News Sony Xperia S macht AOSP-Fortschritte

In der Zeit zunehmend wichtig werdender Smartphones und relativ unwichtig werdender Desktops und der allgemeinen Beliebtheit der berüchtigten "walled gardens": Yay für Open Source!
Und ausnahmsweise [;)] auch mal wieder: Yay für Sony!
 
Was auch immer AOSP ist. Das Xperia S ist zweifellos ein geniales Handy. Super Hardware, ein grandioses Display, MicroSD, NFC, alles drum und dran für 350€. Habe letztlich aber doch zum Galaxy Nexus gegriffen, einfach wegen AMOLED & den direkten Updates.

Nichtsdestotrotz. Joa. Freuts mich. :D
 
@nex0rz

Genau eben dieses "direkte Update" ist AOSP :D
 
nex0rz schrieb:
Was auch immer AOSP ist. Das Xperia S ist zweifellos ein geniales Handy. Super Hardware, ein grandioses Display, MicroSD, NFC, alles drum und dran für 350€. Habe letztlich aber doch zum Galaxy Nexus gegriffen, einfach wegen AMOLED & den direkten Updates.

Nichtsdestotrotz. Joa. Freuts mich. :D

Siehst Du und ich bin vom Galaxy Nexus zurück zum Xperia S. :D

@Topic,
bin schon auf ein Jelly Bean Release gespannt, was wohl dann nicht mehr so lange dauern wird. :evillol:
 
:O Ich dachts mir. Sowas!

Bist denn auf längere Sicht zufrieden mit dem Xperia S im Vergleich zum Nexus?
Hatte leider nur die Möglichkeit das Ding kurzzeitig zu testen.
 
Kann Samsung nicht ausstehen, aber wenn Android dann nur vanilla direkt von Google, dieses Dilemma könnte sich hiermit auflösen.

Eines der wenigen Smartphones die ich ansehnlich finde, im Gegensatz zu allen anderen Android Geräten insbesondere die von Samsung. Sony hat jedenfalls sein eigenes Design, welches man eindeutig mit Sony identifiziert.
 
Verstehe nur Bahnhof dabei bin ich eigentlich techisch garnicht sooo unversiert. Wärend man aber bei CT, Golem & cokg die Artikel ausführlich genug sind das man sie versteht oder man als Leser an die Hand genommen wird oder zumindest einfach mit Quellen füttert, wird man hier mit mit irgendwelchen Broken alleingelassen und soll selbst recherieren. :-(

AOSP ist zum teufel bitte was?
AOSP macht was bitte?
AOSP hat welche vorteile?
AOSP hat welche nachteile?
Ein AOSP Beispiel im Alltag?


Immo habe ich nur soviel verstanden, alle freuen sich über AOSP und Nexus kann es auch. Aber Wer oder was zum teufel ist aber AOSP? Aber vielleicht kann es jemand auch ausführlich genug erläutern und die Arbeit vom Redakteur zu ende machen danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies einfach den alten Artikel hier auf dB. Kurz gesagt, es wird versucht Vanille android, wie auf dem Nexus, auf das xs zu bringen.

Freue mich sehr,MDax xs ist ein tolles Gerät .
 
lynx007 schrieb:
AOSP ist zum teufel bitte was?
AOSP macht was bitte?
AOSP hat welche vorteile?
AOSP hat welche nachteile?
Ein AOSP Beispiel im Alltag?

AOSP steht für das Android Open Source Project, damit ist der freie Quellcode von Google gemeint den jeder herunterladen und modifizieren darf, auch die schon modifizierten Systeme werden als AOSPs bezeichnet zB CyanogenMod.

Die Vorteile sind halt das man nicht mehr die mit Blobs überfüllten Systeme der Hersteller verwenden muss, und eben die freie Modifizierbarkeit, ein AOSP Rom lässt dir alle Freiheiten die man von anderen Linux Distributionen gewohnt ist.

