Test Sony WH-1000XM6 im Test: ANC-Kopfhörer überzeugt als Kreuzung aus XM4 und XM5

machiavelli1986 schrieb:
Ich habe im Dezember umgerechnet abzüglich 32 Euro Promo 240 Euro (CHF 227) bezahlt. Der hier nun für den XM6 veranschlagte Preis ist absolut lächerlich für so einen Plastikhaufen. Die Technik allein rechtfertigt das nicht.

Wofür hast du das bezahlt? Die Vorgänger? Also das Auslaufmodel nach fast 3 Jahren das jetzt nicht superbeliebt war wegen der fehlenden Klappmöglichkeit? In 3 Jahren wirst du die XM6 vermutlich auch um einen ähnlichen Preis kriegen, die XM5 haben ja auch mit 419 € angefangen.

Mal gespannt wie stabil das Ding wirklich ist. Ich bin immer noch zufrieden mit meinem XM3. Auf beiden Seiten mit Pflaster wegen Bruch ;)

Krakadil schrieb:
Ich habe über 20 in ears und nutze beim Bügel die DT 770 Pro, welche mich rund 120€ gekostet haben.

Und ich hab auch ein Fahrrad, das nur 1/20 meines Autos gekostet hat. Du vergleichst einen kabelgebundenen Kopfhörer mit einem BT-Kopfhöhrer. Außer dass du beide aufsetzt und Musik rauskommt haben die jetzt nicht so viel miteinander zu tun. Einer ist voll Chips, Akku, Sensoren, Mikros, Transceiver... Im anderen sind außer den Schallwandlern nur ein paar einfache Schaltkreise für die Frequenzweiche drinnen.

Die DT770 Pro sind schon super Kopfhörer, aber die als BT-Kopfhörer nachzubauen würde auch mal eben ein paar Hunderter mehr kosten.
Ergänzung ()

TeaShirt schrieb:
450€ wow.... das ist mal echt hammer wie man ein Standard produkt innerhalb von 10 jahren einfach mal doppelt so teure machen kann.

Inflation in den letzten 10 Jahren war 27 %. Und der 1000XM kam damals um 379 € raus, also nix von doppelt so teuer. Rein inflationsbereinigt kostete der heutige 481 €.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, xexex und Pisaro
Ich habe den WH-1000XM5 und bin begeistert, zumal das Zusammenklappen für mich eher weniger eine Rolle spielte. Dass man nun aber beim WH-1000XM6 vieles Bemängelte angegangen ist, zeigt den guten Weg.

Diese Kopfhörer Serie hat nur ein "Problem".
Hat man einmal ein Modell, dann wird man lange damit glücklich sein, so dass man es nicht so schnell wieder tauschen muss. Ergo wäre das neuen Modell für mich nur erneut etwas, wenn es an der 250 EUR Marke kratzt.

Die ersten Bluetooth Kopfhörer waren noch geprägt von knistern wenn man sich bewegte bzw. einer eher eher dürftigen Soundqualität. Davon ist heutzutage nichts mehr zu bemerken.

Emerald Flint schrieb:
Trägt keiner Sony die Kopfhörer länger als 15 Minuten?
Ich habe die XM4, die trage ich zwar nicht den kompletten Flug, aber doch schonmal 6 Stunden am Stück. Ich habe da gar keine Probleme.

Schaue mich aber nach anderen Kopfhörer um. Die klingen so unfassbar flach, da ist sogut wie gar kein Bass vorhanden. Meine XM3 in Ear hören sich da deutlich besser an.

Emerald Flint schrieb:
.... Trägt keiner Sony die Kopfhörer länger als 15 Minuten?
Jeden Werktag 25 Minuten auf der Hin- und Rückfahrt. Manchmal auch schon auf dem Gleis. XM4.

Der Vorgänger konnte nicht während des Ladens Musik wiedergeben? Großartig :freak:
Hätte man wahrscheinlich jederzeit in nem Firmware Update beheben können aber hey, man muss ja eine "Verbesserung" für den Nachfolger lassen.

