Samsung TV verliert Internetverbindung mit FritzBox 7530AX


mal von

System​

Ereignisse posten​




Signal 5 ghz ist stark bei samsung tv


kann sein dfs problemm

5-GHz-Band für [...] Min. auf dem gewählten Kanal (Frequenz [...] GHz) nicht nutzbar wegen Prüfung auf bevorrechtigten Nutzer (z. B. Radar)​

 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, okay: Subnetz ist anders.
Bezüglich Kanal 52: Ich habe gerade gelesen, dass Kanal 36 besser für Kompatibilität wäre (älterer Post, aber man probiert was man kann):
https://eu.community.samsung.com/t5...ritzbox-5ghz-funknetz-gt-kanal-36/td-p/771176

Hier die Ereignisse:
Kanal 52 scheint tatsächlich suboptimal zu sein:
1705841574366.png

Aber: Das Problem tritt viel häufiger als dieser eine Eintrag auf - Der TV verliert die Verbindung easy 10min nach Stream. Gefühlt, wenn die Episode geladen wurde und irgendwer - irgendwas vllt. in Standby oder Stromsparmodus geht, keine Ahnung.
 
Mein Post #11 letztes Zitat hattest Du gesehen?
Fr34k.2 schrieb:
IPv6-Präfix konnte nicht bezogen wegen, Fehlergrund: 6 (stateless mode)
Unwahrscheinlich dass es an IPv6 liegt, aber um jene Warnung wegzubekommen, trete bitte an Deinen Vermieter heran und lasse ihn Folgendes umstellen: fritz.box → Heimnetz → Netzwerk → (Reiter) Netzwerkeinstellungen → (Taste) weitere Einstellungen → (Taste) IPv6-Adressen → DHCPv6-Server in der FRITZ!Box für das Heimnetz aktivieren: DNS-Server und IPv6-Präfix (IA_PD) zuweisen.
 
Ja, aber Hamsterrad klang wenig erfreulich, wenn der einfachste Weg wäre, den alten Router weiter zu nutzen. In dem Sinne wird er ja nur als Access Point betrieben. Googlen verriet mir, dass die 7530AX einen Broadcom Chipsatz hat, die 3000AX einen "Maple", allerdings sind die aufgerufenen 180 Euro etwas viel für meinen Geschmack.
Als Aufrüstung hatte ich eher an einen 1200AX gedacht.

Bzgl: IPv6
Ich melde es dem Vermieter :)
 
Fr34k.2 schrieb:
Hamsterrad klang wenig erfreulich
Muss nicht sein. Ausprobieren. Kannst jederzeit abbrechen.
Parallel dazu bleibt das Angebot, dass wir zusammen das über Wireshark auseinandernehmen.
Fr34k.2 schrieb:
Kostet aktuell 152 € … wenn Du einen Kundenrückläufer erwischst, entsprechend weniger. Wenn also Amazon den wieder irgendwann für 129 € im Angebot hat, kannst Du dann auch günstigere Kundenrückläufer zugreifen. Der FRITZ!Repeater 3000 AX ist nicht umsonst teuerer, der hat den Vorteil, dass er ein drittes Funkmodul nur für das Repeaten hat. Und außerdem nicht nur zwei sondern vier Spatial-Streams.

Ganz andere Idee wären zwei Telekom Speed Home WLAN. Du verlierst dann zwar den WLAN-Gastzugang, aber bist günstiger dabei. Und es wüde mich wirklich interessieren, denn die haben ebenfalls Broadcom an Bord, also ob es bei Telekom nicht aber nur bei AVM passiert (wobei das Chipsatz-Modell in 5 GHz dann doch wieder anders ist).
 
Ich war draußen und habe das schoene Wetter genossen, habe daher nicht weiter probiert und kann daher keine Neuigkeiten berichten, werde es heute Abend weiter probieren.

Momentan habe ich: 2,4Ghz+5Ghz im gleichen Namen:
  • 2,4 GHz freie Kanalwahl, Wifi 6, keine Koexistenz
  • 5 GHz, Kanal 36, Wifi 6

2,4 GHz ist ganz gut ausgelastet, 5GHz ist lediglich ein weiterer Router ueberhaupt hier in der Nähe.
Die einzige Änderung (Fehlerminimierung) ist, dass ich IPv6 deaktiviert habe.

