• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony verbannt PS3-Software-Piraten

Wishbringer schrieb:
Sony verbannt nicht Software-Piraten, sondern Personen, die sich ihr Recht vorbehalten, gekauftes Eigentum selbst zu verändern!

Wieso, sie dürfen es doch weiterhin verändern.
Sie dürfen nur nicht Sonys Onlineportal nutzen, denn da muss man sich eben an die Vorgaben halten. Und wenn Sony sagt dass da nur Leute reindürfen, die mit unveränderter Firmware spielen, dann ist das auch völlig ok.

Bei allen anderen Onlineportalen wird man schliesslich auch rausgeschmissen, wenn man die Spiele verändert, auch wenn man die ja gekauft hat.

Das werde ich montag meinen schulfreunden sagen.die haben ihre ps3 mit ihrem taschenrechner gecrackt.ich wusste das sony da etwas unternehmen würde.

was ich jedoch SUPER finden würde,wäre die möglichkeit das spiel von der BR auf die ps3 saugen zu können,und dann das spiel mit nem key zu aktivieren.so wär auch das ausleihen der spiele net mehr möglich.
das wär viel bequemer.

ich bin auch kunde
@GrakNak
ich hab auch keine modifizierte version. trotzdem begrüsse ich deren verhalten kein stück.

@Turrikan
da gehts glaub ich eben nicht um spiele veränderung sondern um veränderung an der konsole.
da schneidet sich etwas.
ich bin auch voll dafür das cheater verbannt werden. doch was geht es sony an wie ich meine konsole nutze?

Zuletzt bearbeitet:
Ist es überhaupt legal, dass Sony die Playstations überprüft?

StGB § 202a
Ausspähen von Daten

(1) Wer unbefugt sich oder einem anderen Zugang zu Daten, die nicht für ihn bestimmt und die gegen unberechtigten Zugang besonders gesichert sind, unter Überwindung der Zugangssicherung verschafft, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Daten im Sinne des Absatzes 1 sind nur solche, die elektronisch, magnetisch oder sonst nicht unmittelbar wahrnehmbar gespeichert sind oder übermittelt werden.

Ich denke nicht, dass es Sony einfach so erlaubt ist, die Playstations auszulesen.

eikira schrieb:
da gehts glaub ich eben nicht um spiele veränderung sondern um veränderung an der konsole.
da schneidet sich etwas.
ich bin auch voll dafür das cheater verbannt werden. doch was geht es sony an wie ich meine konsole nutze?

Ich denke Sony will eben die Wurzel verhindern und nicht die Auswüchse davon bekämpfen. ;)

@turrican was für wurzeln.
die wurzeln ihrer unfähigkeit verdecken?
sony bewegt sich auf dünnem eis was sich noch auf seiten der legalität befindet.

klar müssen sie was tun. die spiele entwickler werden wohl kaum einfach mit ansehen wie sony sich gemütlich zurücklehnt weil ihr kopierschutz dermassen mies ist eigentlich.

Zuletzt bearbeitet:
Sony macht ganz genau das was man tun sollte,... den "Kriminellen" öffentlich LEGAL erlauben Raubkopien zu spielen? Nicht in dieser Welt^^

Ist doch klar, Sony ist nichts anderes als ein Supermarkt. Nur der zahlt darf die Ware auch "konsumieren"

schönes wochenende

eikira schrieb:
@turrican was für wurzeln.

Es ist halt einfacher und sicherer die veränderte Hardware auszuschliessen als das zuzulassen und dann die einzelnen Spiele zu prüfen, weil man da evtl. Prüfungen durch neue Mogeleien auch einfacher umgehen könnte.

Und sind für den Kopierschutz nicht die Spielehersteller verantwortlich?

Also erstmal ist es echt cool, was hier so geschrieben wird. Erstmal unterstellen hier manche Leute ohne irgendwelche Beurteilungsgrundlagen zu haben anderen, dass sie nicht erworbene Spiele spielen, was einfach eine Frechheit ist.
Zweitens macht mir diese Hörigkeit Angst, denn mit Hörigkeit hat so manch größeres Problem angefangen.