Ansonsten liest es sich wie zu erwarten. Als Convenience Produkt sicher sehr gut, für 450€ wäre mir aber der Klang dann doch wichtiger und da ist man bei Sony leider immer noch weder beim Tuning da noch bei der Treiber-Wahl. Falls wer ne bessere Messung sucht, Soundguys hat das Gerät schon vermessen und demnach ist man hier V-Shaped unterwegs mit hoher Wahrscheinlichkeit für "Shout" da der 2.5k Peak zu stark betont ist.

Dank nun verfügbarem 10 Band EQ aber sollte sich dass sicher beheben lassen, plus mitten etwas klarer machen und den leichten Sub-Bass-Roll-Off beheben (falls möglich, gerade Sub-Bass lässt sich oft nicht wirklich EQn). Besser als 10 Band wäre ein echter PEQ gewesen, wo sich mir bis heute nicht erschließt wieso man sowas nicht einfach anbietet? Die Algorithmen sind quasi die gleichen, nur hat man halt 2-3 Parameter mehr, was einem aber deutlich genauere Eingriffe erlaubt. Aber gut.

Ansonsten nett, dass sich die Pads so einfach tauschen lassen. Wäre nur noch netter wenn die Pads etwas dicker wären, zumindest vom Bild her. Und dass man den Akku bei so einfachem Zugang zum Innenleben nicht tauschbar gemacht hat, ist wieder massiv verschenkt: es wäre wahrscheinlich bei exakt dem Gewicht raus gekommen und exakt der Stabilität, hätte man den Akku User-Replacable gemacht.

Dieses Jahr liest sich der Hörer aber immerhin so, dass ich ihn in 2-3 Jahren als Refurbished eventuell in Betracht ziehen würde. Eventuell gibts dann diesmal auch Third-Party Pads, so dass man eventuell z.B. bei Dekoni Echtleder Pads findet die massiv besser wären als Kunstleder. Plus, dann gibts auch ordentlich Praxis-Erfahrungs-Berichte, so dass man dann von z.B. häufiger vorkommenden brechenden Scharnieren oder Kopfbändern lesen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snakeeater
Schön ist dieser Kopfhörer ja nicht. Das Bügeldesign sagt mir persönlich gar nicht zu.

BAR86 schrieb:
Es spricht eigentlich nicht wirklich was dagegen. Eigentlich.
Also ich benutz die M4 ohne weiteres für alles Mögliche. Film schauen, Musik hören, Teams/Zoom Meetings.
Schon klar, aber die Mikrofonqualität, war unter Windows immer ein schlechter Witz.

Na ich bin gespannt und werde ihn mal für mich testen, den MX5 habe ich 22 getestet und wieder zurück geschickt. Da mein aktueller von Cambridge Audio kaputt ist, bietet sich das ja an. Der 10 Band EQ weckt jedenfalls Hoffnung, jetzt müssen die auch gut anpassbar sein, sonst bringt einem der am Ende auch nicht viel…

Ansonsten werde ich bei Dali und t+a vorbei schauen..

@Frank ..

Könntet Ihr einmal den LE Audio Modus testen unter Windows, ob dann die Mikrofonqualität wirklich brauchbar bleibt.

Ggf. einmal mit LE ab Werk und einmal mit dem Creative BT-W6?

• Gefällt mir
Reaktionen: MarcoHatFragen, Moerf, xoif und eine weitere Person
Leider wieder Polster aus PU Leder. Wird im Sommer in der Bahn immer schön warm. Habe aktuell die Jabra Evolve2 85 (habe ich über meinen Arbeitgeber erhalten) und da ist es immer nervig im Sommer. Gibt, so weit ich das sehe, keine Over Ear-Kopfhörer mit Stoffbezug. Mal von den Airpods Max abgesehen.