Was mir aufgefallen ist, ist dass welche Änderung auch immer es war, der Repeater nun anstatt 144Mbit Anbindung mit 300Mbit angebunden ist und folglich auch im Arbeitszimmer der Internetdownload von 35MBit auf etwa 55-60 MBit angestiegen ist.
Der TV bleibt im 5GHz Netz und ohne Repeater.

1705853505551.png


Ich werde berichten, wie die heutige Streaming Session am Abend verlaufen ist.
Sollte es so bleiben und der TV (warum auch immer jetzt) keine Aussetzer mehr haben, würde ich sogar alles so lassen, wie es ist. 50MBit reicht fürs Arbeiten und da wir in knapp einem Jahr eh umziehen wollen, schauen wir dann, welche Gegebenheiten dort vorherrschen.
 
Fr34k.2 schrieb:
Ich war draußen und habe das schoene Wetter genossen, habe daher nicht weiter probiert und kann daher keine Neuigkeiten berichten, werde es heute Abend weiter probieren.

Momentan habe ich: 2,4Ghz+5Ghz im gleichen Namen:
  • 2,4 GHz freie Kanalwahl, Wifi 6, keine Koexistenz
  • 5 GHz, Kanal 36, Wifi 6

2,4 GHz ist ganz gut ausgelastet, 5GHz ist lediglich ein weiterer Router ueberhaupt hier in der Nähe.
Die einzige Änderung (Fehlerminimierung) ist, dass ich IPv6 deaktiviert habe.

Was mir aufgefallen ist, ist dass welche Änderung auch immer es war, der Repeater nun anstatt 144Mbit Anbindung mit 300Mbit angebunden ist und folglich auch im Arbeitszimmer der Internetdownload von 35MBit auf etwa 55-60 MBit angestiegen ist.
Der TV bleibt im 5GHz Netz und ohne Repeater.

Anhang anzeigen 1446038

Ich werde berichten, wie die heutige Streaming Session am Abend verlaufen ist.
Sollte es so bleiben und der TV (warum auch immer jetzt) keine Aussetzer mehr haben, würde ich sogar alles so lassen, wie es ist. 50MBit reicht fürs Arbeiten und da wir in knapp einem Jahr eh umziehen wollen, schauen wir dann, welche Gegebenheiten dort vorherrschen.

mit WLAN-Koexistenz aktiv (2,4-GHz-Frequenzband)

hast du 2,4 ghz geschwindigkeit verdoppelt von 20 mhz auf 40 mhz mehr bandbreite



in der zukunft brauchst du einen 5 ghz repeater
bei höreren geschwindigkeit in zukunft ist der repeater 600 überlastet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fr34k.2
Es war ein Vorschlag hier im Thread die Koexistenz zu deaktivieren, daher ist das gerade so eingestellt.
In der nächsten Ausbaustufe kommt auch ein neuer Repeater (oder eine neuen Wohnung), aber für den Moment wäre ich happy, wenn der TV nicht mehr den Anschluss verliert und im Arbeitszimmer die Geschwindigkeit so bleibt. Ob nun 90 oder 55MBit ist mir gleich, ich lade keine riesigen Daten runter.
 
Alright. Es war ein spannender Abend. Nach einem erneuten Verlieren der Anbindung war ich kurz davor den alten Router wieder anzuschließen, bis mir durch Zufall in der Netzwerkübersicht aufgefallen ist, dass zwei Geräte, namentlich der Staubsauger und der TV, die gleiche IP Adresse hatten - xxx.xxx.xxx.22.
Die Zuteilung erfolgt automatisch, sodass dort entweder ein Darstellungsfehler vorlag (TV in Wirklichkeit nicht mehr verbunden, neu vergeben an den Staubsauger) oder ein echter Fehler - FritzBox vergibt/versucht die gleiche IP Adresse an zwei Geräte zu vergeben. Lange Rede, kurzer Sinn und gutes Ende: Ich habe für den TV fest eine IP vergeben, die weit außerhalb des Bereichs liegt, den ich normalerweise brauchen werde (xxx.123), es ist den ganzen Abend kein Fehlerfall mehr aufgetreten.

