Sony Xperia XZ2 comfort: Tubemate nicht installierbar

Tom2019

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Mai 2019
Beiträge
34
Hallo zusammen,

habe seit neuestem Probleme, die App Tubemate.apk (Version 3.4.8) auf dem Xperia zu installieren.

Die App liegt im Download-Ordner vom Xperia. Ich klicke drauf: Das Fenster mit dem Package-Installer geht auf -> Installieren -> Tubemate-Fenster geht auf: Möchtest Du ein Update dieser vorhandenen App installieren? -> Installieren -> Nächstes Tubemate-Fenster (nach einem kurz laufenden Balken) -> App wurde nicht installiert. Das war's. Keine weitere Fehlermeldung.

Beim Xperia kann man leider nicht grundsätzlich die "Installation aus fremden Quellen" freigeben. Der einzigen Punkt dazu, den ich gefunden habe, liegt unter Einstellungen -> Apps & Benachrichtigungen -> Erweitert -> Spez. App-Zugriff -> "Installieren unbekannter Apps". Dort kann man lediglich den Zugriff auf bereits installierte Apps (?) ablehnen oder zustimmen. Tubemate kann ich erst gar nicht installieren, daher taucht sie hier gar nicht auf.

Was bedeutet denn "Möchtest Du ein Update dieser vorhandenen App installieren?". Die App ist noch gar nicht vorhanden auf dem Handy.

Habe schon verschiedene Versionen von Tubemate aus dem Internet gedownloaded, auch mit älteren Versionen direkt vom Hersteller geht's nicht. Das seltsame ist, bei der App "Youtube Downloader" (7.5.2) hat die apk-Installation geklappt.

Noch zur Info: Das Xperia arbeitet mit Android 10, Build 52.1.A.3.49

Vielleicht hatte schon jemand solch ein Problem.
 
Ein Bekannter dem ich letztens über Whatsapp die apk von Youtube Vanced geschickt habe hatte auch das Problem mit der Meldung der nicht installierten App. Er hat sich dann über den Browser im Handy die apk selber heruntergeladen und dann lief die Installation durch.
 
Zurück
Top