*SOS* DSL Ausfall durch USB-tethering kompensieren

Habe gerade mal nachgesehen. Der Anschluss nennt sich office-flat NGN mit pure adsl 16.
NGN ISDN inkl. zwei Sprachkanäle
Pure ADSL 16 inkl. Datenflatrate
NGN Gateway inkl. IP-Router, So Schnittstelle und managed router
 
Ist prinzipiell genau das was ich meinte.

Managed Router und NGN ISDN --> Der Mediant wird vom Provider verwaötet, weil ihr das so bestellt habt. Du kannst natürlich was anderes Nutzen, wenn du das Ding in EIgenverantwortung einrichtest und hast dann halt außer "Bis zur Dose" keinerlei Support.
 
@Zensai
Darauf wird es wahrscheinlich hinauslaufen, dass wir jemand externes beauftragen. Kannst Du bitte AC-Partner erläutern?

Habe soeben in meinen E-Mails die Versandbestätigung für einen neuen Mediant erhalten. Wurde vom Provider wohl per Express am Freitag noch verschickt. Ich hatte darauf gedrängt obwohl sie erst die Expressentstörung der Telekom abwarten wollten. Die sollte am Freitag zwischen 11:00-19:00 stattfinden. Als ich um 19:45 mal beim Provider nachfragte, erklärte man mir der Telekom Techniker habe niemanden angetroffen.

Dann werde ich mal auf morgen hoffen.....
Ergänzung ()

Was mir gerade noch einfällt:
In unserer Not haben wir an einen der beiden Arbeitsplätze ein Smartphone per USB-tethering angesteckt. Somit war es uns wenigstens möglich die E-Mails abzurufen. Ich dachte mit der FB könnte ich auf diese Weise BEIDE Arbeitsplätze versorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link.

Hat vielleicht zu meiner Ergänzung aus Post #23 noch jemand eine Meinung?
 
In unserer Not haben wir an einen der beiden Arbeitsplätze ein Smartphone per USB-tethering angesteckt. Somit war es uns wenigstens möglich die E-Mails abzurufen. Ich dachte mit der FB könnte ich auf diese Weise BEIDE Arbeitsplätze versorgen.

Stand glaub ich schon im Thread, aber es ist ggf. nicht damit getan nur den Mediant am Switch gegen die Fritzbox auszutauschen.
1) Es muss sichergestellt werden dass die Fritzbox auch wirklich über den Stick eine Internetverbindung herstellt. Wie habt Ihr das sichergestellt? Ergänzung: Stellt auch sicher dass in der Fritzbox nicht die Option "Ausfall bei DSL-Verbindung" markiert ist. Gut möglich dass DSL-Sync & PPPoE-Einwahl noch bestehen aber beim Provider das Routing gestört ist (was die Fritzbox hier nicht prüft), was dieses Failover aushebelt.
2) Es muss sichergestellt sein dass die Clients auch tatsächlich über die Fritzbox ins Internet gehen. Nur weil du die Fritzbox ausgetauscht hast, werden nicht plötzlich die Clients darüber ins Internet gehen, da die Clients weiterhin ihre DHCP-Leases haben (da die Verbindung vom Client zum Switch nicht getrennt wurde). Oder jemand war in den 90ern stehengeblieben und hat allen Ernstes den Clients statische IPs vergeben weil DHCP mit der eigenen Jobsicherheit konfliktiert.
Einzig wenn der Mediant vorher auf dieselbe IP konfiguriert war wie die Fritzbox, wird das funktionieren.
3) Falls eine VLAN-Konfiguration zwischen Switch & Mediant bestand/besteht, wird sich das nicht so einfach über die Fritzbox realisieren lassen da Fritzboxen nicht mit VLANs umgehen können.

Gäbe noch ein paar andere Möglichkeiten die etwas obskurer wären. Bauchgefühl sagt aber dass 2) am wahrscheinlichsten ist & ggf. 1) wegen Fehlkonfiguration.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank bis hier. Werde morgen weiter berichten.
 
