Soprano DX/FX - einige Fragen

Lord Bane

Ensign
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
198
Hallo zusammen

Ich überlege schon seit einiger Zeit mir einen neuen Rechner zuzulegen. Eigentlich hatte ich dafür Anfang Juni geplant, aber vom Geld und mit den neuen Grafikkarten, die ja jetzt bald kommen, habe ich das erstmal nach hinten geschoben. Nichtsdestotrotz macht es ja schonmal Sinn ein Gehäuse auszusuchen, da sich in diesem Bereich ja nicht soviel ändert.
Nach längerem Stöbern muss ich klar sagen, das mir das Soprano DX bzw. FX auf jedenfall optisch am meisten zusagt, allerdings bleiben trotz Reviews ein paar Fragen offen.

Zu DX/FX:
1. Die große Fronttür nimmt so weit ich sehen kann die komplette Vorderseite ein, dabei sind nur leider keine Lüfteröffnungen zu erkennen. Ich vermute zwar, das hier unter der LED-Leiste vielleicht eine Öffnung vorhanden ist, erkennen konnte ich das aber bisher nirgends und ohne gute Frontbelüftung würde klar etwas fehlen.
2. Wie sieht es mit der Einbaumöglichkeit von Towerkühlern aus. Hatte hierbei an einen EKL Groß Clockner gedacht.
3. Wie gut ist die Verarbeitung der Gehäuse?

Seziell zum FX:
1. Gibt es hier Staubfilter? (Wobei ich vermute, das die Frontblenden hier wie beim Armor diese enthalten)
2. Ist es möglich in die Decke anstatt des 90mm Lüfters einen größeren zu setzen und wie sieht es hier in diesem Zusammenhang mit größeren Netzteilen aus. Habe mir vor kurzem ein Be Quiet Dark Power zugelegt und das ist ja nicht gerade Standardgröße


Ich hab hier erstmal beide Gehäuse aufgeführt, weil ich mir noch nicht sicher bin, welche Größe ich wirklich brauchen werde. Eigentlich würde das DX wohl reichen, aber wenn ich mich für eine Nvida-Grafikkarte entscheiden sollte, wird das wohl nichts mit diesem, denn hier müsste man dann wegen der Länge wohl den normalen 3,5er "Schacht" ausbauen und die Festplatten weiter oben einbauen und das gefällt mir überhaupt nicht.
Ganz fest ist die Entscheidung zu einem dieser Gehäuse allerdings noch nicht, aber ich tendiere klar in diese Richtung. (obwohl ich zumindest noch eine relativ Lange Liste habe, was mir noch gefallen würde)
 
Zu DX/FX

1. Im notfall ist eine öffnung an der unterseite ^^
2. Ja, der GroßGlockner sollte passen.
3. Die Verarbeitung ist ganz gut.
 
1) Klar kommt durch dei Front genug Luft durch
2)Es ist über 20cm breit, dürfte also passen.
3) Schlecht isse bestimmt nicht, hatte es aber ncoh nich in der Hand also kann ich nix sagen. Schonmal n review gelesen? nein? tu es;)

zum fx:Vergiss es, da passt hinten nur ein 92mm Fan rein das ist nicht mehr zeitgemäß.

Zum Platz:ich glaub du verwechselst da was. Nvidia Grafikkarten sind grundsätzlich nicht länger. Die 8800ultra, gtx und naja einige Karten sind 28cm lang. Das passt aber auch problemlos in Midi Tower rein.
Je nachdem welche Karte du kaufst ist das meistens nur ne normale Größe.

Zu den Festplatten: Festplatten im 3,5er Schacht einbaun macht einfach nur Krach. Willst du ein leises Case mit gutem Airflow?
Dann musst du neben der Optik auch 3sachen achten:
-Gute Verarbeitung (keine klappernden Seitentüren ect.)
-120mm Fan hinten (Vorne ist scheiss egal)
-Ein gutes Kabelmanagement muss möglich sein. Das geht zwar grundsätzlich bei allen cases aber bei manchen gehts besser. Reviews lesen;)

@Netztzeile:Nein nein nein die sind nciht größer, nur länger. Schonmal ein Gehäuse erlebt an dem das NT nicht nach hinten Platz hätte?

