Sophos oder Avira

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja Ja und wieder einmal eine Neverending Story hier was das betrifft, Kronos überlasse es doch jedem selber ob er ein AV-Programm mit oder ohne Webschutz nutzen will oder nicht, und das du und Purzel dafür bekannt seit für eure Abneigung gegen Avira ist ja mittlerweile hier hinlänglich bekannt, und ihr braucht dann auch nicht als etwas neues suchen um es schlecht aussehen zu lassen. :rolleyes:

Der WebGuard scannt die URL`s zu dem Zeitpunkt ist der Dateischutz noch aktiv deswegen ist der Webschutz die erste Instanz und bei einem AV-Scanner auch wichtig.
Ergänzung ()

okni schrieb:
Kronos überlasse es doch jedem selber ob er ein AV-Programm mit oder ohne Webschutz nutzen will oder nicht
Das tue ich doch sowieso ich nenne bloß reine Fakten, die Entscheidung hat natürlich der User.

Kronos60 schrieb:
Na ja, wenn ich mich schon für einen AV-Scanner entscheide (ich bin der Meinung das es auch ohne geht) so sollte er auch einen Webschutz haben, aber nicht einen bei dem man den Browser aufbohren muss. Das geht ja bei allen außer Avira.
Nicht nur Avira macht das so, schau dir mal Qihoo TS oder IS an, oder AdAware Free, ZoneAlarm Antivirus + Firewall Free, oder Panda Free zum Beispiel. Da gibt es auch "nur" einen Browserschutz und dann meist nur in Verbindung mit einer Toolbar und geänderten Suchanbietern und Startseiten in den Browsern und nennt sich teilweise dann Surfschutz. Ausnahme ist da Qihoo die verzichten auf ne Toolbar mitsamt Suchanbieter und geänderter Startseite bei ihrem Browserschutz. Klassischer HTTP Webschutz fällt mir bei den Freeware AV's nur spontan Avast Free ein und mit Abstrichen weil weniger Funktionen AVG Free mit Link Scanner Shield.
und das du und Purzel dafür bekannt seit für eure Abneigung gegen Avira ist ja mittlerweile hier hinlänglich bekannt, und ihr braucht dann auch nicht als etwas neues suchen um es schlecht aussehen zu lassen.
Mike ich habe keine Abneigung gegen Avira Free, ich benutze es nur nicht und von daher empfehle ich es auch nicht weil ich es nicht kenne aus meiner Praxis im Gegensatz zu dir der es ja gut kennt.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich benutze Qihoo Internetsecurity und da gibt es den Webschutz (nennet sich URL Filtering) definitiv ohne Toolbar und auch sonst ist weder ein Adwareinstaller noch irgendwelche Werbung enthalten. Sonst weiß ich nur das Panda eine Toolbar für den Webschutz braucht. Und Avast braucht auch keine Toolbar, es gibt durchaus Alternativen....

Also ich benutze Qihoo Internetsecurity und da gibt es den Webschutz (nennet sich URL Filtering) definitiv ohne Toolbar und auch sonst ist weder ein Adwareinstaller noch irgendwelche Werbung enthalten.
Der sog. Webschutz bei Qihoo ist das jetzt ein Browserschutz oder HTTP Webschutz?
Sonst weiß ich nur das Panda eine Toolbar für den Webschutz braucht
Bei den anderen von mir genannten Beispielen ist es auch so und es ist kein HTTP Webschutz dort sondern "nur" Browserschutz als AddOn's für Browser;)

purzelbär schrieb:
Der sog. Webschutz bei Qihoo ist das jetzt ein Browserschutz oder HTTP Webschutz?
Was ich weiss ist es der HTTP Webschutz, die URL wird gescannt.

purzelbär schrieb:
kein HTTP Webschutz dort sondern "nur" Browserschutz als AddOn's für Browser;)

Trotzdem kurze Anmerkung dazu: Http-Scanning ist ein Sicherheitsrisiko, und Webschutz ala Addon kannst gleich mit die Tonne hinterher werfen. Im Prinzip kann es dir nämlich egal sein wann der Virenscanner zuschlägt, wenn er es dann tut.