Es ist richtig zu hinterfragen, ob es korrekt ist, dass Sony im Nachhinein Funktionen sperrt die ihnen einen wettbewerbsmäßigen Vorteil verschafft haben.
Wenn ich mir ein Produkt kaufe, welches die Funktionen A und B hat nur um dann einige Zeit später zu erfahren, dass ich Funktion B nicht mehr nutzen kann, weil der Hersteller nen ganzen Sandkasten in der Vagina spazieren trägt (insert random reason here), dann rege ich mich vollkommen zu Recht darüber auf und verlange einen Teil meines Geldes zurück oder gebe das Produkt zurück.
Zumindest wenn es nach meinem Rechtsempfinden geht.

Wenn dann der Hersteller des Produkts finanzielle Vorteile vom Staat erhalten hat, weil er Funktion B angeboten hat nur um die Grundlage für die finanziellen Vorteile (Funktion B) im Nachhinein wieder zu entfernen, dann werden noch ganz andere Fragen aufgeworfen.

Ich besitze im Übrigen keine PS3, sondern leihe mir diese nur bei Bedarf (PS3 exklusive Spiele die mein Bruder auch besitzt und mich interessieren... bisher ein Mal Oo) aus. Ansonsten spiele ich nur auf dem PC, weil ich gerne Spiele in guter Grafik spiele (jopp... ne Spitze gegen die Konsoleros).
Aufs PSN Netzwerk könnte mein Bruder auch sehr gut verzichten, allerdings ist seine PS3 vollkommen unmodifiziert (erlaubt Sony abweichende Hintergrundbilder?) und er nutzt PSN ca. 2 mal im Jahr. Auch er zockt halt eben lieber in guter Grafik...

Naja um noch was los zu werden: Manche Leute legen hier eine hörige Mentalität an den Tag bei der ich wirklich am Liebsten kotzen würde.
Um es mal blumig in ein Bild zu setzen, wie ich die Leute sehe:
Ich frage mich ob sie sich ihrer Situation bewusst werden, bevor sie von den Hodensackhaaren am After gekitzelt werden.

Verzichten freiwillig auf Rechte während andere für Rechte heute noch zu Hauf auf die Straße gehen und bereit sind für ihre Überzeugungen und ihnen zustehende Rechte zu sterben.
Naja wenn in hundert Jahren wieder Verhältnisse wie im Mittelalter herrschen weil es zu viele der Sorte gab können die Nachfahren ja wieder auf der Straße sterben gehen.

Mir macht der ID Patcher sehr sehr große Sorgen. Denn leider ist es möglich seine ID durch bestimmte Programme zu ändern.
Ergebnis: Es kann passieren, dass die Leute gebannt werden, die garkeine CFW haben, sondern der Hacker am anderen Ende nur die ID benutzt hat um Online zu gehen und dieser dann wieder die nächste ID wechselt.
Das wäre ein Schlag in die Magengrube für die Leute, die mit dem ganzen System nichts zu tun haben.

Ich werd erstmal offline bleiben um sicher zu gehen das niemand an die ID rankommt.

Achja die Aufregung zum Thema Datenschutz kann ich nicht so recht verstehen.
Bei Facebook oder Apple ist es doch ähnlich, also von daher. Entweder man findet es okey und nicht und man lässt es bleiben.

e-Laurin schrieb:
Ich denke nicht, dass es Sony einfach so erlaubt ist, die Playstations auszulesen.

wieso? da steht doch: "...die nicht für ihn bestimmt..."
Da Sony die Daten erstellt, können sie diese auch nach Lust und Laune Auslesen.

Vielmehr könnten die User Probleme bekommen wenn sie Geräte Interne Daten Auslesen wollen.

@ honkytonk )

Ich weiß nicht wen du im speziellen als "hörig" bezeichnest, aber Sony bietet mir persönlich genau das was ich von einer Konsole erwarte (und dazu gehört kein Linux), allerdings haben hacker mir etwas davon geraubt, nämlich cheating-freies online, daher sehe ich eher die Aktionen letzterer kritisch als die von Sony.