PS: Wenn du im Autohandel hockst und jemand kommt und fragt dich: Passt mein Gepäck in das Auto Typ X, kannst du ihm dann sagen ob es rein passt ohne sein Gepäck zu kennen?
 
~purplet~ schrieb:
@Netztzeile:Nein nein nein die sind nciht größer, nur länger. Schonmal ein Gehäuse erlebt an dem das NT nicht nach hinten Platz hätte?

Mein Bruder sein's is so klein, und seine Laufwerke so lang, das mein Xilence NT nicht rein passt. Wenn die Laufwerke drin sind, passt nichtmal ein microATX Board rein :lol:
 
Wie ich schrieb, habe ich mir schon einige Reviews angeschaut und trotzdem nicht alles erfahren und man bekommt auch nicht umbedingt immer alles in diesen Reviews mit und Meinungen/Erfahrungen gibt es schließlich unterschiedliche.

Was Festplatten angeht, weis ich noch nicht, ob der "Schacht" reicht, wobei ja jeweils auch Dämpfer in irgendeiner Form dabei sind. Das werde ich im Notfall dann schon merken und kann mir immernoch was anderes einfallen lassen, falls es störend wird.

Beim Netzteil meinte ich mit Größe natürlich die Länge, aber das hätte dir eigentlich klar sein sollen. Was die Nvidia-Karten angeht, vertust du dich aber leider beim DX, denn hier gibt es extra eine Installationsanleitung für 8800er Karten und hierbei soll man die Festplattenhalterung eben ausbauen. (kann man auf der verlinkten Seite von TT auch direkt nachlesen)
 
zu den grakas:Hmm dann passen ati karten genauso nich rein^^

Festplatten: Was meinst du mit ob der Schacht reicht?
Diese Dämpfer die dabei sind entkoppel nie richtig gut, es macht schon n riesen Unterschied. Wenn du nicht mehr als 2Platten drin hast ist entkoppelt in der Box optimal.

@reviews: Haste schon Recht, aber in den Reviews sagen die was zur Quali. Wenn 4von5 sagen de Quali ist gut dann isse das auch. Wenn 4von5mies sagen und einer begeistert von ist hatte einer keine Ahnung^^


zum fx:Vergiss es, da passt hinten nur ein 92mm Fan rein das ist nicht mehr zeitgemäß.
Da hab ich wirklich was verwechselt aber bei Caseking blickt man da schon schneller wieder durch^^
Also das FX hat hinten Platz für n 120er hinten also wärs natürlich geeignet.
dachte nicht, dass das DX zu kurz geraten ist, eine heutzutage normal große Graka sollte schon rein passen. Da es nicht der Fall ist(irgendwie muss man aj auch noch das Stromkabel dran bekommen an die Graka) würd ichs nicht nehmen.

Aber was bin ich, ich würde mir keines der Thermaltake Gehäuse kaufen sondern einfach das LianLiPC7.
Das ist genau groß genug um mit Platz die meisten Komponenten die es gibt ein zu bauen. Dann isses LianLi typisch optimal verarbeitet und naja gibt nix wirklich schlechtes dran. Das einizge ist, dass du den PlattenKäfig 4Nieten oder so aufborhren musst um ihn raus zu machen.. Aber mit nem akku schrauber sind das 5minuten mit auspacken, borhrer rein machen und aufbohren^^
Lässt du den Käfig drin ist der Vorteil, dass beim LianLi die Platten quer eingebaut werden was das anschließen erleichtert.
 