Sepp Depp schrieb:
Trotzdem kurze Anmerkung dazu: Http-Scanning ist ein Sicherheitsrisiko, und Webschutz ala Addon kannst gleich mit die Tonne hinterher werfen. Im Prinzip kann es dir nämlich egal sein wann der Virenscanner zuschlägt, wenn er es dann tut.
Trotzdem sollte ein Scanner über einen Webschutz verfügen, natürlich nicht über ein unsinniges Addon.

Kronos60 schrieb:
.....über einen Webschutz verfügen, natürlich nicht über ein unsinniges Addon.

Auf die Gefahr hin das ich den Thread ebenso kapere, ja.....aber das sind auch zwei verschiedene Paar Schuhe.

Ja Hauptsache ein Webschutz, auch wenn der Rest des Programms oder auch die Erkennungsrate Schrott ist, ne is klar. :rolleyes:

Bitte die Suchfunktion verwenden!

Das Thema ist dieser oder jener AV-Scanner besser als X, Y oder Z. Oder welcher kostenlose AV-Scanner ist der beste und mit ähnlichen Titeln ist hier mehr als reichlich zu finden.

Ansonsten sollte man sich noch folgendes verinnerlichen.

Man nehme AV-Programm X, Y und Z und teste diese in den Monaten A, B, C und D mit den jeweils am Monatsersten um 6:00 aktuellen Signaturen.

Und wie der Teufel es will, schneidet Programm X im Monat A sehr gut ab, Programm Z versagt im Monat A hoffnungslos und liegt auf dem letzten Platz

In einem 2. Test im Monat B liegt Programm Y mit einem Mal auf Platz 1 und Programm X auf dem letzten.

In einem 3. Test in Monat C liegt Programm Z mit seinen zu dieser Zeit aktuellen Signaturen und Erkennungsrate(n) auf Platz 1. Programm X und Y versagen beide hoffnungslos und teilen sich den letzten Platz.

Für den 4. Test könnt ihr euch meinetwegen die Programme beliebig platzieren ...

Und nun mache man aus Programm X = Kaspersky, Y = AVG, Z = TrendMicro, aus den Monaten A, B, C u. D mache man meinetwegen die Monate April, Juni, August u. Oktober.

Und nun frage ich euch wie oft wollt ihr über die Programme von A-Z und den Monaten Januar-Dezember darüber diskutieren?

Es ist müßig darüber zu diskutieren, weil sich die Erkennungsrate des Programms/ Programme von Signatur zu Signatur völlig verändern kann. Und von daher kann man u.U. nämlich mind. 3*täglich ein neues Programm einsetzen, weil Programm A mit der Signatur von 6:00 völligst versagt, mit der Signatur von 9:00 mit einem Mal einen Spitzenplatz belegt, weil die Jungs u. Mädels beim Hersteller sich in der Zwischenzeit mal wieder so richtig reingekniet haben.

Und nun kann man das Beispiel mit allen AV-Programmen und mind. 3* täglich durchführen und diskutieren ... habt ihr euch schon mal gefragt wie viel Sinn das macht?

Wenn es nämlich danach geht, dann könnt ihr nämlich mind. 3*täglich den AV-Scanner wechseln ... mal ist es Kaspersky, mal Norton mal TrendMicro, mal Avira, mal hastenichgesehen ..., weil er just um 6:00 gerade versagt hat, um 12:00 zufriedenstellend und um 18:00 mal sehr gut gearbeitet hat. Und nun mache man das 'Spielchen von Montag bis Sonntag rund um die Uhr ...

Denn selbst die Tests von AV-Test und AV-Comparatives und andere sind Momentaufnahmen die just genau zu diesem Zeitpunkt mit der dabei just zu diesem Zeitpunkt verwendeten Signaturen Gültigkeit haben und in wenigen Minuten/ Stunden schon wieder völlig anders aussehen können ... eben wg. der Signaturen die wieder aktualisiert wurden und u.U. auch schon wieder eine völlig andere Erkennungsrate haben (können).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben