzige grund wozu man eine sperrung ok finden kann, aber ein verdammt magerer.

wenn ein user 40 euro noch aufm PSN hat kriegt er die dann bei sperrung zurück?
falls nicht, würde ich als kunde direkt sony wegen geldhinterziehung betrug anklagen und mal sehen was sie davon hätten.
oh ja bestimmt werbung aber wie kommt so ne werbung beim kleinen mann an der auch für etwas zahlt und befürchten muss einfach so sein geld zu verlieren.
 
Ein Auszug aus den neuen ToS:

Some content may be provided automatically without notice when you sign in. Such content may include automatic updates or upgrades which may change your current operating system, cause a loss of data or content or cause a loss of functionalities or utilities.

Ich bin ehrlich entsetzt, das Sony nun einen solchen Schritt wagt. Automatische Updates schön und gut, aber auch welche, die eventuell die Funktionalität einschränken? Das ist einfach nicht mehr zu rechtfertigen, auch wenn es (bis auf otherOS) bisher nicht vorgekommen ist.
 
DarkDragN schrieb:
Ein Auszug aus den neuen ToS:



Ich bin ehrlich entsetzt, das Sony nun einen solchen Schritt wagt. Automatische Updates schön und gut, aber auch welche, die eventuell die Funktionalität einschränken? Das ist einfach nicht mehr zu rechtfertigen, auch wenn es (bis auf otherOS) bisher nicht vorgekommen ist.

Ich find das ehrlich gesagt genau richtig. Sony hat kein Interesse daran, dem Nutzer wirklich zu schaden, schließlich sind wir alle potentielle Kunden für zukünftige Software und Hardware und wenn wir unzufrieden sind, wird zur Konkurrenz gewechselt. Wer ein System haben will, was einem absolute Freiheit bietet, um Linux und andere inoffizielle Software zu nutzen, der soll das mit seinem PC machen. Wo ist da das Problem?
Man kann nicht erwarten, dass Sony sich mit dem geknackten Schlüssel ne Kugel einfängt, nur um es jeder Randgruppe recht zu machen. Außerdem mag ich die Tatsache, dass ich bei meiner PS3 im Gegensatz zum PC gar nicht erst auf die Idee komme, irgendwo aus dem Netz gecrackte Spiele zu laden.

Das einzige riesige Problem, was ich bei der PS3 im Moment sehe, ist der chaotische, unübersichtliche und lokal beschränkte Store. Da sollte man sich mal was bei Steam abschauen, wo es (abgesehen von manchen unverständlichen Preisen, z.B. MW2 60€, NFS:HP 50€) mittlerweile sehr ordentlich zugeht.

Ein einheitlicher Store mit Verfügbarkeit sämtlicher Versionen in allen Sprachen in jedem Land muss her. Ich kann die deutschen Versionen auf den Tod nicht ausstehen, besonders wenn sie auch noch synchronisiert sind und sich nicht auf englisch mit deutschen Untertiteln umstellen lassen. Aber wegen dem deutschen USK/BPjM Alleingang, kann man das wohl vergessen.
 
@schlafanzyk
du findest es richtig das sony macht was sony will?
im grunde sagt doch der text wir dürfen dir deine box auch kaputt machen!
du solltest dir überlegen was wäre wenn es einfach die falschen erwischt (wäre ja das erste mal das jemand falsches "beschuldigt" und "verurteilt" wird) und einfach ausm PSN verbannt oder eben dank Sonys meinung deine box zu nichte macht.

und steam ist genau so lokal. valve ist da echt nicht besser. du bezahlst lokale preise und gerade bei USK games wirst du ja in deutschland ordentlich verarscht bzw. du bist grundsätzlich minderjährig! ausserdem behält sich valve das recht vor dich um dein geld zu bescheissen, (USA, UK, DE/AT/CH haben total verschiedene preise bei ALLEN games) warum auch immer, aber wenn du versuchst über proxies zu kaufen können sie dich auch einfach komplett bannen.
weder besser noch schlechter als sony.

und es ist nicht an den usern sich gedanken zu machen wer nun gecrackte spiele spielt und wer nicht. das ist aufgabe der publisher.
sony hat jetzt halt tief ins klo gegriffen und versuchen verzweifelt dümmliche, lächerliche lösungen durchzuboxen.
und sony hat sich bereits längst eine kugel eingefangen, gerade weil sie diese randgruppe verarscht hat!
ausserdem haben einige doch die ps3 gekauft weil sie einen starken prozi besitzt um mehr als nur zu zocken. preis ist niedriger, braucht weniger strom als ein pc usw. usf.

sony ist einfach in verzweiflung und begiebt sich langsam in den illegalen bereich, ich hoffe sie fallen ordentlich auf die schnauze.

anstatt sich mit hackern und crackern zu verbünden ist man panisch damit bemüht diese zu bekämpfen.
MS machts da momentan sinnvoller indem sie sich mit geohot ja austauschen. sony ist wohl einfach zu blöde für sowas.
 