Tja, Gehäuse sind natürlich irgendwo Geschmackssache. Die Lian Li sind natürlich ziemlich gut und auch optisch nicht schlecht, aber so im Vergleich kommen diese für mich einfach nicht mit. Ich werde vermutlich den Tower wieder gut sichtbar bei mir stehen haben und da ist eine Optik, die einem wirklich gefällt einfach wichtig. Und solange der Rest am/im Tower auch ok ist, nehme ich dabei auch kleinere Abstriche ín Kauf. Mir ist also klar, das TT wohl von der Qualität nicht ganz so optimal ist und an Firmen wie Lian Li oder Silverstone nicht ganz rankommt. (zumindest konnte ich das bisher aus verschiedene Diskussionen hier herauslesen. Gehabt habe ich aber noch keines von allen bisher genannten)
Mein mometaner PC steckt in einem alten Chieftec 601, den ich mir irgendwann vor 6-7 Jahren gekauft habe und der hat nur 80er Lüfter und so manch anders nicht, was eigentlich heute alle haben und dazu auch "schon" ein paar Macken wie z.B. eine kaputte Frontklappe, die derzeit im Schrank liegt.

Aber mal zurück zum eigentlichen Thema: Was Lüfter angeht will ich natürlich eigentlich 120er und aufwärts (schon alleine wegen der Geräuschkulisse), deshalb fragte ich ja oben auch, ob man beim FX vielleicht in der Decke auch einen größeren als 90er einbauen kann. Der Tower hat ja nach Beschreibung 2*120er(je einen vorne und hinten) und eben 2*90 (hinten oben und unter der Decke). Bei letzteren ist halt die Frage, ob diese was taugen, man sie nicht besser ausbaut oder eben ersetzt gegen größere, wenn es möglich ist, was aber wohl maximal für den in der Decke gelten dürfte, weil der andere definitiv durch das Netzteil in der Größe beschränkt ist. Vom innneren Aufbau entspricht der Tower damit übrigens dem normalen Armor, wenn ich da jetzt nichts übersehe.
Der Innenaufbau könnte also definitiv besser sein, ist aber wenn ich jetzt nichts übersehe zumindest ok. Besser wäre hier ein Aufbau wie beim Armor plus, dem Antec P182 oder den Lian Li's, aber die gibt es leider nicht mit der Optik. (wobei ich das P182 auch in die innere Wahl genommen hatte/habe, aber die Optik hinter der Frontklappe gefällt mir gar nicht, der Platz fürs Netzteil ist doch arg eng und die Gesamtoptik liegt auch etwas zurück, wobei es an Features aber sicher gewinnt)
Entschieden ist ja wie oben gesagt noch nichts endgültig, besonders da der Kauf noch ein wenig Zeit hat, vielleicht finde ich auch noch was anderes was mir mehr gefällt oder ich entscheide mich um. (Allerdings habe ich mir schon einiges angeschaut, unter anderem so ziemlich alles bei Caseking, aber die haben ja auch nicht alle Gehäuse im Sortiment.) Preislich will ich dabei übrigens bei max 150-160€ ankommen und weniger wäre sicher nicht schlimm.

Achja, was Festplatten angeht, habe ich derzeit 3 Stück, 2 doch schon sehr alte IDE-Platten und eine ziemlich neue SATA Platte. Für den neuen Rechner hatte ich dazu überlegt noch eine 640er WD als Systemplatte zu holen und die beiden IDE-Platten rauszuwerfen. (eine in den Zweitrechner und einen für ein externes Case)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir das optisch sehr gut gefällt kauf das größere von den beiden. Die sind schon okay eher sogar gut. Gibt halt vergleichbares für bisl weniger geld.

Lüfer: Oben brauchste keinen, von vorne nach hinten ist optimal, oben spielt da keine Rolle. Vorne eigentlich auch nur, wenn deine Platten dringend kühlung brauchen.

quali: Ich hatte n LianLi in der Hand und mit denen hält einfach nix mit. Ein Rebel9 ist auch okay von der Quali, aber eben nichtmal ansatzweise so gut. Die Thermaltakes sind okay aber naja sagst ja selbst, dass es besser sein könnte. Wett machen die indem sie eine Optik bieten die einigen gefällt. Sonst würdest das Ding ja auch nich in Betracht ziehen, daher kann ich das Teil weils mir eben nicht sooo gut gefällt (wobei das SOprano schon schick ist, armor und co find ich aber schlimm) auch nicht empfehlen:)

och eine 640er WD als Systemplatte zu holen und die beiden IDE-Platten rauszuwerfen
Die WD hab ich und ist einfach eine spitzen Platte, würde ich auf jeden Fall machen:)
 
