Sony WH-1000xm4 - Keine Bluetootherkennung unter Windows 11

Jano10

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen.

Ich habe jetzt seit kurzem die o.g. Kopfhörer von Sony. Ich habe die mit meinem Pixel 6 Pro und meinem IPad Air gekoppelt. Nun wollte ich das Ganze auch unter Windows 11 machen, aber Windows findet die Kopfhörer nicht mal. Kopfhörer waren selbstverständlich eingeschaltet.

Wisst Ihr, was ich falsch mache?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Ich hatte das IPad entkoppelt und es dann probiert. Aber auch nix. Oder muss ich da anders vorgehen?

hast dein computer denn überhaupt bluethooth?

Ja, hat es. Mainboard ist asus tuf gaming b660-plus wifi d4
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
@Jano10
Andere Bluetooth-Geräte kannst du mit dem PC aber schon verbinden, oder?
Hmm, da fragst du was... Das habe ich irgendwie noch nicht ausprobiert. Schön blöd
Ergänzung ()

Mal eben getestet... Andere Geräte findet er

Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja testweise einfach mal dein Smartphone mit dem PC koppeln und schauen obs funktioniert.

Ich habe es hinbekommen :). Vielen Dank für die schnelle Hilfe

Ich hatte wahrscheinlich nicht richtig entkoppelt. Aber jetzt ist der Sound echt mies. Wisst Ihr woran das liegen kann?

Stelle sicher, dass kein anderes Gerät ebenfalls mit den Sony verbunden (nicht gekoppelt) ist und du das richtige Ausgabegerät wählst.

Bluetooth hat mWn zwei Kanäle, wird nur einer genutzt (wie z.B. bei Videokonferenzen, weil Mikrofon) nimmt die Klangqualität stark ab.

Also sollte mein Pixel auch nicht verbunden sein?

Ja, schon klar ;). Aber das ändert nichts. Es klingt ziemlich blechern würde ich sagen
Ergänzung ()

So, jetzt habe ich es... Ich musste unter Audio: Zulassen, dass Apps und Windows dieses Gerät für Audio verwenden, deaktivieren

Du kannst unter Windows auch das Ausgabegerät wechseln.

Die WH-1000XM4 bieten nämlich zwei Modi an:
  • WH-1000XM4 Stereo für den Musikgenuss
  • WH-1000XM4 Hands-free für die Telefonie
Der zweite Modus läuft jedoch Mono auf dem Ausgangskanal und benutzt den zweiten Kanal als Eingang fürs Mikrofon.

Normalerweise verbindet er sich beim Koppeln zuerst immer in den Hands-free Modus. Das muss einmal umgestellt werden.

Zurück
Oben