2er-Ram-Kombination (Dual-Channel) verursacht evtl. bluescreens

bombay10

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem bzgl. meiner Ram-Kombi, denn diese verursacht warschl. die bluescreens, hier mal die infos:

Motherboard: P5Q-Deluxe

Windows 7 (64-Bit)


Arbeitsspeicher Kombi (DDR-2):

2xOCZ PC2 8500 2GB mit 2,2 Volt und 1066 Hz (Dual-Channel)

2xGeil PC2 6400 1GB mit 2,1 Volt und 800 Hz (Dual Channel)

Bios-Einstellungen: Alles AUTO

Windows erkennt die 6GB RAM im System, jedoch tauchen seit dem Einbauen der 1GB Ramriegel öfters Bluescreens auf.
Kann ich die RAM-KOMBI im BIOS so einstellen, das diese stabiler läuft?

Danke im Voraus!

lg
 
Hallo,

mit 800MHz CL5-5-5-15-24 2T und 1,8V sollte es normalerweise laufen.
Wenn nicht, RAM Spannung auf 1.9/2.0V
Wenn nicht, zusätzlich MCH-Spannung anheben.

Evtl. reicht es auch bei der jetzigen Auto-Einstellung nur die Spannung auf 1,9/2.0V anzuheben
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab alles AUTO gelassen und die RAM-Voltage mit 1,9 Volt erhöht<<Nicht gestartet
mit 2,0 Volt erhöht<<Bluescreen

Sry aber mit den anderen Einstellungen kenn ich mich nicht aus geht das auch genauer?

Meine CL´s:

2GB OCZ PC2 8500: CL 5-5-5

1GB GEIL PC2 6400: CL 4-4-4-12
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand genaueres sagen bzgl. Timer/Frequeneinstellungen bios?
 
Hallo,

wenn Du mir die genauen RAM-Riegel Daten mit Modell+Hersteller-Namen gibst, kann ich dir noch mehr schreiben als das:
- RAM Frequenz auf 800MHz im BIOS fest einstellen
- Spannung auf 2,1V ... evtl. auch mal 2,2V probieren (erstmal NICHT mehr !!!)
- Command Rate CR=2 einstellen
- Timings auf 5-5-5-15, später mal 4-4-4-12 probieren

Die RAM-Timings bedeuten dies (der reihe nach):
4 -> CL (CAS# Latency)
4 -> tRCD (RAS# to CAS#)
4 -> tRP (RAS# Precharge)
12 -> tRAS (RAS Active Time)
Restliche Werte auf Auto o.ä. belassen

Gruß, MiMo

P.S. Stell doch mal ein Bild Deiner RAM-Einstellmöglichkeiten vom BIOS hier rein ... oder schreib sie kurz auf. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ MiMo hab alle deine Einstellungen ausprobiert(mit versch. Timings/Voltages)
..es kommt immer wieder ein Bluescreen.
Ich teste es mit Prime95 CPU/RAM..nach 10min Bluescreen.

Die Infos der Riegel findest du im 1. Post.
Hier die Bios-Einstellungsmöglichkeiten:






Hier der Bluescreen:
 
wenn Du mir die genauen RAM-Riegel Daten mit Modell+Hersteller-Namen gibst, kann ich dir noch mehr schreiben !!
Gruß

P.S. Ich kann leider nur das 1. Bild vergrößert (im neuen Tab) ansehen. Die anderen kann ich so nicht richtig erkennen.

P.S.2 Falls Du weiterhin lieber blind testen möchstest, kannste ja mal 5-5-5-18 @ 2,1V bzw. 2,2V probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet: (Zitat entfernt)
@MiMo hab dir die kompletten Daten gelinkt...hast du bzw. habt ihr noch eine Möglichkeit das ganze zu stabilisieren??
Lg
 
Sorry, hab's jetzt erst gesehen ...

... die RAM-Mischung ist ja eh schon sehr bunt. Hinzu kommt leider, dass der Geil-RAM wohl (lt. QVL) nur einzeln in Deinem MoBo laufen soll.
Also nicht im DualChannel-Modus. Das bringt Dir also alles nichts, wenn da was inkompatibel ist.

Ich empfehle, den Geil-RAM zu verkaufen oder gegen anderen (hoffentlich kompatiblen) zu tauschen.
Bitte besonders achte auf die Spannung. Timings kann man zumeist anpassen, aber RAM mit 1,8-1,9V mag sich mit RAM >2,0V ungern anfreunden.
Wobei mal zu testen wäre ... bzw. mit CPU-Z (oder SPDTool) die Werte des SPD der OCZ-Riegel @800 (2x 400) MHz auszulesen ... was da so die besten Timings sind. Wie gesagt immer auch die Voltzahl beachten!

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Ge'crashed ist bei Dir übrigens ein DirectX-Treiber (kann die Pics jetzt auch im FF öffnen).

Ich würde noch im BIOS einige Werte ändern:
- 5-5-5-18 @800MHz,
- alles, was mit "Spread Spectrum" benannt ist, kann deaktiviert werden. Das verhindert oft stabile Werte,
- alles, was Overclocking betrifft ebenfalls vorerst deaktivieren (z.B.: "MEM. OC Charger", "AI Clock Twister", "AI Clock Tuner"),
- ich würde erstmal EFI-Funktion deaktivieren, um wirklich eine Standard-Umgebung zu haben, also nur normales bzw. Legacy-BIOS.

Gruß, MiMo

P.S. Hier noch ein evtl. interessanter Bericht über die Timings des OCZ-RAMs.

P.S.2 Welche BIOS-Version ist denn i.M. drauf? Die Version 2301 von 27.10.2009 ist die aktuellste.
Bitte auch an die jeweils richtigen Slots denken - in die gelben z.B. die 2x 2GB OCZ und schwarz dann die beiden Geil.
Testweise auch mal genau umgedreht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben