• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sonys „dicke“ PS3 hat massive Probleme

wurde das jetzt richtig gefixt oder einfach nur ausgesessen? wenn letzteres dürfte es in 4 jahren wieder lustig werden:)
 
Ich finde es lustig wie viele Geräte einen Fehler aufweisen der nur auf Falsche Datum angaben zurück zu führen ist.
 
Kommt dieser Fehler denn nur alle 4 Jahre - immer an einem geraden Nichtschaltjahr - vor?! Das ist mir jetzt nicht ganz klar geworden.

Anscheinend jedoch ist das Problem auf eine fehlerhafte Datumstabelle (sofern vorgespeichertn) - bzw. eine fehlerhafte Datumsberechnung im EEPROM zurückzuführen. Beide Fälle sollten also mit einem Update problemlos aus der Welt zu schaffen sein und ich würde mich wundern, wenn Sony dieses offensichtlich schwerwiegende Problem tatsächlich einfach nur ausgesessen hat.

Cya, Mäxl (besitzt keine PS3)
 
Ich finds genial...erst schreit jeder wie schlecht die PS3 bzw. Sony ist, nun rennt wieder alles und dann fängt man mim ROD an.

Und einmal im Jahr nen Tag nicht spielen ist wohl für manche Leute ein Weltuntergang.
 
@Killmops:
Ich habe wie bereits gesagt KEINE PS3 - dennoch wäre ich nicht bereit, solch schlampige Arbeiten mit meinem Geld zu honorieren - und würde im Falle der Betroffenheit auf Nachbesserung plädieren.

Wenn du allerdings bereit bist, in deinem Leben alles hinzunehmen, wünsche ich dir PCs, Backöfen, Waschmaschinen etc. die alle mal nen Aussetzer haben - ist ja nicht schlimm, man braucht eh nicht jeden Tag frische Wäsche, warmes Essen, ein AUTO um z.B. zur Arbeit zu fahren...

Ich finde es unglaublich, dass es unter "uns" hier solche Ignoranten wie dich gibt was dieses Thema betrifft!

Cya, Mäxl
 
@DJMadMax

Ich teile eine ähnliche Ansicht wie du und finde, dass man das Recht hat, für sein Geld auch eine Gegenleistung in Form von funktionierenden Produkten zu erhalten, aber Fehler gibt es überall, denn Irren ist menschlich und fast alles heute wurde von Menschen entwickelt. Trotzdem sollte das nicht zur Gewohnheit werden.

Allerdings hinkt dein Vergleich:
Du vergleichst ein Freizeit-Gerät mit lebensnotwendigen Dingen, wie frischer Wäsche (bedingt notwendig), Nahrung und Transportmittel, um Geld zu verdienen.
 
Ja es ist wirklich schlimm das eine SPIELE KONSOLE mal 1 Tag lang nicht geht. Gestern war ein Schwarzer Tag für alle 10-14 Jährigen die nicht Spielen konnten, und Morgen steht es bestimmt ganz groß in der Bildzeitung, "Tausende von Jugendliche stürzten sich nach PS3 Ausfall in den Tod"

Der Vergleich mit anderen Haushaltsgeräten bzw. mal wieder mit dem Auto ist einfach unangebracht! Warum? Weil es was völlig anderes ist, und hey es gab in letzter Zeit genug Meldungen über Fahrzeuge wo teile Defekt waren.

Das Hardware bzw. Software nicht fehlerfrei ist, ist doch völlig Normal. Ich würde mir lieber sorgen machen um defekte Bremsen oder ein klemmendes Gaspedal, als um eine PS3 die gestern nicht ging.... ach was die PS3 ging ja....
 
StevenB schrieb:
Das Hardware bzw. Software nicht fehlerfrei ist, ist doch völlig Normal. Ich würde mir lieber sorgen machen um defekte Bremsen oder ein klemmendes Gaspedal, als um eine PS3 die gestern nicht ging.... ach was die PS3 ging ja....

Rechtlich gesehen macht die Sachlage aber keinen Unterschied! Eine Ware die zu 100% bezahlt wurde, erhebt auch den Anspruch bzw. die Anforderung, zu 100% abrufbereit zu sein.

