News Sophos warnt vor neuem WM-Wurm

Tobi

Vater v2.0
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
2.866
Während Fußballfans der in rund zwei Wochen beginnenden Weltmeisterschaft entgegenfiebern, warnt der Computersicherheits-Spezialist Sophos vor einem neuen E-Mail-Wurm, der die Vorfreude der Fans gezielt ausnutzt.

Zur News: Sophos warnt vor neuem WM-Wurm
 
Wundert mich doch immer wieder, mit welchen einfachen Mitteln man eine ganze Menge Leute dazu bringen kann, einen Email-Anhang zu öffnen.
Ist schon ein wenig mehr als nur naiv.
 
Echt witzig. Würde niemals einen Anhang aufmachen wenn ich nicht ausdrücklichst gesagt bekäme, das mir ein Freund Dateien schicken will.

Ich meine irgendwann muss das doch aufhören. Selbst neugeboren kenne die Faustregel "Keine Anhänge aufmachen".
 
Hm nicht verbreitet ist gut... hatte heute morgen einige Meldungen über W32/Zasran vom Virenscanner auf dem Mailserver im Postfach, da der Wurm die vorgeschalteten Mail-Filter durchdrungen hatte :freak:: Der Online-Scanner auf den Clients erkannte ihn da auch noch nicht, Glück gehabt...

Das wird wieder eine Schwemme geben *grusel*
 
meiner meinung nach, müsste jeder, der einen PC mit internet anschluss haben will, eine kleine prüfung machen, in der er beweisst, was BCC, trojaner etc. heisst und was es bedeutet... nur so, kriegt man all die dummen leute raus und viren hätten dann fast keine chancen mehr - abgesehen davon, dass dann auch spam zurück gehen würde ;)
 
Ich sehe bei solchen Sachen (Vieren allgemein) das Problem eher bei den Anwendern, denn obwohl die Gefahr schon lange bekannt ist haben viele Leute immer noch die Einstellung "Mir passiert sowas doch nicht" und surfen ohne Virenscanner, öffnen Anhänge und so weiter
 
Weist du es würde schon eine Firewall reichen. Ich benutze auch keine AntiViren software, die ist überflüssig wenn man eine gute Firewall hat und sich ein bisschen mit computern und internet auskennt.
 
@mc.emi
Theoretisch stimme ich dir mit der Prüfung für PC-Nutzer zu, aber im Staßenverkehr funktioniert das ja auch nicht so recht...

@nemo46926
Ein Virenscanner nützt dir herzlich wenig, wenn er den Virus _noch nicht_ kennt. Da hilft nur "Gehirn einschalten".

Also ich surfe schon seit Jahren ohne Personal Firewall und Antivierenprogramm. Wie schon von Gabro erwähnt, braucht man solche Software nicht, wenn man weiß was man macht. Aber das wollen viele nicht hören ;-)
 
naja ich öffne grundsätzlich jeden anhang weil mich interessiert welcher wurm drin ist. meine antivirensoftware hat bis jetzt noch keine probleme gemacht und alles sofort erkannt und desinfiziert ^^
 
@9: woher willst du dir sicher sein, dass deine Software alles erkannt hat? Es kommt ja nirgends eine Meldung "Virus wurde nicht erkannt" :D

@topic: War klar, dass wieder jemand die Unwissenheit mancher Leute ausnutzen will *rolleyes*
 
mc.emi schrieb:
meiner meinung nach, müsste jeder, der einen PC mit internet anschluss haben will, eine kleine prüfung machen, in der er beweisst, was BCC, trojaner etc. heisst und was es bedeutet... nur so, kriegt man all die dummen leute raus und viren hätten dann fast keine chancen mehr - abgesehen davon, dass dann auch spam zurück gehen würde ;)


da ist natürlich was wahres dran, aber:

