Sony WH1000XM3 und Samsung TV Verständnisfrage

1080p Master

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
329
Hallo CB-Community,
zunächst muss ich gestehen, das ich mich bisher mit Bluetooth nicht besonders beschäftigt habe.
Folgende Problemstellung ist bei einem Bekannten von mir aufgetreten. Da ich normalerweise mich
mit technischen Geräten besser auskenne, bzw. mich einarbeiten kannn oder weiss, wo ich hilfe herbekomme,
habe ich versucht mich seines Problems anzunehmen.

Kopfhörer Sony WH-1000XM3 ist normalerweise mit nem iPad Pro verbunden. Er funktioniert
damit (es wird über die Sony App für diesen Kopfhörer Musik gehört) einwandfrei.
Nun möchte er auch über seinen TV Samsung UE40J6270 auch Kopfhörer hören.
Dies haben wir bisher nicht hinbekommen. deshalb frage ich hier:

Ich hätte da eine paar Verständnisfragen:
1. Da der KH normalerweise über sein iPad läuft, muss er da um auf den TV zu wechseln zu können irgendwas beachten?
2. Wie schaltet er wenn alles richtig laufen sollte (Momentan geht es über den TV gar nicht...) zwischen diesen beiden Geräten um?
3. Kann der Kopfhörer womöglich nur mit einem einzigen Gerät verbunden sein?
4. Wenn der KH mit dem ipad verbunden ist, kann man ja in der App Einstellungen am Sony KH vornehmen, sollte ich evtl. dort
versuchen, den TV als weiteres Gerät hinzuzufügen, oder reicht es die pairing-Funktion am KH zu aktivieren?

Mit meinem Handy (Moto E6) geht es folgendermassen: Ich wähle in meinem Handy in den Einstellugen den KH aus einer Liste
in meiner Nähe befindlichen Geräte aus und wähle verbinden an, während der Sony KH im pairung modus ist.
Dann ist die Verbindung erfolgreich und ich kann den Sony KH verwenden über Bluetooth.
5. Wie muss ich denn genau im Samsung TV vorgehen? Hab da bisher 3 Verschiedene Möglichkeiten gefunden, wo man Bluetooth-Geräte suchen kann. Im Menue Toneinstellugen--gibt es z.B. unter Lautsprechereinstellungen die Anwohl von Bluetooth-Geräten,
und unter der Rubrik Bluetooth auch. Sehr verwirrend das ganze.
Jedenfalls habe ich weder eine Liste von Bluetooth-Geräten am TV angezeigt bekommen, noch ein Pairing hinbekommen.

Wenn jemand ne Idee hat, und mir evtl. meine Fragen beantworten kann, würde mir das schon weiterhelfen.
Ein Amazon Firestick 4k ist übrigens schon bestellt, der hat auch Bluetooth, ich hoffe es klappt dann mit dem wenigstens.

Gruss
Bernd
 
Der WH-1000XM3 kann immer nur mit einem Gerät gpairt sein, bzw. verbindend er sich immer mit den letzten bekannten Gerät. Im Prinzip muss man beim KH in den Pairingmodus gehen und dann am TV das BT Gerät suchen und Koppeln. Wenn er wieder das IPad oder andere Geräte nutzen mochte muss halt neu gpairt werden.
 
Prisoner.o.Time schrieb:
Also das Sony Headset ist scheinbar kein einfaches Multi Point Headset.
Oder gar kein Headset, sondern ein Kopfhörer (Over-Ear).
https://geizhals.de/sony-wh-1000xm3-v22546.html

@marcus010676
Okay. Gut zu wissen.
Nun ist es jedenfalls so, das wenn der Sony KH eingeschaltet ist, er sich mit dem
iPad automatisch verbindet. Muss er dann evtl. am ipad das Bluetooth deaktivieren,
damit es mit dem Pairing mit dem Samsung TV klappt? Weil sonst besteht ja schon eine
andere Verbindung (mit dem ipad).
Das man den TV (oder in Zukunft den Firestik 4k) jedesmal neu pairen muss, ist ja nicht
besonders praktikabel. Hätte ich mir einfacher vorgestellt.
 
Man muss den Einschaltknopf lange drücken bis der Pairing Modus aktiv wird, dann am TV koppeln. Um zurück zum iPad zu kommen das gleiche wieder machen. Multipoint gibt es erst mit dem WH-1000XM4, und das Funktioniert bei mir nur mit der Sony-App und im Appel Universum.
 
1080p Master schrieb:
Muss er dann evtl. am ipad das Bluetooth deaktivieren,
damit es mit dem Pairing mit dem Samsung TV klappt? Weil sonst besteht ja schon eine
andere Verbindung (mit dem ipad).
Richtig, das ist die normale Vorgehensweise bei den allermeisten Kopfhörern, weil meist nur eine Verbindung unterstützt wird.
 