Ja, ich finde es richtig, dass Sony macht was Sony will, weil man mit dem Kauf sowieso schon ein gewisses Vertrauen aufbringt und schließlich liegt denen genau wie uns sehr viel daran, dass das gesamte System möglichst fehlerfrei funktioniert. Dieser Verschwörungstheorie Blödsinn, dass einfach willkürlich gesperrt wird, ist zwar theoretisch möglich, macht aber praktisch überhaupt keinen Sinn, besonders da man ja den Zustand der Konsole nachweisen kann und in so einem Fall würde sich Sony mächtig blamieren. Also das paranoide "was wäre wenn" Argument kann man sich hier echt sparen.. die Chancen, dass du sobald du vor die Tür gehst von einem LKW niedergemäht wirst, hindert doch auch niemanden daran regelmäßig das Haus zu verlassen.
Und sich mit Hackern/Crackern verbünden ist auch sinnlos, da diese Leute meist realitätsferne Anarchisten sind und sowieso sofort wieder neues Unkraut nachwächst, sobald diese mit einbezogen sind.

Normalerweise bin ich ja sehr gegen Kopierschutzmaßnahmen, besonders bei PC-Spielen, weil sie einfach überflüssig sind und sowieso leicht umgangen werden, während legale Besitzer der Spiele benachteiligt werden und zum Spielen immer die CD/DVD einlegen müssen. In diesem Fall aber sehe ich kein Problem.
 
Und wieder nimmt sich ein Konzern die Raubkopierer vor. Und was machen sie dazu? Sie spionieren deine gekaufte PS aus und sperren dir das PSN, wenn du etwas selbst installiert hast.
Ergo:
Wenn der Spaß nun auf den Konsolen derart losgeht, bleibe ich lieber bei meinem PC. Da kann ein Spielehersteller oder Hardware-Hersteller nicht auf mein System zugreifen und mir Funktionn untersagen, wenn ich es nicht will. Und ich habe definitiv die Kontrolle, welche Spiele ich mit welchen Kopierschutzsystemen mir kaufe (Online-Zwang, Aktivierung...)
Nachträglich kann das aber nicht mehr geändert (nur verbessert ;)) werden, so dass ich zumindest alle weiteren Funktionen ständig weiter nutzen kann.
Es lebe der PC!
 
Nicie schrieb:
Das Gerede über die Linusfunktion stimmt natürlich. Was dabei aber grundsätzlich vergessen wird, diese Funktion wurde nur der "Fat line" genommen. Die Slim Variante hatte sie nie und wurde damit auch nie beworben.

Mich würde icht mal interessieren wie viele von den Sprücheklopfern hier überhaupt die original Fat haben.

Handheb!
Und auf einige Kommentare hier im Forum eingehend:
Die Linux-Funktion auf der PS3 Fat war nicht nur ein "beworbenes" Feature, denn was beworben wird, und was wirklich ist, ist ein Unterschied (weisser als weiss, besser als der Vorgänger... man sieht es in jeder Fernsehsendung).
Die Linux Funktion war ein zugesichertes Feature (steht hier im Benutzerhandbuch)!

Und damit hat die PS3 Fat nun einen Sachmangel.
Weiterhin verlangt Sony nun im Nachhinein eine Zustimmung zur Änderung der EULA des PSN.
Ich habe über 600 Euro im Laufe der Jahre für Inhalte des PSN investiert (Addons zu gekauften Spielen).
Ich finde es rechtlich bedenklich, Personen den Zugriff auf ihr Eigentum zu verwehren, nur weil sie einer neuen EULA nicht zustimmen.

