News Sony Xperia S wird aus dem AOSP entfernt

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.981
Einen kleinen Rückschritt müssen Besitzer des Xperia S im Bezug auf eine mögliche Veröffentlichung einer AOSP-Version von Android machen. Das Gerät wird zukünftig nicht mehr Teil des Android Open Source Project (AOSP) sein, die Entwicklung soll aber in Eigenregie von Sony weiterhin vorangetrieben werden.

Zur News: Sony Xperia S wird aus dem AOSP entfernt
 
Gute Aktion!
Diese ganze properitäre Treibergeschichte hält die Community
(die am Ende für die Updates "zuständig" sind :rolleyes: )
nur auf!
 
Naja.... warum legen sie den Quellcode nicht einfach frei? Dann bekommen sie ihre AOSP... ist das Soooooo geheim, was da drin steht? Oder sind denen die Fehler peinlich?=)
 
SoilentGruen schrieb:
Naja.... warum legen sie den Quellcode nicht einfach frei? Dann bekommen sie ihre AOSP... ist das Soooooo geheim, was da drin steht? Oder sind denen die Fehler peinlich?=)

Weil der Quellcode für diese Treiber nicht Sony gehört sondern Firmen wie Broadcom, Qualcomm, Nvidia. Firmen die noch nie Interesse an Open Source hatten und immer schon total zugeknöpft waren und sind.
 
Kann mir kaum vorstellen, dass sie das mit den Lizenzen hin bekommen.
Schließlich müssten diverse Firmen zustimmen, ihren code zu veröffentlichen.

Da verstößt wohl bei einigen gegen Firmenpolitik.
 
Lizenzen, Lizenzen...immer nur Lizenzen.
Es wird Zeit für neues, Open Source ist die Zukunft. Es braucht nur noch etwas, bis es alle kapieren.
Solange werden wir wohl weiter mit veralteter Software und Lizenzplagerei herumdümpeln.

Aber ich denke Sony wird schnell ein Update auf die reihe Kriegen, wenn die meiste Vorarbeit schon geleistet wurde.
 
Wie ist das dann bei ihrer Stock Firmware (der von Sony)?

Bekommt Sony auch nur die Binärdateien der Chiphersteller?
Warum funktioniert es bei den Nexus Geräten? Da sind ja auch keine anderen Chips verbaut. Das Nexus 4 soll ja einen S4 Qualcomm Chip haben. Nach den AOSP Regeln müsste dann ja alles im Source vorliegen, auch die proprietären Treiber?

Fragen über Fragen. :rolleyes:
 
Zurück
Oben