News Sony Xperia 1 IV: Flaches 6,5-Zoll-Display ohne Notch und eine 3,5-mm-Klinke

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, linuxxer und 5 andere
Das Design gefällt mir, es freut mich sehr, dass Sony nicht dem Trend mit der Notch oder der fehlenden 3,5mm Klinke nachgeht.

Hoffentlich verbessern sie auch ihre Updatepolitik, das war ein wichtiger Grund, warum es bei mir am Ende nicht das Sony Xperia 1 III wurde. Viel zu hoher Preis für die lasche Updategarantie.
Design und Hardware finde ich hingegen sehr nice.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Ernie75, sent!nel und 33 andere
...diese kantige Form in 16:9 mit 5 Zoll, nahezu randlos, aber zwei milimeter dicker, für den akku und damit die linsen nicht rausstehen und mir gefällts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, IHEA1234, dennisis und 23 andere
Ich lass das mal hier, für alle Neugierigen, die nicht wissen, wie Sony Smartphones baut. :rolleyes:


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chabba, aid0nex, jedi23 und 11 andere
Zwar ein bisschen zu groß für meine Hände, wie viele High-End-Smartphones, aber zurück zur 3,5mm Klinke hat mein Herz direkt höher schlagen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amigo99 und Recharging
Die Sony Geräte erinnern mich immer etwas an Kassettenrecorder oder Taschenrechner der 80er und 90er Jahre. Und das gefällt mir sehr gut. Neben den Apple geräten einfach die schönsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, aid0nex, Sulforia und 17 andere
Updates mies, Preis hoch. Geiles Design und schickes Produkt reicht nicht. Wie wäre es mit einer update Garantie wie bei Samsung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoba, Zapan90, Natrax und 9 andere
Ich hatte das alte Xperia 5 II. Wahnsinns Hardware (Kamera, Klinkenstecker, Stereolautsprecher, 120Hz u. v. m.). Aber die Software war, wirklich käse. Die update Politik war auch nicht wirklich gut. Zusätzlich dazu gab es keine aktive Custom Rom Szene. Hals über Kopf konnte ich diesen e-Waste für 300€ verkaufen.

Diese Handys bieten tolle Hardware mit schlechter Softwarepolitik. Das erste Jahr hat man noch Spaß, danach nicht mehr.

Bin wieder umgestiegen auf mein Redmi Note 4 mit LinageOS. Das läuft wenigstens flüssig und zuverlässig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, Tranceport und Gringoli
Zeitwächter schrieb:
[...]
Hoffentlich verbessern sie auch ihre Updatepolitik, das war ein wichtiger Grund, warum es bei mir am Ende nicht das Sony Xperia 1 III wurde. Viel zu hoher Preis für die lasche Updategarantie.
[...]
Bei Sony hat man es zumindest idR einfach mit alternativen Betriebssystemen, i.e. Sailfish oder eben Lineage. Offizieller Support ist zwar besser (wenn man sich mit Google arrangieren kann...) aber zumindest nicht ganz so bitter wie bei manch anderen anbietern

nachtrag: bei den meisten, gibt leider ausnahmen, siehe drüber (aber das liegt auch ein wenig an der community natürlich)
 
Wird vielleicht ein Nachfolger für mein Pixel 5. Schon das XZ3 war top.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
Kann mich hier nur anschließen, Design Top, Preis und Software Flop. Schon irgendwo merkwürdig das Sony da nichts tut, denn das war auch schon der Tenor bei den früheren Geräten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne, MilchKuh Trude und noxiD
MilchKuh Trude schrieb:
Updates mies, [...] update Garantie wie bei Samsung?
Die Updates bei Sony kommen relativ schnell und sind auch stabil und das Gerät ist danach auch noch ausreichend schnell. Samsung dagegen liefert zwar länger Updates, die Geräte werden aber immer langsamer, weil die so viel Müll dazutun. Find ich beides nicht ideal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikerider, TigerNationDE, Harpenerkkk und 4 andere
Das ist ja mal sexy... Noch besser wäre, wenn die Kamera versteckt wäre für meine Paranoia.
Ansonsten ist das ein würdiger Nachfolger für mein Poco F2 Pro, sollte der sich verabschieden :D
Notch oder Punchhole kommt mir nicht ins Haus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Sieht sehr gut aus. Mir gefällt dieses flache Design mit dem flachen Rahmen. Ist jetzt kein Gerät für mich, da ich mich aus dem Androidlager verabschiedet habe, aber optisch echt meins. Früher haben mir die Sony Geräte ganz gut gefallen, da waren Sie bei den Updates aber auch noch gut dabei und die Software auf Augenhöhe bzw. teilweise besser.

Aber mittlerweile hört man leider vieles schlechtes von der Seite. Aber es gefällt mir, dass Sony zumindest beim Design nicht ganz mit dem übrigen mainstream mitgeht und etwas eigenes liefert. Man erkennt die Geräte als Sony Smartphone. Zwischen einem Oneplus, Xiaomi, Huawei und Samsung wird das schon teilweise ziemlich schwer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und v_ossi
SV3N schrieb:
Sony Xperia 1 IV: Flaches 6,5-Zoll-Display ohne Notch und eine 3,5-mm-Klinke
Da das Gerät ja nicht ohne 3,5-mm-Anschluss daherkommt, wäre als Titel doch besser zu schreiben:

Sony Xperia 1 IV: Flaches 6,5-Zoll-Display ohne Notch und mit 3,5-mm-Klinke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, Ernie75, Blende Up und 4 andere
Sony hat zwar mit Klinke und MicroSD zwei Alleinstellungsmerkmale, aber die Preise sind einfach (unverschämt?) hoch im Vergleich zur Konkurrenz.

Keine Ahnung, ob denen der Marktanteil in Japan schlichtweg 'reicht' oder ob das Smartphone in der Produktion tatsächlich so teuer ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amigo99, Nomos und Haldi
@Qarrr³ Selten so viel Unsinn gelesen. Habe ein Fold 2 und Tab S7+, kann nichts davon bestätigen. Habe 3 Jahre major Updates und Security Updates. Dieses wurde nun (für neue Modelle) auf 4 major Updates und 5 Jahre Security Updates erhöht. Muss Sony erstmal liefern.

Sony wird die Smartphone Sparte eh bald einstampfen, lohnt sich nicht auf ein totes Pferd zu setzen. Die geringen Umsätze/Gewinne lassen sich nicht lange rechtfertigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piak, icetom und Dr.Death
Master Foben schrieb:
Zwar ein bisschen zu groß für meine Hände, wie viele High-End-Smartphones,
Sony baut die Smartphones im 21:9 Format, die 6,5 Zoll sind da nicht mit "üblichen" 6,5 Zoll vergleichbar und die Geräte lassen sich wunderbar halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, Newbie_9000 und ThePlayer
Finde es nicht schön.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagoz
Zurück
Oben