News Sony WH-1000XM4: ANC-Kopfhörer schweigt beim Reden und Abnehmen

  • Gefällt mir
Reaktionen: Scie und Fred_EM
Naja, es gibt ja eine ganze Armada an Kopfhörern mit ANC, die einen besseren Klang haben (Sennheiser, Beyerdynamic, P&W, etc. ) und ich würde mich echt freuen, wenn sie andere Treiber oder wenigstens eine klarere und deutlichere Mitten- und Höhenabmischung hinbekommen würden. Alles andere an Features ist doch kalter Kaffee. Da würde ich lieber für schlappe 250 Euro die XM3 kaufen wollen. Allerdings ist der Klang sehr zermatscht für jemanden, der ein feines Gehör hat (Musiker) und den schwitzende Ohren stören.
 
chancaine schrieb:
ich würde mich echt freuen, wenn sie andere Treiber oder wenigstens eine klarere und deutlichere Mitten- und Höhenabmischung hinbekommen würden.würden.

daran mangelt es auch beim xm3. die meisten leute hören fette bässe und telefonieren über stunden, dafür mag es ein super horcher sein. aber für klassische musik ist das nichts, es liegt wohl auch insgesamt an der bt-kompression, ich weiß es nicht, er klang mir zu dumpf und ging damit wieder zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chancaine
capitalguy schrieb:
[...] es liegt wohl auch insgesamt an der bt-kompression, ich weiß es nicht, er klang mir zu dumpf und ging damit wieder zurück.

Bluetooth alleine beinhaltet noch keine Kompression, das geschieht erst durch die verwendeten Musik-Übertragungs-Codecs alias AAC, AptX (HD/LL), LDAC, SBC usw.

Und wenn dein Gerät LDAC oder AptxHD unterstützt, dann wage ich ehrlich gesagt eher zu bezweifeln, dass man einen Unterschied zwischen Quell-Material-Nativ VS BT Hören würde. Erst wenn wir nen anständigen Verstärker zum Betreiben des Hörers nehmen und die interne Verstärkung ausschalten, dann wird man nen Unterschied hören, was dann aber nicht auf die Codecs bzw. die BT-Übertragung zurückzuführen ist.

Ich nehme eher an, dass der "dumpfe" Klang beim XM3 eher an seiner Abstimmung liegt: die ist halt für die Masse gemacht und da sind weder "crispy" Höhen mit guter Extension noch detaillierte Mitten wichtig und Imaging, Sound-Stage, Layering usw. schon gar nicht.

Mein BT Hörer der Wahl ist aktuell der Denon GC30, welcher einfach deutlich flacher abgestimmt daherkommt, eine merklich bessere Soundstage besitzt und bequemer ist. Da kann ich dann auch über den fehlenden "Bunch" inklusive schwachen Sub-Bass sowie dem eher nicht kompetitiven ANC hinwegsehen.

Stand heute ist, dass es eigentlich nur einen BT Hörer gibt, der an kabelgebundene Konkurrenten herankommt, der Drop Panda, wenn wir von Exoten wie dem Ananda BT absehen, die ich für wenig geeignet für den Alltag halte weil offen. Und da müsste man dann auch auf ANC sowie andere Komfort-funktionen verzichten.
 
DonDonat schrieb:
Und wenn dein Gerät LDAC oder AptxHD unterstützt, dann wage ich ehrlich gesagt eher zu bezweifeln, dass man einen Unterschied zwischen Quell-Material-Nativ VS BT Hören würde.

das ist möglich, aber auch ohne aktiven bt, sondern per kabel hat mich der xm3 eher enttäuscht. es fehlt mir genau das von dir beschriebene "crispy". das ich an meinen sony mdr 7506 so sehr schätze. vielleicht ist es auch nur ein gewöhnungseffekt.

es kann aber doch auch daran liegen das diese neunen audio codecs, welche so blechern klingen im trend der zeit liegen. das fällt mir nämlich auch bei dab+ radio auf. vielleicht kann man es ja an dem dab stream von radio 7 etwas nachvollziehen. https://edge04.streamonkey.net/radio7-dab


DonDonat schrieb:
Mein BT Hörer der Wahl

wäre der sony mdr 7506 ohne app und telefonfunktion. aber mit großem akku. schade, gibt es nicht.
 
Ich weiß nicht was ihr mit dem Klang habt, meine XM2 klingen durchaus gut, und ich bin schon recht anspruchsvoll was das angeht. Aber klanglich hab ich da wirklich nix zu meckern.
Mag sein dass die XM3 etwas bassiger abgestimmt wird, das kann für einen Kopfhörer "2 Go" nicht schaden, andererseits ist ANC ja gerade dazu da, dass man auch unterwegs unverfälscht durch Außengeräusche seine Musik genießen kann. Von daher.
Aber warum sollte Sony klanglich Rückschritt machen?
Muss es vielleicht mal ausprobieren ob der neue was taugt wenn ich die Gelegenheit dazu habe.