Nachteile bei einen vom Hersteller unterstützten AOSP Rom bestehen keine, man muss nur auf gewisse Komfortfunktionen verzichten die der Hersteller normalerweise mitgibt.
Bei nicht vom Hersteller unterstützten Systeme gibt es meist den nachteil das die Hardware Unterstützung nicht ganz optimal ist und das System deshalb eher zu Abstürzen neigt.

In der Praxis befinden sich aktuell neben den Google Geräten eigentlich nur CyanogenMod welches aber deutlich die Vorteile von AOSP zeigt...


P.S. Ich selber verwende auf meinen Galaxy SII CyanogenMod 10...
 
ein weiteres System ist nicht zu verachten wenn es drum geht, den Comfort ein bisschen aus zu bauen! AOKP! Steht für Android Open Kahn Projekt und ist eigentlich das gleiche wie AOSP nur eben MIT Modifikationen von Seiten der Community! Hier kann ich für's S2 das AOKP X.Treme-Rom empfehlen!
Aber wo AOSP da ist AOKP nicht weit. Auf jeden Fall dürfte AOSP eine Bereicherung für das Xperia darstellen solange man sich traut, sein Handy selbst zu flashen. Für den normalen User ist es sicherlich völlig uninteressant ob nun AOSP, AOKP ODER Cyanogenmod rauskommt
 
AOKP = Android Open KANG Project!
Hat nix mit Kahn zu tun. :D
 
Endlich ne SCHÖNE alternative zum Nexus, wenn man nicht immer up2date sein muss aber AOSP liebt
 
Das Xperia S ist mir bis jetzt ja noch gar nicht aufgefallen.

Aber die Specs höre sich ja gut an. kein AMOLED!!! (YES) und nen netter Dualcore.

Wenn da echt bald das reine Android drauf läuft wäre das ne wirkliche Alternative zu den Nexus Geräten.

Ich finde den Trend jedenfalls super.

Fehlen nur noch die ersten Handys die gleich mit offenen Bootlader, und CM ausgeliefert werden.

Für MIUI gibts das ja schon, siehe Mi One und Mi Two
 
Es stellt sich das Problem wo sollen die Herstellers was verdienen wenn die Leute ihre Geräte so lange behalten können weil sie mit aktuellen Android Versionen versorgt werden?
 
suriya schrieb:
Es stellt sich das Problem wo sollen die Herstellers was verdienen wenn die Leute ihre Geräte so lange behalten können weil sie mit aktuellen Android Versionen versorgt werden?

Beim N1 war es so dass Android4 nicht mehr nativ von google kam da es zu langsam ist (was es auch ist). Insofern, irgendwann werden die alten Modelle halt nicht mehr beachtet.


Außerdem sollte das eine Motivation für die Hersteller darstellen Modelle zu entwickeln die man trotzdem will, obwohl man schon die aktuelle Version hat.
 
Ich frage mich ob Sony auch das Xperia T oder Xperia V in AOSP reinknallt.

Ich schwanke immernoch zwischen Samsung Galaxy S3 und Xperia T.
Weiß echt nicht was ich holen soll^^
 
Ich freue mich für mein Xperia S :)
Ein Grund mehr noch länger bei Xperia zu bleiben
 
ich freue mich auch für mein xperia s :-) ein gerät mit super hardware und die software von sony ist auch ausgereift.
AOSP im Alltag sind z.B. MIUI oder CyanogenMod. Modifizierte AOSPs nennt man dann auch AOKP.
Für das XPeria S ist MIUI und CM9.1 als Stable verfügbar. CM10 ist wenn ich nicht falsch liege mitlerweile Beta. Leider funktioniert dort noch nicht die Kamera.
Aktuell läuft meins mit CM9.1 und beatsbydre/sony walkman audio mod. Kann aber auch das Stock ROM nur absolut empfehlen. Läuft sehr gut, aber ich spiel halt gern an so nemm Gerät rumm :-D

Wenn ich nun ein neues kaufen würde, wäre wohl das xperia t(x)/v meine wahl. durch den s4 sind sie noch mal potenter, aber mit einem s3 macht man auch heute nichts verkehrt. ein aktueller exynos oder tegra3 kommen einfach nicht an die qualcomm power :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben