(sorry) dual channel vergleich

playme

Lieutenant
Hallo

ich weiß das euch DC themen total auf die nerven gehen ^^ aber ich habe mehrfach die sufu benutzt und es waren einfach zu viele ergebnisse....alles durchzulesen fehlt mir die zeit.

Mich interessiert auch ehrlichgesagt nur der reine verlgeich von:

Dual channel von einem athlon 64 system (mit normalem windows xp pro kein x64)
Dual channel von einem athlon xp system.

Vielen dank, und bitte steinigt mich nicht^^

danke

Beim XP kann die CPU an sich kein DC, aber ein paar Chipsätze für ihn. Weil aber der
XP kein DC CPU ist, kann man dadurch nicht sehr viel herausholen.

Der 64 (S. 939) hingegen ist eine reine DC CPU und dort ist dann die Bandbreite
dementsprechen hoch; ~5900GB/s +/-100.
Die schnellsten Boards für den XP mit 'nem nForce2 kommen auf knapp unter 3GB/s.

Der 64 ist viel Leistungsstärker, da er von der CPU her viel stärker ist und er das DC
voll nutzen kann.

Lieg aber auch daran, dass der Memory-Controller in der CPU sitzt und niedrige Latenzen unheimlich anschlagen. Mich würd mal ein Vergleich zwischen CL2 und den neuen CL1,5 Modulen interessierne.

wird nicht viel bringen
in benchmarks 1%
in der praxis -0,0%

Kann man nicht so sagen! Entscheident ist, was schlussendlich an Mb/sec mehr herauskommt. Ich habe selbst gesehen, wie wichtig die Speicherbestückung des A64 ist.
Eine optimale Speicherbestückung bringt um die 2000Mb/sec, was sich bei SuperPi in über 3Sek bei 1M auswirkt! Soll heißen: 32sek. statt 35sek. und das ist nicht mal eben nur 1% mehr Leistung, sondern ca. 8,5%!
Je weiter man den FSB übertaktet und den Speicher quasi 1:1 betreibt, desto höher wird die Differenz. Somit habe ich für mich herausgefunden, das der Speicher, also die Bestückung mit richtigen Modulen enorm viel bringt für einen A64. Wer den Speicher nicht auszeizt verliert deutlich mehr als nur 1% Gesamtleistung! Wer nicht weit übertakten kann, bezüglich der CPU, sollte ruhig über Reduzierung des Multi für die CPU und Erhöhung des FSB den Speicher auszeizen. Ihr werdet sehen...DA KOMMT LEISTUNG!
Leistung die kostenlos ist.

Dies liegt einzig und alleine daran, das der Speichercontroller in der CPU sitzt und Änderungen an IRGENDWELCHEN Latenzen SOFORT ersichtlich sind. Manche mehr, manche weniger, aber sehen tuts man se IMMER. Praxis und Therorie (Benchmark mal außen vor gelassen).

Rodger

Zuletzt bearbeitet:
Enterprise schrieb:
Lieg aber auch daran, dass der Memory-Controller in der CPU sitzt und niedrige Latenzen unheimlich anschlagen. Mich würd mal ein Vergleich zwischen CL2 und den neuen CL1,5 Modulen interessierne.
@ DDR500 Speed liegt der Unterschied zwischen CL1.5 und CL2.0 bei ~ 100-200 MB/s Durchsatz.
Bei deutlich über 7 GB/s Durchsatz macht das den Kohl aber auch nicht mehr fett.

Restliche Aggressive Timings bringen mehr als nur CL1.5. :rolleyes:
Die CAS Latency wird meines Erachtens seit Jahren überschätzt.

mfg Simon

Für leute, die hauptsächlich spielen reichen Module mit 2,5 würd ich mal sagen. Ansonsten kann ich den anderen nur zustimmen (bei athlon xp bringt dc weit nicht so viel wie beim a64)
Ich werd meinem aldi pc n anderes gehäuse und n anderes mobo gönnen, damit ich auch dc nutzen kann - und nen schnelleren chipsatz hab (nicht den lahmen sis)

@rodger
der sprung von cl2 auf 1,5 ist ja selbst bei speichertest kaum bemerkbar
bei suüerpi macht das garantiert keine sekunde

Zurück
Oben