DonDonat schrieb:
"XM4" na klar, die Hardware ist ja so nahe am XM3 dran, dass man eigentlich nicht von einem "Nachfolger" sondern von einer neuen "Revision" des XM3 sprechen müsste.
Das stimmt so nicht. Immerhin ist da ein ganz anderer Chipsatz verbaut. Dieser stammt nun nicht mehr von Qualcomm, deshalb auch kein apt-X mehr. Gerüchten zufolge stammt der Chipsatz jetzt von Mediatek.
Außerlich mag sich nicht viel getan haben. Innerlich aber schon.
Ist quasi wie wenn man seinen PC im gleichen Gehäuse von einem AMD auf ein Intel-System umbaut oder umgekehrt. Auf den ersten Blick alles gleich, auch von der Bedienung her, die Unterschiede stecken eben unter der Haube.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuddlmuddl
hab die xm2. benutze auch sehr oft das noise cancelling ohne überhaupt musik zu hören.
zb im flugzeug ein segen. hilft auch wunderbar nachts gegen schnarchgeräusche anderer individuen - erlösung
 
capitalguy schrieb:
das ist möglich, aber auch ohne aktiven bt, sondern per kabel hat mich der xm3 eher enttäuscht. es fehlt mir genau das von dir beschriebene "crispy". das ich an meinen sony mdr 7506 so sehr schätze. vielleicht ist es auch nur ein gewöhnungseffekt.

Der Hörer ist halt nicht so abgestimmt. Da hilft einem auch ein Kabel nicht, wenn der Hörer selbst nicht dafür abgestimmt ist "crispy" höhen zu liefern.


capitalguy schrieb:
es kann aber doch auch daran liegen das diese neunen audio codecs, welche so blechern klingen im trend der zeit liegen.

Das ist sehr, sehr unwahrscheinlich: ein Codec, gerade die HD Codecs, entfernen im Gegensatz zu einer schlechten MP3 Codierung nicht einfach hohe Frequenzen. Bei der maximalen Bandbreite von AptX HD bzw. LDAC verlierst du für die meiste Musik auch nichts, selbst bei FLACs, DSDs usw.


Marcel55 schrieb:
Das stimmt so nicht. Immerhin ist da ein ganz anderer Chipsatz verbaut. Dieser stammt nun nicht mehr von Qualcomm, deshalb auch kein apt-X mehr. Gerüchten zufolge stammt der Chipsatz jetzt von Mediatek.
Außerlich mag sich nicht viel getan haben. Innerlich aber schon.
Ist quasi wie wenn man seinen PC im gleichen Gehäuse von einem AMD auf ein Intel-System umbaut oder umgekehrt. Auf den ersten Blick alles gleich, auch von der Bedienung her, die Unterschiede stecken eben unter der Haube.

Zusammenfassend zu deiner Aussage: Nein.

Wenn sich der BT Chip ändert ändert sich deswegen nichts anderes: der "Logik Chip" ist identisch (steht so auch in der News "Auch beim WH-1000XM4 setzt Sony den 32-Bit-Audio-Signalprozessor QN1 ein"), genau wie Membran, Polster, ein Großteil des Gehäuses etc.

Dass jetzt der BT Chip anders ist, ändert am Sound, ANC und dem Rest absolut NICHTS, was man so auch in den bisher verfügbaren Reviews/Previews lesen kann.

Deine Analogie ist deswegen auch nicht korrekt. Richtig wäre sie so: es wäre so als ob ich in meinem Intel System meine älteren Netwerk-Karte durch eine günstigere, neuere tausche.

Denn das ist es am Ende was Sony hier macht: Geld sparen indem man weniger Codecs anbietet.

Daher stimmt meine Aussage eben doch: Revision nicht neue Version, vergleichbar wenn ein Hersteller in seinem Notebook die WLAN Karte tauscht weil sie nicht mehr gebaut oder zu teuer wird.
 
Ein besseres ANC lässt mich schon aufhorchen, aber ich fand Sony im Klang und im Komfort nicht wirklich prall, weshalb ich dann den Sennheiser PXC 550 genommen hatte damals. Diesen würde ich aufgrund der An/Aus Schaltung durch Drehung der Hörer nicht mehr holen, vor allem da genau an der unsicheren Stelle bei mir es auch langsam wackelt, aber so wirklich überzeugte mich Sony nie. Mal schauen of der 4er was kann, sonst muss ich mir den Lagoon nach seinen sinnvollen Softwareupdates mal genauer anschauen.
 
Tallantis schrieb:
aber ich fand Sony im Klang und im Komfort nicht wirklich prall.
das ist sehr subjektiv, vielleicht magst du lieber starke bässe. man kann sowas nur selbst ausprobieren und der xm4 wird bestimmt enttäuschen aber auch seine fans finden. neben dem sound stört mich, wie gesagt auch die app und das ganze spielzeug am kh.
 
mrdeephouse schrieb:


Wow, hört sich ja schon mal gut an.
DANKE! vielmals.