Natürlich sind sicherheitsrelevante oder lebensnotwendige(re) Dinge aus persönlicher Sicht als wichtiger zu erachten, der Grundsatz bleibt jedoch der Selbe! Ich hab auch nen HTPC an nem großen TV mit ner Ledercouch davor, welches ich alles NICHT täglich und exzessiv benutze. Dennoch erwarte ich davon, DASS es funktioniert wenn ICH es will und nicht wenn´s die schlampigen Hersteller zulassen.

Cya, Mäxl
 
mien gott, dann verklag sie halt.
wirst ja sehen wieviel dir da dein Recht hilft.
 
Was StevenB sagen will - und ich bin da hundert Prozent seiner Meinung - dass es ja nun wahrlich wichtigeres gibt, als mal EINEN EINZIGEN Tag nicht zocken zu können. Nichts ist perfekt und in fast jedem technischen Gerät, das softwaretechnisch betrieben wird, steckt ein Fehler drin.
Bei dem einen äußert es sich die ganze Zeit nicht, bei dem anderen kommts halt heraus. Natürlich hast Du, MadMax, Recht, wenn du sagst, dass du ein einwandfreies Gerät haben willst, wenn du dafür ne Menge Kohle hingelegt hast. Aber machst du auch so einen Aufstand, wenn dein Auto im Winter nicht anspringt, weil die Batterie zu schwach ist? Dann muss ich halt mal einen Tag damit leben, steige, wenn möglich, auf Bus und Bahn um, und morgen fahre ich wieder Auto, weils wieder wärmer geworden ist.

Es ist ja nunmal nicht so, dass durch den Fehler die PS3 auf Dauer defekt oder unbrauchbar wurden, sondern dass sie wie schon gesagt an einem lumpigen Tag nicht ordentlich funktionierten. Man kann sich auch echt über Nichtigkeiten den Kopf zerbrechen.....
 
@DJMadMax

Na dann hoffe ich mal das Du bei der Arbeit nie einen Fehler machst und wenn, dann mit Gehaltskürzung bestraft wirst ^^

Mal im Ernst, das ist doch typisch deutsche Korinthenkackerei .. viel Spaß beim Prozessieren den Rest deines Lebens wenn irgendetwas mal nicht funktioniert.

Natürlich ist es ärgerlich und grundsätzlich zu kritisieren, Sony hat da bei den alten Revisionen einen Denkfehler drinnen gehabt der vermutlich absolut vermeidbar gewesen wäre. Aber deswegen geht doch die WElt nicht unter .. wenn das System durch den Fehler dauerhaft geschädigt wäre oder mehrere Tage / eine Woche .. aber doch nicht bei einem Tag.

Ist ja auch nicht so das sowas ständig passiert. Wesentlich ärgerlicher finde ich dann den RROD oder YLOD, denn dann ist die Konsole erstmal weg vom Fenster.
 
Jetzt wirds echt lächerlich.
Sie funktioniert doch wieder, aber fürr manche gibt es anscheinend nur die Konsole.

Ich find den 24h Patch von Sony super ;)
Schneller kann man ein Problem nicht lösen. :)
 
Naja, schneller gehts immer :D

Der Wir-sitzen-es-aus-Patch ist wirklich eine ganz große Leistung von Sony ^^
 
Naja, aber wenn man mal ehrlich ist, war doch für sie (Sony) der "einfachste" Weg.
Die Vermutung das sich das Problem zu 99% innerhalb von 24 Std. von selbst löst hat sich
ja nunmal als wahr ergeben ;)
 
es war sicherlich die bessere Lösung es auszusitzen als in aller eile eine Patch rauszuhauen ohne ihn vernünftig getestet zu haben.
Dazu wird sicher im nächsten FW-Update ein Fix enthalten sein, damit sowas nicht wieder passiert, aber der ist dann auch auf Herz und Nieren geprüft und nicht nur da um zu sagen man hat was gemacht.
 
Natürlich war das die beste Lösung, aber mancherorts wird so getan als hätte Sony das super schnell bzw. gut gelöst.

Realistisch gesehn haben sie einfach nix gemacht .. aber das lässt sich nicht soo gut verkaufen ;)
 
Ich denke auch das mit dem nächsten firmware es repariert wird. Nur passt mal auf, dass dann nicht in 4 oder auch 2 Jahren die slim anfängt zu spinnen.