Okay, damit muss er dann eben leben.
Nur leider klappt das Pairing mit dem Samsung TV ja gar nicht erst.
Woran das wohl liegt? Weil der TV ein Modell aus 2015 ist und der KH ein Modell aus 2018?
Seltsam ist, das bei meinem Handy eine Liste mit anderen in der Nähe befindlichen Bluetooth
Geräten ersichtlich ist, auf seinem iPad wohl auch, aber der TV findet gar nichts.
Ergänzung ()

@Prisoner.o.Time
Tut mir Leid, habs jetzt auch auf der Sony-Seite gesehen. Du hast wohl recht. Sorry.
Evtl. ist dies der Grund, warum der Samsung TV den Sony KH nicht erkennt, weil es
ein Headset ist???
 
Kann sein das der TV nur BT empfangen kann und nicht senden ? Normalerweise sollte BT abwärtskompatibel sein, wird dann halt nur mit den alten Protokoll bzw. Codec verbunden.
 
Das Wort Bluetooth Kopfhörer taucht aber auf in der Samsung Settings.
In der anderen Bluetooth Suche (Bei der Lautsrecherauswahl) steht nur was von
Samsung Bluetooth Audio Geräte, bei der Bluetooth-Überschrift in den Audio-Einstellungen
Steht nicht mehr Samsung dabei, sondern nur noch Bluetooth Kopfhörer.
Ergänzung ()

Also laut der Sony Anleitung:
https://helpguide.sony.net/mdr/wh1000xm3/v1/en/contents/TP0001703115.html
müsste der Sony KH im TV in der Liste der verfügbaren Bluetooth Geräte auftauchen,
wenn er im Pairing Modus ist. Der TV listet jedoch gar keine Bluetooth Geräte.
Ergänzung ()

So wie hier bei Samsung beschrieben, klapp es schonmal nicht, da der Sony KH
gar nicht erst erscheint und somit auch nicht gekoppelt werden kann.
https://www.samsung.com/de/support/...-smart-tv-j-serie-bluetooth-kopfhorer-nutzen/
Also entweder ist der TV halt einfach inkompatibel mit dem Sony KH, oder das Bluetooth-Modul
ist kaputt. Obwohl, im meinem Handy Moto e6 taucht der TV unter den Bluetooth Geräten auf,
also arbeitet da etwas...
Hoffentlich klappt es mit dem Amazon Firestick 4k besser.
Ergänzung ()

Also ich bin gerade dabei mit auf Amazon alle Fragen zu dem KH durchzulesen.
Bin nun nicht mehr so optimistisch wegen dem Firestick...

Zitat: "Um ein mit dieser Kopfhörer verbundenes BLUETOOTH-Gerät zu verwenden, muss das Gerät das gleiche Bluetooth-Profil wie die Kopfhörer unterstützen. Die unterstützten Bluetooth-Profile sind A2DP, AVRCP, HFP und HSP.
Sony Support Team"
https://www.amazon.de/ask/questions/Tx12YKB8NVCVSQJ/ref=ask_ql_ql_al_hza

Ist wohl alles nicht so einfach: Kopfhörer mit Bluetooth 4.2, Aktueller Firestick mit Bluetooth 4.2.
Und soll trotzdem nicht funktionieren?🤨
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Wenn ich mal meine Sauce dazugeben darf....
Ich habe auch einen Samsung Fernseher von 2015 (UE55JS8090) und ein Sony WH1000XM4.
Die Geräte ließen sich einwandfrei mittels Bluetooth koppeln... die Kopfhörer in den Pairing Mode versetzt und am Fernseher unter Toneinstellungen - Bluetooth dann gefunden, ausgewählt und schon war der Sound da.
 
@7eNd
klar darfst Du das...
Wenn es nur mit dem UE40J6270 und dem Sony WH-1000XM3 auch nur so einfach geklappt
hätte, dann müsste ich mir nicht stundenlang den Kopf darüber machen.

Zitat von Samsung auf die Frage:
Kann ich mit meinem aktuellen Smart TV Bluetooth-Kopfhörer nutzen?
Antwort:
Ja, Sie können Bluetooth Kopfhörer mit den meisten aktuellen Smart TVs nutzen.
Bei Smart TVs aus 2017 (M-Serie / QLED) ab dem Modell M5570 oder höher.
https://www.samsung.com/ch/support/...tuellen-smart-tv-bluetooth-kopfhoerer-nutzen/
Also sind die sich selbst nicht so sicher, ob es mit Modellen von vor der K-Serie (ab 2016)
schon richtig funktioniert hat.
 
Du bist zu sehr auf Samsung fixiert - die Lösung liegt beim Fire TV Stick!

Beim Iphone die Sonys trennen > FireTV Einstellungen > BluTooth > Suche > bizzeli warten >koppeln.

Klappt astrein, bis auf die Lautstärkeregelung bei mir.
 
