Sorry, noch eine Z77 Kaufberatung

oeschele

Lt. Junior Grade
Hi,

bin langsam am verzweifeln...so viele Themen, einige Tests, aber alles irgendwie nicht so richtig hilfreich...

Ich brauche eure Hilfe bei der Suche nach "meinem perfekten Z77 Mainboard" :)

MUSS:
2 x PWM Lüfteranschlüsse für Dark Rock Pro 2 (möchte beide Lüfter separat regeln können)
mind 3, besser 4 x 3 Pin oder 4 Pin Lüfteranschlüsse vom Mainboard regelbar, am besten grafisch, so wie MSI Afterburner für Grafikkarten
Speedfan möchte ich nicht einsetzen (habe es mal probiert und bin damit irgendwie nicht klar gekommen :( ) und eine externe Lüftersteuerung auch ungerne, da ich im Fractal Design R3 eh nur 2 Plätze habe, die durch DVD Brenner und evtl. später Blueray Laufwerk belegt sind.

CPU Spannung änderbar (für Übertaktungsversuche)

SOLL:
Guter Onboard Sound

KANN:
DVI, VGA Steckplatz
Bluetooth
WLAN
PCI Steckplatz

Das ASUS Sabertooth wäre denke ich von den Features her genau das, was ich suche. Aber hier stört mich diese Plastikabdeckung und die kleinen Lüfter...

Bin für eure Hilfe schon mal im Voraus sehr dankbar!

Ach ja...Preis spiel (vorerst) keine Rolle.

VG,
oeschele

Das sabertooth wäre da wahrscheinlich die beste Wahl wenn du das Geld ausgeben willst, wieso stört dich die Abdeckung und die Lüfter?

Warum dann kein anderes Asus Board? was ist daran so schwierig rauszufinden?

Ich stelle mir gerade ein sehr leises System zusammen, mit be quiet! Silent Wings 2 Lüfter, Dark Rock Pro 2 und Netzteil E9 480.
Und ich habe schon schlechte Erfahrungen mit einem DFI Lanparty mit so einem kleinen Chipsatz Lüfter drauf gemacht.
Und wenn ich die Plastikverkleidung drauf lasse habe ich Angst, dass sich darunter Hotspots bilden, wenn ich die Lüfter nicht einsetze.

Ein anderes ASUS Mainboard hatte ich auch schon überlegt...aber das V-Pro hat ja einen "schlechteren" Soundchip (keine Ahnung, ob man das als Normaluser merkt) und vielleicht gibt es noch Alternativen zum Deluxe...
Außerdem weiß ich nicht, wie da die Lüftersteuerung funktioniert.

Daher frage ich ja hier im Forum nach :)

Beim Sabertooth weiß ich es übrigens, das hat mir schon jemand erklärt.

@ Accipiper:

Den Geizhals Filter habe ich auch schon probiert, aber da erkenne ich noch nicht, ob diese Anschlüsse auch wirklich geregelt werden können...und außerdem ist seltsam, dass z.B. das MSI G65 Board, oder Asrock Extreme 6 oder Asrock Fatal1ty nicht auftaucht...

Hmm...aber Danke schon mal für deine Auswahl. An das Gigabyte hatte ich auch schon gedacht, aber hat glaub ich nur einen CPU PWM Anschluss, oder?

Ja, hat es. Aber auch noch 5 weitere PWM-Anschlüsse, da kann man natürlich einen von nutzen. Ich glaub es gibt keins mit 2x CPU-PWM, da das meiner Meinung nach keinen alzu großen Sinn macht.

Da der Dark Rock Pro 2 einen 135mm Lüfter und einen 120mm Lüfter hat und beide einen eigenen Drehzahlbereich haben sind z.B. 50% bei den Lüftern unterschiedlich...ich hätte es aber gerne, dass z.B. beide mit 600 U/min drehen...wohl weißlich, dass dann der große Lüfter mehr Luft schaufelt.
Ist vielleicht Schmarrn, aber ist im Prinzip nicht jedes Hobby ein bisschen Schmarrn :D ;)

Das MSI hat auch nur einen CPU PWM.