1. Wie sollte sowas funktionieren?
2. Durch unachtsamkeit würde trotzdem noch genug passieren?
3. Es würden neue methoden entwickelt so einen mist zu verbreiten und andern zu schaden.

ist doch immer das selbe spiel... das wird nie ein ende nehmen, genau wie das raubkopieren usw. Die einzige Möglichkeit ist alles von einer stelle aus zu kontrollieren und extreme grenzen setzen, jedoch will das mit sicherheit keiner haben. da schütze ich mich lieber selber und wers nicht kann oder will kann mir dann egal sein..:freaky:
 
ich glaube auch nicht, dass mit meinem vorschlag das ganze problem gelösst ist, aber es ist so wie mit dem führerschein: dank dieser prüfung müssen sich wenigstens alle ein paar verhaltensregeln aneignen...
 
...aber immernoch massiv weniger als wenn man gar keine prüfung machen würde ;)
 
Gabro schrieb:
Weist du es würde schon eine Firewall reichen. Ich benutze auch keine AntiViren software, die ist überflüssig wenn man eine gute Firewall hat und sich ein bisschen mit computern und internet auskennt.
Es gibt aber auch genug Leute mit Internetanschluss aber ohne jegliche Computer/Internet-Kenntnisse!

Ein Virenscanner nützt dir herzlich wenig, wenn er den Virus _noch nicht_ kennt. Da hilft nur "Gehirn einschalten".
Man kann sein Gehirn auch noch so anstrengen einem ungeschützten Computer hilft das auch nicht! Aber wenn man sein "Gehirn anschaltet" merkt man das man vllt was machen muss!(Vierenscanner den man regelmäßig updatet, Firewall und ein bischen Umsicht)
Edit: Beim Computer ist es aber ähnlich wie bei Verkehrsunfällen etc. der Mensch ist der Knackpunkt. Sichere Autos nützen nichts wenn man sie nicht fahren kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein kleiner, aber wichtiger Unterschied besteht schon: Bei einem Autounfall triffst du im Regelfall auch andere Verkehrsteilnehmer. Aber was interessiert mich, wenn XY sein System durch Unvorsichtigkeit mit Viren verseucht? Ich finde daher den Vorschlag, eine kleine "Führerscheinprüfung" für das INet einzuführen, etwas übertrieben.
 
@MacII: "wenn XY sein System durch Unvorsichtigkeit mit Viren verseucht" interessiert dich das insofern, dass (wenn du in XYs Adressbuch stehst) a) deine Mail-Adresse dem Virus bekannt wird (-> Spam etc.) und b) du ggf. seinen PC säubern darfst ;-)
 
ich glaube, wir haben bereits unseren ersten kandidaten, der einen solchen test absolvieren sollte... :(
 
FH16 schrieb:
@MacII: "wenn XY sein System durch Unvorsichtigkeit mit Viren verseucht" interessiert dich das insofern, dass (wenn du in XYs Adressbuch stehst) a) deine Mail-Adresse dem Virus bekannt wird (-> Spam etc.) und b) du ggf. seinen PC säubern darfst ;-)

Ich habe seit über 20 Jahren PC-Betrieb noch keinen Virus auf meinem Rechner gehabt, weil ich grundsätzlich mißtrauisch bin und mich auf mich selbst verlasse. Und das empfehle ich Jedem.
Was sollte die absurde Idee, einen Internet-Führerschein einzuführen, daran ändern? Oder hat jemand die Illusion, daß keine neuen Viren, Würmer usw. mehr entwickelt würden, wenn jeder INet-Neuling darüber Bescheid wüßte, was ein Trojaner ist. Wie naiv muß man eigentlich sein, um solchen Käse ernsthaft zu glauben.

mc.emi schrieb:
ich glaube, wir haben bereits unseren ersten kandidaten, der einen solchen test absolvieren sollte...
In Hamburg sagen wir "Klogschieter sitzen hoch zu Roß, selbst wenn sie zu Fuß kommen. "
 
Zurück
Oben