37h Akku-Laufzeit, 30 Meter Bluetooth-Reichweite.

Das ist ja auch schon mal eine Ansage.

Der Preis hat es natürlich in sich (€468), ist aber halt auch ein professionelles Produkt.
Aber auf Idealo werden aber auch schon mal €299 aufgerufen.

----

Jetzt muss ich nur noch herausfinden was es mit UC vs MS Team Zertifizierung auf sich hat.

Ich nutze Teams, WhatsApp, Skype, WebEx, Zoom, FCC und was der Markt da sonst noch so zu bieten hat.
Je nach Gelegenenheit und Anforderung der Gegenseite.

Ich frage mich ob die Teams-Zertifizierung nur ein Marketing-Gimmick von MS ist
oder ob die Teams-Variante des Headsets tatsächlich was anderes bietet.


UC-zertifiziert = Zufriedenheit garantiert.
Die Zufriedenheitsgarantie – bei uns gibt es sie noch.
Das Evolve2 85 ist mit allen führenden Unified Communications (UC)-Plattformen kompatibel
und bietet echte nahtlose Collaboration.

Als Microsoft Teams-Nutzer erhalten Sie eine Teams-zertifizierte Variante,
die wir perfekt auf die Plattform abgestimmt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse
lorpel schrieb:
Den werde ich bestellen.
Ich habe den Vorgänger Auroel Massive. Der ist, für das was er sein will, wirklich ganz ok. Hier gilt zwar etwas (Bass-)Masse statt Klasse, aber unter gewissen Umständen kann das gefallen.
Allerdings hatte er einen Nachteil:
Das Ohrpolster ist zu dünn und daher drückt der die Treiberabdeckung auf die Ohren.
Lösen konnte ich das einfach indem ich es aufgepolstert habe.
Dazu habe ich aus einem etwa 3-4mm starken Pappkarton 6 Ringe in Form der Ohrpolster geschnitten und jeweils zwischen Polster und Kopfhörer geklemmt, damit hat das Polster gut 1cm mehr Abstand und es drückt nix mehr. Der Klang hat sich dadurch auch etwas verbessert.
 

Anhänge

  • IMG_20200810_095110.jpg
    IMG_20200810_095110.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 293
  • Gefällt mir
Reaktionen: lorpel
Ich hab die Sony XM4 seit vorgestern, bin jetzt zwei Tage im Homeoffice damit.

Auf dem Iphone läuft ein Audiostream (Spotify oder Apple Music) auf dem Notebook Cisco Jabber und Skype. Die gleichzeitige Verbindung zu Iphone und Notebook funktioniert hervorragend. Cisco Calls werden erkannt und direkt (inkl. Klingelton) an das Headset weitergeleitet. Die Gesprächsqualität ist ausreichend, so wie man eben jemandem am Telefon versteht. Mehrere Anrufteilnehmer haben mir bestätigt, dass ich gut zu verstehen bin.

Mein Jabra bietet doppelt so hohe Sample Rate an, aber das ist ja auch genau für den Zweck der Telefonie entwickelt. Die Steuerung des Headsets über das Touchpanel ist präiser, die Stimmansagen freundlicher, der Tragekomfort etwas besser. Ob ANC besser ist kann ich nicht beurteilen, da der Vorgänger hier schon sehr gut war.

1597387585787.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enurian
Interessant, @wickedgonewild , danke!
Mich würde noch dringend interessieren, was das Gegenüber im Telefongespräch hört, wenn jemand anderes 2 Meter neben dir spricht (oder andere lautere Nebengeräusche).
Muss ich mal im Saturn gucken, ob die einen rumliegen haben. Die Headphones 700 konnte man ja im Laden nicht testen, weil nur so ein dämliches Demoprogramm lief -.-
 
Ich habe sie seit gestern und bin schwer enttäuscht, da ich sie im Homeoffice mit u.A. Teams nutzen wollte. Klang und ANC ist super, wie auch bei den WH3. Das Mikrofon ist für mich nicht brauchbar. Gekoppelt mit Android Phone wurde mir mehrfach gesagt, dass ich ganz schlecht zu verstehen bin. Über Windows ist das Bild interessanterweise etwas besser, wenn auch mangelhaft. Teilweise bin ich wohl klar zu verstehen und dann fängt es wieder an zu stottern. Es schwankt extrem. Nun darf ich weiter suchen... Die Bose NC700 haben ebenfalls, gerade beim Windows Betrieb, Macken. Ich hatte wirklich gehofft, dass Sony hier einen deutlicheren Schritt nach Vorne beim Thema Telefonie geht.
 
Schade. Dann bleibe ich weiter bei den XM2 + vmoda boom pro. So hat man wenigstens vernünftige Mikrofonqualität gepaart mit gutem ANC, aber halt Kabel...
 
Zurück
Oben