Hatte lange die XM3's, bis dann mal da am ausfahr dingens so ne lasche gebrochen ist. Hat ich ne weile mit Leim undso geflickt aber irgendwann gemerkt "hey du nuss hast doch vor nem jahr für lau in nem sale XM4's geholt... nimm doch die und mach die XM3 zu home office headphones".
Warum XM4 und nicht 5 der damals aktuell war? Weil ich als Pendler im Zug es schätze dass ich die Kopfhörer je nachdem in "hörposition" oder gedreht einklappen kann und den XM5ern fehlte die funktion.

Freut mich zu sehen dass die 6er das wieder haben und Sony anscheinend das doch irgendwie mitbekommen hat das es ne doofe ide war? ^^

Was ich generell sony zugute halten muss. Ich hatte die WH900 früher und da hat sich das Polster angefangen zu lösen mit der zeit. Die XM3 waren jetzt 4.5 jahre im einsatz jeden tag 2h im zug plus noch 3-4h im Büro und die Polster zeigen keine Schwachstellen. Dass ich bei einigen XM3/4 nutzern die gleiche bruchstelle seh am bügel wie bei meinem XM3 kann ggf der grund sein dass sie beim 5er den Mechanismus umgebaut haben?

Möchte Touch nicht mehr missen. Sound ist immer subjektiv, für mich passts so für headphones die ich auch 8h tragen kann ohne druckstellen (als Brillenträger relativ relevant) . Hoffe die 6er sind auch so denn in ein paar Jährchen kann ich mir die mal gönnen :-]

Im Zug schwitzt man leider etwas darunter aber das liegt eher daran dass meine S-Bahn die ich nehme noch keine Klimaanlage hat und da im sommer halt 38° drin ist. Immerhin verlangen sie nichts extra für die Saunaklasse. Aber das ist bei jedem geschlossenen ANC headset so, physik. Einzigen weg drumherum sind Earbuds. Die mag ich dann aber nicht 8h im ohr haben.
:)

Das Problem der anc Technik an sich ist dass diese besonders effektiv im niderschwelligen tiefton Bereich ist. Dass ist auch kein wunder, die Technik wurde ursprünglich für Piloten entwickelt...

Hochtöne sind generell schwierig zu filtern, auch klassischer gehörschutz hat hier seine Grenzen und dämpft tiefe Töne am besten.
Ergänzung ()

cru5h3r schrieb:
Leider wieder Polster aus PU Leder
Das liegt daran dass Leder bzw. Kunstleder bessere dämmeigenschaften hat, als es Stoff ist, welches einen offenere Klang karakteristik mit sich bringt, und Der Effekt des anc eben abgeschwächt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Portscan86
schwimmcoder schrieb:
Gut zu sehen, dass Sony selbst gemerkt hat, dass das fehlende Gelenk an den Bügeln ne große Fehlentscheidung war, die viele gestört hat.
Nicht die einzige. Das neue Kopfband mit seiner dünnen form und der schmalen Auflagefläche sorgt bei mir für gravierend mehr Druck auf dem Schädel und nach einer Stunde oder so wirds mehr als nur unbequem.

Der XM5 war für mich in fast allen belangen ein Rückschritt und auch weiterhin werde ich Freunden die Fragen den XM4 empfehlen oder zu was ganz anderem zu greifen. Schade.

ja, dass ist richtig. Nur mich persönlich nervt es und ANC nutze ich eh nicht. Mir reicht die normale Dämpfung schon aus. Durch ANC bekomme ich irgendwie leichten Schwindel und ein ganz komisches Gefühl und eigenartiges Geräusch im Ohr.

Natürlich ist der nicht klappbare Bügel der 5er das Problem beim Umstieg, nicht die ansonstigen Verschlimmbesserungen für deutlich mehr Geld.

Ist der Redakteur ein Nepobaby?

michi.o schrieb:
Die habe ich auch noch, bis auf die Ohrpolster, welche ich bereits ersetzen musste, laeuft das Teil 1A, gut die Akku Laufzeit ist nicht mehr wie an Tag 1 aber das ist normal nach der Laufzeit.

Zurück
Oben