Der AT-Router kam tatsächlich gegen 10:30 heute Vormittag.
Angeschlossen.....läuft. Die Euphorie war groß. Dann die Ernüchterung: Nur Internet und e-mails funktioniert. Immerhin. Telefonie weiter tot. Der Servicemitarbeiter vom Provider meinte es könnte eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen, bis der AT-Router sich die Konfiguration komplett geladen hat. Mittlerweile sind jedoch schon 1,5h vergangen und die Telefonie läuft immer noch nicht. Rückrufbitte beim Provider erstellt. Mal sehen wann er sich meldet.
Hinzukommen nun die Probleme, das unsere WaWi Probleme bei der Namensauflösung hat. Deshalb vermute ich, dass die Konfiguration wohl doch nicht 1:1 geklappt hat. Ist halt ungünstig, wenn man keinen Zugriff auf den Router hat.
 
Die WaWi hat vielleicht auch einfach ein Problem, weil sich die MAC-Adresse des Router geändert hat? Leere mal den ARP-Cache auf den Geräten.

Grüße
 
@nosti
Ich glaube das übersteigt meine Kenntnisse bei weitem. Null Plan.
Werden die gelöschten Daten dann automatisch wiederhergestellt?
 
...nicht wirklich.
Von was für einer Warenwirtschaft reden wir denn da überhaupt? Gibt es für die WaWi mglw. noch einen separaten Router im Netzwerk der als Gateway für die WaWi genutzt werden soll?
Theorie dahinter: In dem alten Router war mglw. eine Route gesetzt für die WaWi über den separaten Router. Welche jetzt nicht mehr im neuen Gerät vorhanden ist.

Alternativ, waren in dem alten Router tatsächlich irgendwelche A-Records gesetzt für die WaWi?
 
Wir reden von SAGE.
Es gibt keinen separaten Router für die WaWi. Folgendes haben wir seinerzeit durch den Provider auf dem Router anpassen lassen:
IP-Subnetzmaske von xxx.xxx.1.0 auf xxx.xxx.178.0
Router IP-Adresse von xxx.xxx.1.254 auf xxx.xxx.178.1
DHCP Pool-Start von xxx.xxx.1.100 auf xxx.xxx.178.100
DHCP Pool-Ende von xxx.xxx.1.199 auf xxx.xxx.178.199
DHCP Option-Gateway von xxx.xxx.1.254 auf xxx.xxx.178.1
DNS Server haben wir vom Router übernommen

Diese Einstellungen sollten laut Provider nach Routerwechsel automatisch wieder eingelesen werden.
 
Wie äußert sich der Fehler denn?
Bekommt ihr gar keine DNS-Auflösung zustande, oder funktioniert sie sporadisch?

Als DNS-Server ist der Router eingetragen? Was für eine Adresse versuchst du aufzulösen? Ist dies eine Interne Adresse, oder eine Externe (also im Internet).

Wenn euer Router der einzige DNS-Server ist und es eine interne Adresse sein soll, muss diese auch intern (also auf dem Router) eingepflegt sein.

Grüße
 
So, bin noch die Auflösung schuldig:
Wie gesagt den AT-Mediant angeschlossen (gegen 10:30) und dann zu ungeduldig gewesen. Komplett die alte Konfiguration übernommen hatte der Router erst gegen 15:30. Dann lief auch die Telefonie wieder. Noch kurz die DNS Adresse auf unsere Server IP geändert und die Kiste läuft. Namensauflösung klappt ebenfalls wieder problemlos.
Habe beim Provider ein Log angefordert, um den Fehler nachvollziehen zu können. Bin mal gespannt was da kommt. Bis jetzt war es nur eine E-Mail mit dem Text: "Die Störung ist behoben, das Ticket wird geschlossen."

Vielen Dank an dieses erstklassige Forum und seine Mitglieder für die tolle Unterstützung!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t-6, nosti und I'm unknown
Zurück
Oben