Also gekühlte Festplatten finde ich schon irgendwo ein Muss, auch wenn die Temps in meinem alten Tower so auch ok sind. Irgendwo macht sich das halt schon bemerkbar und wenn man sowieso ein Lüfter nutzen will, der Luft einsaugt, dann liegt es einfach nahe, die Platten dahinter zu setzen.

Tja, wie gesagt, Optik ist einfach Geschmacksache. Ich finde, das auch ein Armor nicht schlecht aussieht, aber diese "Frontschützer" erscheinen mir doch eher arg unpraktisch. (man kann sie wohl abnehmen, aber dann hat es sich auch mit der Optik erledigt) Schade das kein anderer Hersteller eine ähnliche Optik hat wie das Soprano.

Edit: Hmm, ich habe gerade eine Version mit einem 25cm Lüfter gesehen (auch wenn es den wohl bei uns (noch?) nicht gibt). Lohnt sich sowas? Mir ist klar, das diese sehr langsam drehen dürften und durch die Größe eine ordentlich Kühlung bringen müssten, aber das sind irgendwie bei allen, bei denen ich sowas gesehen habe, einsaugende Lüfter ohne Staubfilter und da geht dann der ganze Nutzen der Staubfilter in der Front verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich kann dir den Soprano FX empfehlen, den habe ich nämlich auch !

- Es ist einfach sehr Gut verarbeitet, sieht gut aus und ist geräumig.
- Das Netzteil wird auch reinpassen, es ist sogar noch eine extra Halterung für extra lange Netzteile dabei.
- Vorne ist Standardmäßig ein 120mm Lüfter, aber mit Kabelbindern kann man dort ohne Probleme einen 2. einbauen. Oben ist ein 92mm Lüfter, hinten ein 120mm und ein 92mm (und dann noch das Netzteil)
- Staubfilter sind vorne drin, diese halten auch Ordentlich den Staub ab (man kann den Schaumstoff rausnehmen und mit Wasser auswaschen).
- Luft kommt auch ordentlich rein (es kann ja kein Vakuum enstehen :evillol:)
- Die Grafikkarte passt in den Soprano FX super rein (bei meiner 8800GTS G92 512MB sind dann noch 11 cm Platz)!
- Die Festplatten kannst du entkoppeln und mit Kabelbindern einen Lüfter vornedran setzen.
 
@Dani

Wie gut ist denn die "eingebaute" Entkopplung (oder hat das keine, was mich sehr wundern würde. Das DX hat dies auf jedenfall, beim FX kann ich dazu allerdings nichts finden.) Alternativ kann man ja sicherlich den HDD-Käfig weglassen und auf andere Lösungen zurückgreifen. Wobei ich mich da wenn erstmal ein wenig umschauen müsste.

Das die Lüfter irgendwoher schon ihre Luft ziehen, ist mir klar, dennoch bleibt die Frage woher.
Denn der Lüfter würde ohne Öffnung in der Front quasi die warme Luft im inneren wiederverwenden.

Vielleicht sollte ich mal TT anschreiben, ob sie nicht ein Soprano mit dem Inneraufbau des Armor+ bauen können :cool_alt:

