Sony WH-1000XM3 Kopfhörer Sammlung von Erfahrungen

Invers

Lieutenant
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
749
Hallo,

ich habe mir gedacht ich erstelle mal ein Topic zu dem Sony WH-1000XM3 Bluetooth Noise Cancelling Kopfhörer, da er momentan ziemlich gefragt ist. In diesem Beitrag möchte ich nur Erfahrungen sammeln für alle die sich nicht entscheiden können oder sich einfach nur noch nicht sicher sind ob sich so ein KH für sie lohnt.
Technische Details sollten nicht aufgezählt werden, da man diese überall in Erfahrung bringen kann.

Ich habe ihn für 170 Euro bekommen. "Warum so günstig???" --> Amazon Gutschein :rolleyes:
Zurzeit ist er ab 330 Euro zu haben.

Nun zur meiner Erfahrung...

Ich nutze ihn Zuhause, im Zug und im Bus.

Fangen wir mal mit dem Zubehör an:

1. USB-C Ladekabel
In meinen Augen ist es etwas zu kurz. Es hätte wenigstens 50 cm haben können. Knapp 20 cm sind mir zu wenig. Aber ich bin sehr froh, dass Sony hier kein Micro USB mehr genommen hat.

2. Das Klinkenstecker Kabel
Auch das hätte ich mir etwas länger wünscht. Aber das ist hier Ansichtssache.

3. Für das Flugzeug ein Adapter
Für Leute die oft mit dem Flugzeug fliegen natürlich perfekt. Für mich "nur" ein nice to have.

4. Die Aufbewahrungstasche
Das Case ist sehr robust und erfüllt seinen Zweck. Außen ist auf der einen Seite ist noch ein Netz drauf.
Dort kann man Kleinzeug verstauen.


Nun zum KH an sich:

Gewicht: Er ist überraschenderweise sehr leicht. Ich habe ihn mir viel schwerer vorgestellt. Er wiegt etwa 250g


Tragekomfort: Die KH Polster sind sehr weich und umschließen das Ohr gut. Auch am Bügel ist ein Polster angebracht. Auch über mehrere Stunden konnte ich ihn tragen und mir hat nicht der Kopf weh getan. Nur die Ohren werden warm. D.h. bei 35 Grad in der prallen Sonne würde ich damit wahrscheinlich nicht liegen oder sitzen.
Wenn man die KH gerne auch mal um den Hals trägt sollte man aber beachten das sie sehr groß sind. D.h. sie können manchmal stören.. 4 Sterne

Material: Sehr robust und hochwertig. Das meiste ist zwar Plastik, aber kein billiges Plastik. 5 Sterne

Akku: Sehr sehr sehr sehr gut. Mit einer Ladung kam ich über zwei Wochen aus. Mit 30 Stunden wird geworben und momentan kann ich das bestätigen.

Sound: Sehr, sehr gut. Ich bin in Sachen Musik kein Profi. Aber in meinen Augen sind die Töne sehr klar. Höhen sowie Tiefen sind sehr gut. Auch hat er standardmäßig einen guten Bass. Wer das nicht mag kann das in der App ändern oder in einem Musikplayer mit Equalizer. 5 Sterne

Noise Cancelling: Auch hier kann Sony überzeugen. Die meisten Geräusche werden gefiltert. Ein kleines bisschen hört man zwar noch, was mir persönlich aber sogar zusagt. Weil wenn ich wirklich gar nichts mehr hören würde, wäre mir das zu gefährlich in der Öffentlichkeit. Im Bus ist mir aber folgendes aufgefallen: Wenn Personen direkt neber einem sitzen hört man sie mehr (auch wenn nur sehr sehr leise). Wenn sie gegenüber sitzen oder hinter einem dagegen gar nicht. 5 Sterne

Bedienbarkeit: Das verbinden mit dem Handy oder dem Tablet klappt sehr gut und sehr schnell. Das einzige was viele kritisieren ist, dass man nicht mehrere Geräte gleichzeitig koppeln kann. D.h. das man mit dem Handy Musik hört, dort BT aus macht und am Tablet weiterhört oder Netflix guckt etc. Dieser Wechsel zwischen Geräten klappt bei anderen KH besser, zum Beispiel bei den Bose 35 Comfort 2.

Die zwei Tasten (An/aus und NC/Ambient) lassen sich gut erreichen. Auf die Taste "NC/Ambient" lässt sich auch noch Alexa zum Beispiel anlegen. Nutze ich aber nicht.

Auf der rechten Seite ist das Touchpad mit dem man Songs skippen kann, lauter/leiser Pause/play und Ton aus machen kann. Dies funktioniert auch sehr gut. Nur bei niedrigen Temperaturen nicht, bei unter 5 Grad hatte er Probleme. Allerdings hat der KH nicht automatisch Lieder geskippt oder den Ton lauter/leiser gemacht ohne das ich was gemacht habe. (Dies haben andere Nutzer berichtet)

Die App die für iOS und Android Verfügbar ist funktioniert auch gut. Sie zeigt an wie viel Akku der KH noch hat, man kann das Ambiente einstellen, die oben genannten Tasten belegen, mit dem Equalizer kann man auch noch viel machen und andere Einstellungen vornehmen. Trotzdem könnte die App etwas ausgereifter sein.

Telefoniert habe ich mit diesen bis jetzt nur ein paar mal. Das Mikrofon scheint nicht das aller beste zu sein. Manche haben mich nämlich dumpf gehört, manche mit einem Echo, aber die Stimme an sich war klar.

3 bis 4 Sterne


Zusammengefasst ein sehr guter KH. Ob man allerdings 330 Euro ausgeben will, das muss man selbst entscheiden. Das Geld ist er wert.

So jetzt seid ihr dran. Schreibt mir eure Erfahrungen ...

Einen schönen Sonntag.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zazurian
Inversible schrieb:
Technische Details sollten nicht aufgezählt werden, da man diese überall in Erfahrung bringen kann.

Erfahrungsberichte gibt es für das Teil doch auch mehr als genug?! Dazu einige Tests namhafter Seiten und und und...
 
Ich habe meinen alten MDR-1000X (erste Generation) auch gegen den XM3 getauscht.
Er ist definitiv eine Vebesserung zur ersten Generation. Das Schwitzen an den Ohren ist zwar noch da, aber viel besser. Dieses Thema wäre für mich auch das Hauptargument um auf einen anderen NC Kopfhörer zu wechseln.

Mit den richtigen Equalizer Settings klingt er auch sehr gut für Bluetooth.
Ich habe meinen etwa auf den Klang von meinem DT990 Pro abgestimmt. Der Beyerdynamik liefert natürlich mehr Details aber ich bin so weit zufrieden.
Ich verwende den Equalizer vom System, weil die Sony App kein LDAC zulässt bei aktivem Equalizer.
Für alle Interessierten hier die Settings:
  • LDAC auf Qualitat
  • NC voll an
  • keine anderen "Verbesserungen" an
System Equalizer (Sony XZ2 Compact) :
400Hz: -4 dB
1kHz: -2 dB
Clear Bass: -3
Alles andere ist flach eingestellt.
 
Zurück
Oben