Ich bin momentan noch zögerlich weitere Änderungen vorzunehmen und belasse alles vorerst bei den derzeitigen Einstellungen, aber es scheint die Lösung meines Problems zu sein:

2,4Ghz+5Ghz im gleichen Namen:
  • 2,4 GHz freie Kanalwahl, WiFi 6, keine Koexistenz
  • 5 GHz, Kanal 36, WiFi 6
1705911448814.png
 
Fr34k.2 schrieb:
bis mir durch Zufall in der Netzwerkübersicht aufgefallen ist, dass zwei Geräte, namentlich der Staubsauger und der TV, die gleiche IP Adresse hatten - xxx.xxx.xxx.22.
Das deutet darauf hin, dass es 2 DHCP Server bei dir im Netz gibt. Bist du sicher, dass das nicht der Fall ist?

Ansonsten: Wenn du fest IPs vergibst, dann immer außerhalb des DHCP Bereiches! 123 ist standardmäßig innerhalb des DHCP Bereiches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fr34k.2
1705916607069.png


1705916823329.png


War doch .100, konnte mich nicht mehr daran erinnern, du meinst also eine komplett ausserhalb des Bereichs liegende IP Adresse, also 189.1 bspw?
So wie ich das verstehe, nutze ich den DNS Server 192.168.178.1, bereit gestellt von der FritzBox 7530 (nonAX) meines Vermieters - das konnte ich immerhin in Erfahrung bringen - direkt ein Notebook an die Netzwerkdose angeschlossen und fritz.box geöffnet. Habe den Vermieter schon angesprochen wegen IPv6, aber er ist da noch unbedarfter als ich und würde ungern was ändern :)
 
Fr34k.2 schrieb:
Du musst schon im 178er bzw. in Deinem Fall 188er-Subnetz bleiben. Als letztes Oktett nimmst dann was aus 2 bis 19. Diesen Bereich kannst Du sehen bzw. erweitern bzw. umstellen über fritz.box → Heimnetz → Netzwerk → (Registerkarte) Netzwerkeinstellungen → (Taste) weitere Einstellungen → (Taste) IPv4-Einstellungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fr34k.2
Okay, hatte mich schon gewundert, wie das gehen soll, aber ja, diese versteckte Einstellung war mir nicht bekannt. Korrekt, standardmäßig ist dort 20 bis 200 vergeben, sodass ich es jetzt auf 201 gelegt habe.

Vielen Dank allen hier für eure tolle Hilfe :)
 
chrigu schrieb:
Ip adresse 188? ist das nicht das gastnetz der fritzbox mit beschränktem Zugang?
192.168.188.x ist als Routerkaskade hinter anderem Router.
Gastnetz ist 192.168.179.x

Da nur die lokale Netzadresse und nicht die WAN Adresse angezeigt wird, könnte hier natürlich trotzdem BEIDES der Fall sein.
Fr34k.2 schrieb:
Leider alles ohne Erfolg. Verbleibende Tipps waren noch ein "Fake LAN" zu erstellen, d.h. den TV über Kabel an den Repeater anzuschließen oder komplett den TV per Kabel anzuschließen. Beides keine Option für mich.
Hat zufällig jemand ein ähnliches Problem erfolgreich gelöst oder auch einfach so eine Idee, was ich noch versuchen könnte?
Wir haben das gleiche bzw. ein sehr ähnliches Problem.
2018er Samsung TV mit Tizen hinter einer Fritzbox 7490.

Wir umgehen das Problem so, dass wir sowohl LAN als auch WLAN nutzen.
Wenn eines der Interfaces mal wieder zickt, stellen wir einfach aufs andere Interface um, bis das dann zickt. Dann wechseln wir wieder zurück. Das funktioniert zuverlässig, aber das vorherige Interface will einfach nicht mehr.
Power Cycle (Stecker ziehen) hilft fast immer oder power-on-reset (Powerbutton lange gedrückt halten) hilft machnal, aber nicht immer, aber für uns ist der Interface Wechsel praktikabler.