Edit: Hmm, ich habe gerade mal einige Videos bei MyTube gesehen und da wurden im DX offensichtlich auch 8800GT und auch GTS verbaut. Der Hinweis auf der Seite von TT scheint sich wohl doch eher auf die ganz großen Versionen der Karte zu beziehen. Wäre schön, wenn hier vielleicht jemand Erfahrungen mit dem DX hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin voll zufrieden mit dem DX-Gehäuse.
Wie ihr an meiner Sig seht, passt ne GTX da noch rein.
Die Entkopplung ist eigentlich ganz Effektiv.
Muss dir allerdings sagen dass zwischen der Plastikversion und der mit Metalltür ein großer Unterschied ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chillaholic
Also das da die GTX noch reinpasst wundert mich allerdings, zumindest wenn das ohne Ausbau der Festplattenhalterung geht. Wofür ist denn dann extra diese Anleitung!? Naja, soll mich ja nicht stören, wenn es doch gut geht. Ich frage mich jetzt allerdings was Du mit der Plastiktür meinst, denn das DX (als auch das FX) sollte doch in allen Varianten die Aluminiumtür haben, um die geht es mir ja im besonderen.
Kannst Du mir denn sagen, von wo der Frontlüfter seine Luft einsaugt? (gibt es, wie ich vermute, einen Durchlass unterhalb der LED-Leiste in der Tür?)

@Dani
Das mit den Sharkoon Vibe-Fixern ist auf jedenfall eine Überlegung wert. Sind diese dann mit dem Schraublosen System im Gehäuse befestigt?
Muss ich mir alles noch überlegen, mit den Vibe-Fixern steigt der Gesamtpreis natürlich auch wieder. Ich seh schon, das kann noch eine schwere Entscheidung werden ...

Achja, bevor ich es vergesse. Lohnt es sich die internen Lüfter z.B. an mein Be quiet anzuschließen oder an eine extra Lüfterregelung. Ein leiser PC ist ja auch viel wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviele Platten haste denn?
Diese Vibe fixer sind okay aber entkoppeln nicht komplett. Auch ist es nicht unbedingt gut für die Platten außerhalb des Luftstroms zu sitzen.

Ohne Festplattenkäfig kannste die Platten auf schaumstoff entkoppeln. Das kostet nix und ist besser als diese
komischen Gummi teile^^
Vor allem sind ie sau teuer, für um die 20€ gibts schon n quiet drive oder mit etwas eigenarbeit eine bitumenbox da wird die Platte richtig leise bei anstatt nur entkoppelt.
Entkoppeln im 5,25"Schacht ist sowas von einfach, da reichen normale Gummiringe (gibts in jeder Küche) und bisl Einfallsreichtum:)
 
@Lord Bane:

Auf der einten Seite Geschraubt auf der anderen "eingerastet".
Du hast im Soprano FX keine 3,5" Schächte (für Festplatten) sondern immer 5,25" Schächte !
es werden die 2 Schienen befestigt danach die 4 Gummiteile an die Festplatte geschraubt.
Danach in die Schiene geschoben und mittels 2 Gummistopfen vorne verriegelt!
D.h, Die Schienen beliben, du kannst jedoch die Festplatten herausziehen, ganz komfortabel ;)



 
Tja was soll ich da noch sagen? ich bin zufrieden mit den gehäuse (hab noch einige mods gemacht damit alles zu meiner zufriedenheit ist ) Das Dx ist auch gut verarbeitet, die standard lüfter sind auch in Ordnung das einzige was ich als ko kriterium anführen würde wäre das es relativ eng zugeht zwischen meinen Quietdrive und meiner Graka

MFG Alex
 
Ja, es gibt unten und an den Seiten genügens Ansaugschlitze.
Die GTX hab ich auch nur reingekriegt indem ich den Festplattenkäfig aus und wieder eingebaut habe.
 
@~purplet~
Wie weiter oben erwähnt, werden es wohl erstmal 2 werden, die da rein sollen. Eine 500GB Seagate, die ich bereits habe und eine 640er WD (wobei das nur eine mometane Planung ist, bis ich mir den Rechner kaufe, kann noch ein wenig passieren auf dem Markt). Die Festplatten sollen aber auf jedenfall gekühlt werden.

@dani
ok, danke.


Hmm, ich muss mir also auf jedenfall überlegen, ob mir der Platz im DX reicht, denn ohne Grafikkartenproblematik kommt es schon wieder weit eher in Frage.
 
Zurück
Oben