Übrigens verstehe ich die Aufregung nicht, da das Vorgehen in XBL oder b.net doch seit geraumer Zeit standard ist.

Ich finde, Sony ist noch viel zu freundlich... Sony sollte noch, wie Mircosoft bei der Xbox 360, die HDD lockn. :) Dann haben Sie wieder mehr Verkaufszahlen für die PS3. hihi Dann geht der Trend zur Zweitkonsole.

florian. schrieb:
wieso? da steht doch: "...die nicht für ihn bestimmt..."
Da Sony die Daten erstellt, können sie diese auch nach Lust und Laune Auslesen.

Vielmehr könnten die User Probleme bekommen wenn sie Geräte Interne Daten Auslesen wollen.

Alle Daten, die ein User auf einem Gerät speichert (dazu gehört auch eventuelle Jailbreak-Software etc.), sind für andere tabu, wenn der User die Weitergabe nicht explizit erlaubt hat.

was kann man mit ner ps3 machen, was man mit nem pc in dem wert nicht machen kann?

kann doch nicht so schwer sein so ne playstation zu emulieren?

Zuletzt bearbeitet:
die meisten titel gibts doch auch fürn pc ... (anspruchsvolle) - wenn man überhautp von anspruchsvoll sprechen kann...

Zitat:
Achja die Aufregung zum Thema Datenschutz kann ich nicht so recht verstehen.
Bei Facebook oder Apple ist es doch ähnlich, also von daher. Entweder man findet es okey und nicht und man lässt es bleiben.

genau, man lässt es bleiben.

wer braucht schon ne PS3 wenn man damit nur spielen kann?

kauft euch mehr PCs, dann gibst auch wieder mehr ordentliche spiele dafür

wie soll man denn eigene programme für ps3 schreiben, wenn man gleich dafür an den pranger kommt. kann mir das mal einer sagen?

fuck the "american" system

Zitat:

War doch zu erwarten. Raubkopien sind heutzutage eh nur noch für den offline Betrieb zu gebrauchen.

Zitatende:

Offlinebetrieb? Gefährliches Halbwissen!

Zitat:

Sony wehrt sich jetzt mit allen Mitteln gegen die Software-Manipulationen.
Ich finde es angemessen, ist deren Verhalten doch nur Selbstverteidigung.
Und wer nichts zu verbergen hat, muss sich auch nicht aufregen über Sony.

Zitatende:

Alle Mittel sind in Deutschland noch lange nicht legal!
Also Raubkopierer mit illegalen Datensammelaktionen bekämpfen, wie ehrbar und moralisch überlegen.

Aber das Beste:

"Und wer nichts zu verbergen hat, muss sich auch nicht aufregen über Sony."

Ich persönlich habe alles zu verbergen vor Sony und Co. nämlich meine Privatsphäre, falls du das überhaupt schreiben kannst.

Zitat:

Zitatende:

Vollkommen richtig, was geht es einen Hersteller an wofür ich sein Produkt nutze.
Wenn ich meinen Laptop als Briefbeschwerer oder Gegengewicht einer Waage nutze, ist das gefälligst mein Bier.

ERGO

Werwechselt nicht Amerikanische Firmenpraktiken mit geltendem Deutschen Recht!

Jegliche Software darf auf jeglicher Hardware genutzt werden, das ist gutes Recht.

z.B. ist es erlaubt ein M$ Betriebssystem auf einem Rechner zu installieren, für den das Windows nicht verkauft wurde. Ein M$ Betriebssystem darf auf MacRechnern installiert werden und umgekehrt.
Egal wer was anderes sagt.

Veränderungen einer Firmware dürfen nicht verkauft, Leistungen erschlichen (z.B. modf SatReceiver), aber nach Belieben privat genutzt werden.

Die Nutzung von Leistungen eines Servers in den USA unterliegt natürlich dem US-Recht!
Von daher gibts natürlich keinen einfluss auf Zugangssperrungen zu diesem Server.

Aber das Sammeln der Daten geschieht zu Hause auf eurer Konsole, und unterliegt dt. Recht.

--> Datenschutzverletzung ist strafbar und sollte angezeigt werden

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben