News Sophos warnt vor Manipulationen bei Suchmaschinen

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.732
Eine aktuelle Studie von Sophos weist zunehmende Hacker-Aktivitäten im Bereich der Suchmaschinenmanipulation nach. Experten der SophosLabs fanden unter anderem heraus, dass Hacker bereits häufig mit automatischen Tools arbeiten, um Nutzer auf infizierte Webseiten zu locken.

Zur News: Sophos warnt vor Manipulationen bei Suchmaschinen
 
Das ist ja nett, eine Webseite, die ihren Inhalt dem Sufer anpasst ;-)

Ein geschultes Auge und NoScript dürften aber vorerst die Gefahr entschärfen.
 
also irgendwie ist das doch ein alter hut 0o da wird doch schon jahre getrickst und gem0ogelt :rolleyes:

in dem bereich ist alles nur eine frage des geldes :freak:
 
.Webo schrieb:
Ein geschultes Auge und NoScript dürften aber vorerst die Gefahr entschärfen.

Ich würde gerne auch glauben, dass die meisten Internet User ein geschultes Auge haben, wenn ich mir viele, besonders Erwachsene, in meinem Umfeld anschaue, dann könnte sogar ich sie sicherlich überlisten, obwohl ich nicht wirklich viel Ahnung vom HTML programmieren habe.

Und ja, NoScript ist die erste Wahl, aber versuche das mal etwas älterne Erwachsenen zu erklären, die mit dem IE surfen und dann auf FF umsteigen sollen und dann noch NoScript benutzen sollen? Also ich habe bis jetzt keinen/keine dazu bewegen können, aber ich bin von NoScript überzeugt!

Sonst muss ich sagen, dass der Trick schon wesentlich älter ist, aber ich bekomme dank meinen Adons sowieso keine Werbung von Scare Ware zu sehen, deswegen ist mir im letzten Jahr gar nicht aufgefallen, dass diese "Branche" fast explodiert ist... :D

mfg ordi
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Andy schrieb:
Dazu nutzen Cyberkriminelle in der Regel vorgebliche Anti-Viren-Software und automatische Weiterleitungen auf infizierte Seiten. In beiden Fällen besteht die Gefahr, sensible Daten wie Kreditkartennummern an die Hacker weiterzugeben.

Wie sollen denn hier die Kreditkartennummern abhanden kommen?
Klar wer so unglaublich dumm ist auf irgendeiner unbekannten Seite einfach mal so seine Daten einzutragen dem ist eh nicht mehr zu helfen aber die Formulierung oben suggeriert dass die Daten irgendwie von Geisterhand gestohlen werden.
 
NoD.sunrise schrieb:
...Klar wer so unglaublich dumm ist auf irgendeiner unbekannten Seite einfach mal so seine Daten einzutragen dem ist eh nicht mehr zu helfen...

Dummheit und Unwissenheit ist ein Unterschied.
Leute wie vielleicht du und ich würden auf so etwas wohl eher nicht hereinfallen, aber vor allem ältere Menschen und Menschen die sich mit Computern nicht beschäftigen, können sehr leicht darauf hereinfallen.

Beispielsweise hört Einer von einer Seite in der man online etwas kaufen kann, "Ammazon", er schreibt www.ammazon.de und zufällig haben die Hacker diese Seite (manipuliert).
Die Seite sieht wie Amazon.de aus und schon gibt er seine Daten ein.

Oder die Hacker erfinden eine eigene Seite mit einer Shoppingfirma, die zwar im Internet existiert und sogar offiziell eingetragen wurde, in Wahrheit aber nicht existiert. (so etwas kommt häufiger vor als man denkt)
Schon werden Daten eingegeben, weil es dort einen bestimmten Trockner oder Waschmaschine für nur 289 Euro, statt für 419 Euro wie im MediaMarkt gibt. (ja solche Menschen kaufen normalerweise im MediaMarkt zu überhöhten Preisen ein ;))

Das sind nur zwei kleine, für uns wohl offensichtlich dumme Fehler, aber mit nur den zwei Methoden haben einige "Firmen" bereits Millionen eingenommen, bis man die kontrolliert hat.
Da gab es schon Fälle wo man die Firma besuchen wollte und an der Adresse entweder ein Waldstück oder Einfamilienhäuser gefunden hat.
 
...der Verkehrsunfall von Tiger Woods...
so kann man's auch nennen! ;)

meine mutter ist auch schon älter, und da sie meistens die gleichen websites benutzt, ist es auch kein problem dafür die nötigen noscript-einstellungen zu machen.
 
steinbergeralex schrieb:
... und Menschen die sich mit Computern nicht beschäftigen, können sehr leicht darauf hereinfallen.
...
Ich möchte mal an dieser Stelle darauf hinweisen, dass es "Phishing" nicht nur per Internet, sondern auch per Telefon gibt - mir wurde schon mehrmals per Telefon eine Entschädigungszahlung für "Nichtgewinnen beim Lotto" angeboten und ähnliche Späße.
 
Naja wer sich kein bisschen auskennt der sollte meiner meinung nach auch nicht auf eigene Faust losziehen und bei irgend einem shop etwas bestellen - da muss man sich dann halt erstmal an jemand wenden der ahnung hat und es sich mal zeigen lassen.
Aber seis drum darum ging es mir ja gar nicht. Es geht nur darum dass im text so getan wird als würde einem die befallene website die kreditkarteninfos einfach so entwenden können ohne dass man irgendetwas dagegen tun könnte...
 
Aufgrund der großen öffentlichen Anteilnahme und der entsprechend hohen medialen Präsenz sind infizierte Seiten häufig mit Text- und Bildmaterial zu Todesfällen Prominenter, Naturkatastrophen oder Terroranschlägen versehen. „Wenn sich Unglücke ereignen, suchen wir alle im Internet nach Informationen; das wissen auch die Hacker“, erklärt Sophos-Virenexperte Fraser Howard.
[...]oder die Hochzeit von Sandra Bullock ausgenutzt.
:evillol:
 
Zurück
Oben