Zum Thema Heavy Rain:

Wie läuft es denn jetzt bei denen die auch wie ich von dem "Schaltjahr - bug" betroffen waren?
Da ich das Spiel noch nicht einmal ganz durch hatte,wollte ich heute sofort weiter Spielen. Aber die PS3 hat sich immer beim Laden des Kapitels dermaßen aufgehangen, dass nur noch der powerknopf an Gehäuse reagierte. Beim nächsten einschalten der Kiste kam dann auch immer eine Meldung das falsch ausgeschaltet wurde und ein paar Hinweise wie man denn richtig ausschaltet.
Nach ca. 5 Versuchen konnte ich dann auch endlich mal 2 Kapitel spielen. Doch beim laden des nächsten Kapitels hat sich die Kiste wieder aufgehangen.
Oder liegt es vielleicht an einem Fehler im Spiel? Hat noch wer sowas jetzt schon erlebt? Es begann bei mir wie gesagt heute nachdem sich der bug ( fast ) von selbst behoben hat. Es ging los mit Kapitel 39. "Sexy Girl" Dann konnte ich Kapitel 39 und 40 auch Spielen, aber beim laden von Kapitel 41 hing die Kiste wieder.
Bitte mal bei euch testen und antworten wie es sich so bei euch verhält.
 
Wie hätte den ein Patch helfen können wenn die Konsolen nicht onlinefähig ware`n?
IMO hatte Sony gar keine andere Chance als zu warten.

Noch zu dem rumgeheule von manchen hier.
Das ist doch echt lächerlich.
Nur weil das ein oder andere Spiel mal einen Tag nicht gezockt werden konnte gleich mit dem Recht daher kommen.
Wenn das jetzt ne generelle Sache gewesen wäre, dann wäre ich auch sauer, aber so?

@Suicide King

Schau mal im HR Thread, da habe ich am Wochenende über das gleiche Problem berichtet.
Hat nix mit dem Bug von gestern zu tun, sondern mit dem 226 mb großen Patch.
Am besten Du löscht den wieder, danach hats bei mir auch wieder geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
DJMadMax schrieb:
Rechtlich gesehen macht die Sachlage aber keinen Unterschied! Eine Ware die zu 100% bezahlt wurde, erhebt auch den Anspruch bzw. die Anforderung, zu 100% abrufbereit zu sein.l

Rechtlich gesehen hast du wohl leider keine Ahnung.
Natürlich darf ein Produkt auch mal defekt sein. Worauf du jedoch Anspruch hast, ist eine Nachbesserung. Und wie es aussieht, wurde doch (wenn auch durch Zufall bzw. durch die Zeit) das Problem gelöst? Ich verstehe daher dein Problem nicht.

Oder verklagst du gleich jeden Hersteller, wenn du ein defektes Produkt hast, weil es halt mal defekt war bzw., weil es nicht in 5 Minuten nach Defekt ersetzt oder repariert worden ist?
 
Also ich kann den ganzen Wirbel hier nicht so wirklich nachvollziehen. Sicherlich kann man irgendwo erwarten das ein Produkt nicht wegen eines Datums oder Schaltjahr verrückt spielt, keine Frage! Aber manche Leute hier sollten sich lieber mal Gedanken über ihre eventuell vorhandene Spielsucht machen, anstatt den Hobby Jurist zu spielen.

Was ist den soooo schlimmes passiert? Fassen wir zusammen!

1. Es wurde nichts zerstört oder beschädigt und es ging so weit ich informiert bin auch nichts verloren.
2. Lediglich die Tatsache das die PS3 für 1 Tag nicht nutzbar gewesen ist, lässt für viele eine Welt zusammenbrechen. :rolleyes:
3. Und die Reaktion seitens Sony ist für mich vollkommen richtig gewesen.

Was hätte Sony den auch machen sollen? Online konnte man mit der PS3 nicht gehen, und es war abzusehen das sich das Problem in wenigen Stunden von alleine regelt. Wo liegt also das Problem das viele sehen wen Sony dieses Problem quasi ausgesessen hat, anstatt voreilig und auf biegen und brechen ein update zu bringen ohne das man großartig zeit hätte dieses genau auf Fehler zu überprüfen. So ist es für alle betroffenen doch der einfachste Weg gewesen, einfach die Daddelkiste mal ein paar Stunden auszulassen. Ich hatte gestern hier bei CB von dem Problem gelesen, und meine eben nicht benutzt. Ein Kumpel hatte diese Information nicht, und dachte im ersten Moment es sei was passiert. Aber auch seine läuft wieder einwandfrei.

Also manchmal muss man sich echt fragen!! :rolleyes:
 
Zurück
Oben