Gefühlt tritt das Problem bei LAN Verbindung sogar noch häufiger auf als bei WLAN.
Wir haben die WLAN Konfig auf gleiche SSID für 2,4 und 5GHz mit WPA2.

Oft, aber nicht ausschließlich, tritt das Problem auf, wenn der TV versehentlich ausgeschaltet und innerhalb einer Minute wieder eingeschaltet wird.

Das Problem tritt bei uns so ca. 2x pro Monat auf.

Der TV ist per LAN oder per WLAN (je nach zuletzt aktivem Interface) noch erreichbar, der Netzwerktest kann aber nicht erfolgreich abgeschlossen werden. Solange zicken dann auch sämtliche Apps und bekommen keine Internetverbindung.
Ich habe war einen pihole im Netz, die Fritzbox 7490 kennt aber nur sich selbst als DNS Server.
Der pihole wird nur an ausgewählten Geräten manuell hinterlegt.
 
Wie geschrieben, Frau würde kein LAN Kabel verlegen. Es sind zwei LAN Dosen in der Wohnung, allerdings ist die Dose im Wohnzimmer tot, sodass es uns nur bleibt die Dose im Schlafzimmer in der letzten Ecke der Wohnung zu nutzen. Daher auch die Notwendigkeit eines Repeaters bei 65m2 abzudeckender Fläche.

Bei uns ist das Problem nach jeder Folge passiert. Wir haben gerade eine Serie geschaut mit 30min Folgen, bei jeder Folge was das Internet weg. Wie geschrieben scheint? es bei uns daran gelegen zu haben, dass die gleiche IP Adresse an zwei Geräte vergeben wurde. Es hat gestern Abend dann funktioniert. Langzeiterfahrungen stehen noch aus. 2x im Monat wäre nervig, aber hinnehmbar, 3x am Abend ist es nicht :)
 
Fr34k.2 schrieb:
sodass ich es jetzt auf 201 gelegt habe
Bitte nicht …
Fr34k.2 schrieb:
Frau würde kein LAN Kabel verlegen
Soweit ich den Trick verstehe, würde ein Switch hinter dem Fernseher mit kurzem LAN-Kabel ausreichen, also lediglich ein Ethernet-Link ohne Heimnetz oder Internet. Aber vielleicht kann das @h00bi nochmals bestätigen.
Fr34k.2 schrieb:
die gleiche IP Adresse an zwei Geräte vergeben wurde
Kannst Du uns alle Geräte im Heimnetz nennen bzw. die Mesh-Übersicht der FRITZ!Box komplett posten? Nicht das irgendein Switch oder ein WLAN-Repeater noch falsch konfiguriert ist. Ansonsten in der FRITZ!Box den DHCP-Server mal ausschalten (selber Menüpfad) und gleich wieder einschalten. (Nur) das (und natürlich) Werkeinstellungen) setzen den DHCP-Server in der FRITZ!Box zurück; Neustart alleine hilft nicht.
 
Fr34k.2 schrieb:
Wie geschrieben, Frau würde kein LAN Kabel verlegen.
Du musst es nicht der Frau delegieren. Mann macht es selber.
Es gibt eigentlich nur zwei Alternativen, wenn ich die anderen Beiträge interpretieren darf. 1. mit dem Leben was jetzt ist… 2. Kabel legen
 
norKoeri schrieb:
Soweit ich den Trick verstehe, würde ein Switch hinter dem Fernseher mit kurzem LAN-Kabel ausreichen, also lediglich ein Ethernet-Link ohne Heimnetz oder Internet. Aber vielleicht kann das @h00bi nochmals bestätigen.
Ähm, das weiß ich nicht. Wir nutzen einen regulären LAN Anschluss mit Internetzugang.
Wenn der LAN Anschluss zickt schalten wir auf WLAN um und nutzen die nächsten Wochen WLAN, bis WLAN irgendwann zickt und schalten dann wieder auf LAN um.
 
Zurück
Oben