Beispiel:
Man kauft ein Auto, bezahlt den Preis. Irgendwann später holt der Händler den Wagen wieder ab und teilt mit, dass er ihn nur wieder herausgibt, wenn man einen Nachtragsvertrag unterschreibt, worin ihm das Recht gegeben wird, eine Kamera in den Wagen einzubauen und ihn entgültig wegnehmen zu können, wenn man mal Sex auf dem Rücksitz hat.

Ist hergeholt, aber manchmal muss man übertreiben um Leuten die Tragweite von erzwungenen Verträgen deutlich zu machen.
 
"As Sony finally begins to use their ban hammers against those who have jailbroke their consoles’, hackers have now found a way to Unban their PS3 console’s and ban legitimate users. Yes, you read that correctly. Hackers can now ban you in the process for doing absolutely nothing ."


Und wieso ist das jetzt peinlich von Sony, wenn Hacker andere Leute bannen? :rolleyes:
 
Wie Sony immer wieder erfolglos gegen die Windmühlen ankämpft und jedes mal auf epische Art und Weise auf die Fresse fliegt. :daumen:
 
Ich weiß nicht, was daran lustig sein soll, dass das Unternehmen sein Eigentum erfolglos zu schützen versucht.
Und wenn das stimmt, dass jetzt unschuldige User bestraft werden für die kriminellen Machenschaften von einigen dreisten Hackern, dann gerät die ganze Sache auch moralisch in absolute Schieflage.
Das Gerechtigkeitsempfinden aller sollte damit doch wohl sehr ins Wanken gekommen sein, wenn harmlose Normalnutzer jetzt schon Ziel solcher Attacken werden.
Ich frage mich ernsthaft, was daran lustig sein soll?!?
 
@chancaine
wer findet das den lustig wenn leute gebannt werden die es nicht verdient haben?

ausserdem ist meine ps3 nicht deren eigentum. ich hab für die hardware geld bezahlt. wenn ich will kann ich diese hardware auch dazu benutzen terroristische machenschaften zu unterstützen. SONY hat das nicht zu interessieren, dafür sind andere zuständig!

der einzige wahre punkt den ich verteidigen kann ist cheating im multiplayer bereich. aber dafür, hab ich auch shcon geschrieben, gibts andere methoden. serverseitige methoden die die datenstruktur, grösse und binärcodes untersuchen, OHNE jegliche persönlichen daten rauszufiltern. gibts da abweichungen die nicht zugelassen sind gibts schlicht und einfach keinen connect zum server.

alles andere wie schon langjährige user vom PSN einfach auszuspionieren, die AGBs nach lust und laune zu verändern, "unschuldige" zu bannen die schon viel geld im store gelassen haben einfach ihnen ihren gekauften eigentum zu verwehren, das nenn ich nen verbrechen.

@turrican
es ist peinlich weil SONY nicht wirklich einen schutz bereit gestellt hat und dies nun hacker mit leichtigkeit ausnutzen können.
 
nur mal so ne Frage: Steht nicht überall wenn man etwas Kauf "technische Änderungen vorbehalten"? Vielleicht steht der Satz auch so und noch im Bezug auf die Software und schon wäre Sony aus dem Schneider mit ihrer Kürzung.

Aber ich sehe das auch so wie die Meisten hier. es ist schon richtig was Sony macht
 
auch wenn ich selbst xboxler bin find ichs schon scheisse was da läuft.
falls es stimmt, dass jeder jeden selber bannen kann, dann wird bald ejdes heulende kind, welches man online abknallt, einen vom PSN ausschliessen.

Horrorszenarien ^^
 
eikira schrieb:
ausserdem ist meine ps3 nicht deren eigentum. ich hab für die hardware geld bezahlt.

Die Hardware gehört zwar dir, bei der Software hast du aber nur ein Nutzungsrecht!
Daher musst du dich an die Nutzungsbedingungen halten!
 
@florian
das glaubt auch nur sony und du.
die nutzungsbestimmungen erfahre ich erst NACH kauf des geräts.

und wenn mir keiner vor dem kauf mit jedem detail auskunft gibt, sprich der verkäufer->das geschäft-> sony gehören diese nicht zum kaufvertrag. sprich sony glaubt das sei ihr recht. (standort schweiz).

ich habe meine ps3 schachtel leider nicht mehr ich würde aber gerne da nachlesen wollen wo es KLAR UND DEUTLICH steht dass sie mich offiziell verarschen dürfen.
 
Zurück
Oben