Ja aber denn einen kann man doch an einen normalen pwn anschliessen? Er will es selbst steuern, so wie ich verstanden habe.

Ja, Lüfter möchte ich selber regeln...

Gab es beim MSI nicht Probleme die CPU Spannung zu ändern? Ich meine, dass ich da irgendwo schon mal was zu gelesen hätte...aber sonst ist das natürlich auch ein super Board.

Gibt es schon Erfahrungen zu den Asrock Fatil1ty Boards bzgl. Lüftersteuerung?
Und wie ist genau der Unterschied zur Extreme Reihe?

Danke! :)

Der Unterschied ist, sie kosten mehr weil ein 1337 Name draufsteht. Der Namensheini will ja auch bezahlt werden.
Asrock Boards sind für deine Zwecke nix: die haben praktisch keine PWM Lüfter.
Sowohl Asus und Gigabyte haben so ab ca. 110€ genügend für dich.

@ Mumpitzelchen:
Danke für deinen Hinweis. Ich bin jetzt auch wieder von Asrock weg und hin zu Asus :D
Entweder das V-Pro oder Sabertooth mit Tendenz zum V-Pro.

Eine Frage noch zum Fan Xpert 2: Ich habe das Video auf Newegg gesehen:
http://www.youtube.com/watch?v=4i-aTUMuIB0

Aber zu welcher Temperatur nehmen die Lüfter Bezug? Kann man das auch mit Fan Xpert einstellen, dass z.B. der Lüfter im Boden die Grafikkarte als Referenztemperatur nimmt?

Genau so etwas suche ich nämlich :)

@ oeschele: hi, hab dir eh schon ausführlich zu meinem Board geschrieben.... habe jetzt die hintere Abdeckung von meinem PC entfernt und mal auf die Rückseite vom Board geschaut... Rund herum sind von hinten Schrauben zu sehen, also denke ich, dass du die Abdeckung ganz einfach abschrauben kannst...
Somit brauchst du dann die Lüfter nicht und dann wäre das Board ja genau richtig für dich ;-)
Die Thermal Radar Software gibt es nur beim Sabertooth, soweit ich mich da nicht verlesen habe...

LG Tom

Hi Tom,

Danke für deine ausführliche Antwort! Und cool, dass man die Abdeckung einfach abmontieren kann, das freut mich :D Mal schauen, ob ich es mache oder nicht, aber gut zu wissen, dass man es kann ;-)

Du, noch eine kurze Frage zum Thermal Radar:
Kann ich da bei einem oder mehreren Lüftern auch die GPU Temperatur als Referenz angeben?

Ich denke nämlich, dass das Fan Xpert 2 nicht kann, soweit ich es bis jetzt herausgefunden habe.

Hab gerade erst richtig bewusst wahrgenommen, dass gar kein PS2 Anschluss am Sabertooth ist... ist da zufällig ein USB-PS2 Adapter dabei? Habe nämlich kein USB Keyboard :rolleyes:

Hi,

bitte gerne... aber nimm des mit dem abmontieren nicht wort wörtlich... ist ja aufgrund der schrauben nur eine vermutung!!! habs noch nicht selbst ausprobiert ;-)
aber meine meinung ist, dass es sicher nicht schwer sein kann, da es ja auch irgendwie montiert wurde und keine nieten verwendet wurden... und geklebt wirds sicher auch net sein....

zu deinen fragen:

du kannst jedem lüfter jede referenz temp zu ordnen... sogar mit prozentueller gewichtung...
sprich, du wählst 3 referenz temps aus und kannst dann 100% aufteilen...
zb 40%...30%...30%... oder halt anders ;-)

dein gewünschter adapter ist nicht dabei, aber der sollt nicht die welt kosten, wennst wirklich bei deiner alten tastatur bleiben willst *g*

LG

Zurück
Oben