Sony XA2 lädt extrem langsam

Dr.Death

Commodore
Registriert
Feb. 2002
Beiträge
4.921
Das vier Monate junge XA2 meiner Freundin lädt seit ein paar Wochen extrem langsam. Es dauert idR 5 Stunden um es ganz aufzuladen, lt AccuBattery fließen im Schnitt keine 500 mA.

Der Verbrauch des Gerätes und die Akkulaufzeit ist weiterhin gut. Ich habe bereits vier verschiedene Kabel probiert (Hama, Samsung und Vonmählen) und diverse Ladegeräte, die zT auch Fastcharging unterstützen. Die Funktion "Batteriepflege" hab ich zum Testen auch schon deaktiviert.

Gibt es irgendwo noch was zum Einstellen?
Ansonsten: Die Buchse scheint sauber zu sein.

Jemand noch eine Idee? Danke!
 
Wie oft wird das Gerät aus-, und wieder eingeschaltet?
 
Nicht so oft, war aber vor 4 oder 5 Tagen zuletzt der Fall. Seitdem keine Veränderung. Das Gerät ist nicht gerootet, Android 8 inklusive aller Updates von Seiten Sony installiert.
threema-20181231-143709-c4ec9cfa95e1865d.jpg
 
Ein Ladestrom von weniger als einem Ampere scheint schon verdächtig.
Ich würd mal in einer anderen App gucken wie viele Ladezyklen schon durlaufen wurden.
Wenns annährend oder mehr als 2000 wären, würde ich sagen die Batterie könnte mal ausgetauscht werden.
 
Ich kann aus deinem Eingangspost nicht ganz herauslesen, ob du denn das Originale Kabel + Stecker ausprobiert hast?
 
Bei mir waren es Fussel die sich auf dem Boden der Buchse irgendwann so gestaut haben (durch das einstecken zum Laden), dass das Ladekabel nicht mehr ganz rein gepasst hast, irgendwann hats nicht mehr Schnell geladen und als schlimmer wurde wars wie ein Wackelkontakt laden/nicht laden/laden etc...

War auf dem ersten Blick nicht so ganz ersichtlich wieviel da drin war, hab irgendwann ein Zahnstocher so zerbrochen das er relativ dünn war und habs rausgepult :) dann gings wieder.

Wollte nicht mit was Metallischen drinnen rumstochern deswegen hats bei mir einwenig gedauert.
 
Also der Tipp mit dem Zahnstocher hat leider auch nichts gebracht... AccuBattery gibt aber auch keine Tipps, ob es vielleicht an einer App liegen könnte. Laden mit einem Schnellladegerät soll lt. AccuBattery rund 5 Stunden dauern, mit einem normalen Ladegerät 10.
 
Zurück
Oben