News Sophos warnt vor zu wenig Risikobewusstsein

Marcus

Lieutenant
Registriert
März 2001
Beiträge
853
Aktuelle Studien belegen: Gerade kleinere und mittelständische Unternehmen unterschätzen die Gefahren, die von elektronischen Schadprogrammen und Spam-Mails ausgehen, und wenn die Verantwortlichen in den Firmen entsprechende Schutzmaßnahmen treffen, ist ihnen oft nicht bewusst, dass Sicherheit keine einmalige Anschaffung ist.

Zur News: Sophos warnt vor zu wenig Risikobewusstsein
 
Sophos macht Werbung :rolleyes::

Na ja aber sie haben durchaus recht. Viele Firmen könnten einfach durch umsteigen auf Firefox oder Mozilla allgemein (suite) viel Ärger einsparen und wahrscheinlich auch die Arbeitsperformance erhöhen da es weniger Probleme gibt.
 
... in den Firmen entsprechende Schutzmaßnahmen treffen, ist ihnen oft nicht bewusst, dass Sicherheit keine einmalige Anschaffung ist.
...
rät deshalb kleineren und mittelständischen Betrieben dringend zum Einsatz ganzheitlicher Sicherheitslösungen. Deren Vorteil: Sie sind einfach zu verwalten und aktualisieren sich automatisch.

Genau das ist der Punkt beim AV-Kampf.

AntiVir beitet nur einen Scheduler, der einen bei entsprechender Konfiguration regelmäßig darauf hinweist, dass man jetzt mal auf Updates überprüfen könnte, wenn man denn jetzt will, aber keine wirklich automatische Update-Prüfung, geschweige denn eine wirklich automatische Update-Instalation, bei Avast geht sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
eine andere möglichkeit ist, dass all die privaten, die nicht mit PCs umgehen können, wenigstens den rechner über nacht abstellen. ich surfe über kabel und da kann man einmal ein paar IPs durchpingen, und die gefundenen IPs unter arbeitspaltz eingeben und schon hat man zugriff auf diverse fremde ordner, in denen sich alles mögliche befindet: von passwörter bis liebesabschiedsbrief... die können froh sein, dass ich kein interesse an schaden hab. ah ja scheibbechtigung hat man auch zu 70%. ...und da fragt man sich, warum viren so erfolgreich sind??? nein im ernst ich bin dafür, dass man eine prüfung für die benützung eines an das internet angeschlossenen PCs absolvieren muss - ich bin sicher 1/3 würde durchfallen, weil sie nicht lesen, was über dem OK-knopf steht... tzz tzz
 
MountWalker schrieb:
AntiVir beitet nur einen Scheduler [..] aber keine wirklich automatische Update-Prüfung, geschweige denn eine wirklich automatische Update-Instalation, bei Avast geht sowas.
Bei Antivir geht das auch - steht in der Readme/FAQ im Installationsverzeichnis.

Oder mal im Forum suchen, hab das schon oft genug gepostet, weil immer wieder jemand meint, das ginge nicht. :o
 
Gauder schrieb:
Bei Antivir geht das auch - steht in der Readme/FAQ im Installationsverzeichnis.

Oder mal im Forum suchen, hab das schon oft genug gepostet, weil immer wieder jemand meint, das ginge nicht. :o
Es hilft nichts, es funktioniert bei mir nicht. FAQPE_DE.htm hin oder her. Ich schaffs nur soweit, dass das Programm Internet Updater zu Zeit XY startet und mich fragt ob ich jetzt prüfen will, dann soll ich Start drücken, das ist aber Mumpitz, ich will dass sich AntiVir automisch aktualisiert, sich selbst, automatisch und möglichst im Hintergrund ohne mich unnötig zu belästigen - so wie das Avast macht.

Und es sollte voreingestellt sein, wie bei Avast. Wenn ich dem AV-Programm nicht traue sollte ich es gar nicht erst installieren.

P.S.
Zunächst muss "Automatische Internet Update Downloads zulassen" aktiviert sein.
Öffnen Sie das Hauptprogramm mit | Optionen | Konfigurationsmenü | Internet Updater | gelangen Sie an diese Einstellung.

Auch im Hauptprogramm wählen Sie das mittlere Icon (Scheduler) an.

Auf |Einfügen| können Sie einen neuen Auftrag hinzufügen. Um nun z.B. Täglich um 20:00 Uhr eine Aktion durchgeführt werden soll, müssen Sie auf |Planen| gehen und Ihre Zeit einstellen.

Jetzt ist es noch erforderlich, das Internet Update Programm einzubinden. Dazu gehen Sie auf |Programm starten| und tragen dort Ihren Pfad zu INETUPD.EXE ein.

Nachdem Sie den Eintrag fertig gestellt haben, ist AntiVir bereits fertig konfiguriert, so dass es alle 24 Stunden um 20:00 Uhr nach neuen Signaturen im Internet sucht und diese ggf. lädt und installiert.

Es ist auch möglich bei jedem Windows Start automatisch ein Update zu machen, dazu muss eine Verknüpfung der Datei INETUPD.EXE zum Autostart Ordner angelegt werden.
Irgendwie schon schade, dass H&BEDV nicht im Stande ist ein Programm zu entwickeln in dem dieser ganze Kram mit einem Schalter geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
MountWalker schrieb:
Irgendwie schon schade, dass H&BEDV nicht im Stande ist ein Programm zu entwickeln in dem dieser ganze Kram mit einem Schalter geht.
Dann kann man sich aber aussuchen, ob verfügbare Updates auch sofort installiert werden oder nicht. Vielleicht kommt so ein Download ja mal ungelegen ;)
 
Viele Menschen nehmen Gefahren die sie nicht sehen können nich ernst. So ist das doch mit allem im Leben.
 
Zurück
Oben