@adretter_Erpel
Die Lösung ist das ja nur für Smart-TV Dienste und nicht für z.B. Live TV.
Das läuft übrigens nicht über den eingebauten Tuner, sondern über den externen Tuner
seines BR-Recorders von Panasonic (hat kein Bluetooth).

Hast Du den Amazon Firestick 4k?
Wie trennst Du die Sonys genau? Einfach Bluetooth aus am Apple Gerät reicht aus, oder in der App?
Wie regelst Du dann die Lautstärke?
 
Also bei aller Liebe, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ihr es einfach nicht hinbekommt einen BT Kopfhörer mit einem TV zu verbinden. Das kann doch nicht so schwer sein.

Als erstes guckt ihr dass der KH nicht mit irgend einem Gerät verbunden ist. Falls doch, schaltet einfach bei dem entsprechenden Gerät BT aus.
Dann guckt ihr ob bei dem TV BT aktiviert ist. Falls nicht, macht ihr dieses an und sucht nach enstprehcenden Geräten. Dafür gibt es sicher eine Einstellung. Die gibt es selbst bei meinem 8 Jahre alten Samsung TV.
Während der TV nach nem BT Gerät in der Nähe sucht, guckt ihr ob der KH eingeschaltet ist. Ggf falls notwendig, diesen noch in einen Pairing Modus bringen.
Danach sollte der TV irgend ein BT Gerät (idealerweise die Sony KH) finden. Ihr könnt gerne auch bei weiteren Geräten, sofern vorhanden (z.B. BT Tastatur, Maus, ec.) aktivieren. Vielleicht findet der Samsung ja eines dieser Geräte.
Und entweder habt ihr was gefunden und könnt dies koppoln oder nicht. Falls gar nichts geht, muss das Problem auf Seiten des TVs liegen. Also etweder ist tatsächlich etwas defekt oder ihr macht bei dem aktivieren von BT und dem Suchen von entsprechenden Geräten einen Fehler.

Den nachfolgenden Link habt ihr ja bereits selber gefunden. Da wird zwar nicht effektiv der J6270 genannt, sollte aber auf selbem Weg funktionieren. Wie gesagt, versucht mal ein paar andere Bluetooth fähige Geräte ran zu bekommen und guckt ob diese auftauchen. Gerne auch mal BT auf dem Handy an machen. Das kann teilweise auch gekoppelt werden.

https://www.samsung.com/at/support/...-smart-tv-j-serie-bluetooth-kopfhorer-nutzen/

Ihr wohnt nicht rein zufällig in Leipzig? dann würde ich auf nen Sprung am WE vorbei kommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Prisoner.o.Time
Danke fürs Angebot, aber wir wohnen zu weit weg von Leipzig.
Ich glaube mittlerweile, das sich das Bluetooth-Modul aufgehängt hat.
Hab jetzt schon von zwei Fällen der J-Serie gelesen, wo ein Workaround geholfen hat.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-151-32892.html
https://eu.community.samsung.com/t5/tv/samsung-ue55ju6540-und-sony-wh1000mx3/m-p/1129445#M47418
Das mit dem längeren drücken der ON/OFF Taste bis zum Neustart werden wir mal probieren.
Gegen einen kompletten Werks-Reset des TV sträubt sich mein Bekannter leider noch.
 
Also das lästigste bei einem Werksreset sind ja in der Regel die gespeicherten Sender. Also meine beiden Samsungs F6500 und F6450 können die Senderliste exportieren (auf Stick) und danach schnell wieder importiert werden. Sonst fällt mir gerade kein Grund ein, welcher gegen einen Werksreset spricht. Vielleicht hilft es aber auch schon den TV einfach ein paar Minuten von dem Netz, also Strom zu nehmen...
 
Ja, es ist der Firestick 4K; bislang habe ich uch noch keine (globale) Lösung gefunden - angeblich soll es aber wohl mit der Android Appp gehen.
 
Hallo zusammen. Ich möchte nochmals Rückmeldung geben:
Selbst mit allen bisher im Internet kursierenden Workarounds zum Beheben des Bluetooth-Problems
(findet keine Bluetooth-Kopfhörer) der Samsung J-Serie besteht das Problem weiterhin.
Mein Bekannter kann jedoch nun über den Amazon Firestick 4k problemlos Streaming-Content über
das Bluetooth-Modul des Sticks schauen inkl. der Lautstärkeregelung am Kopfhörer.
Wegen einem defekten Bluetooth-Modul möchte er sich jedenfalls erstmal keinen neuen TV kaufen.
Ein externer Audio-Vertärker inkl. Bluetooth oder ein Bluetooth-Adapter für den Audio-Ausgang
ist erstmal nicht geplant, evtl. später.
Vielen Dank an Euch für die Anregungen und Kommentare

Grüsse
Bernd
 
Zurück
Oben