Sound-Abbrüche bei (Ersatz)-Soundkarte

Singler

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.923
Hi,

vorab: Ich habe ein funktionierendes 5.1 Boxensystem, auf das ich aber gerade keinen Zugriff habe. Bin gerade in einer Umsetz-Wohnung, weil meine Wohnung (genauer: Bad und Küche) saniert wird und ich hatte nur begrenzt Möglichkeiten, Dinge mitzunehmen. Also blieb das Soundsystem in der Wohnung.

Mein Problem mit meiner (externen) Ersatz-Soundkarte (Billig-China-Dings: YS-AP50L über USB) ist, dass sie, wenn das Signal zu leise ist, sie keinen Klang zu den Boxen leitet.
Das muss man sich so vorstellen: Ein Film läuft und es passieren Dinge. Peng, Peng, Bumm, Krach. Alles normal. Schnitt. Man sieht den Protagonisten, wie er hinter einem Fenster steht und sich das Geschehen anschaut. Die Soundstage ist nun weitaus leiser. Also "schaltet" sich die Soundkarte ab. Man "sieht", wie er durchatmet und zu sprechen beginnt.
Doch statt "Hey Bob, komm mal her" hört man man nur "Bob, komm mal her", ggf sogar nur "b, komm mal her", sofern der Anfang eher geflüstert war. Oder bei YT-Videos, wenn man ein Review-Video sieht. Das Gerede hört man noch, aber wenn ein B-Roll läuft und die Hintergrundmusik leise ist, dann ist dieser (oft) weg, zB : hier.

Ich nehme an, es liegt an der Soundkarte, aber ich weiß nicht, WIESO und WAS der Grund dafür ist.
Meine zweite externe Soundkarte (Presonus Revelator Io24) für mein Kopfhörer/Mikro hat dieses Problem nicht.

"Gesteuert" werden die Soundkarten über Voicemeeter, das wiederum über (USB-)Midi ein DAW von Novation (Nocturn) ansteuert.
Das Problem besteht auch, wenn Voicemeeter nicht aktiv ist.
 
Singler schrieb:
Mein Problem mit meiner (externen) Ersatz-Soundkarte (Billig-China-Dings: YS-AP50L über USB) ist, dass sie, wenn das Signal zu leise ist, sie keinen Klang zu den Boxen leitet.
Das ist normal, da bei BT das analoge Signal in ein digitales Signal umgewandelt. Dabei gilt es den den Rauschabstand zu wahren. Wer möchte schon das Rauschen des Ausgangssignals mit verstärkt haben(?).

Wie wär's, wenn Du das Ausgangssignal komprimierst, damit die Dynamik geringer wird?
Gerade bei Dolby habe auch ich oft das Problem mit einem AVR, dass die Dynamik zu groß ist.

Voicemeeter Banana & Potato haben eine Komprimier-Funktion. Damit sollte es machbar sein.
Siehe "Hardware Input 2" -> "Comp. = 0.7": https://vb-audio.com/Voicemeeter/VoicemeeterBananaMixer.jpg


Falls beim YS-AP50L ein Gate (Geräuschunterdrückung) irgendwo in der Übertragugskette vorgeschaltet wurde, dann ist dieses u.U. dafür verantwortlich, dass leise Töne/Stimmen/Geräusche ggf. untergehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist normal, da bei BT das analoge Signal in ein digitales Signal umgewandelt. Dabei gilt es den den Rauschabstand zu wahren. Wer möchte schon das Rauschen des Ausgangssignals mit verstärkt haben(?).

Aber isch 'abe gar keine Auto... ich mein, ich benutze da kein Bluetooth, das Ding ist über USB angebunden.

Und bei Voicemeeter ist ein "Hardware Input" ein Gerät, das Sound INS Gerät bringt, also beispielsweise ein Mikrofon.

Soundkarten sind bei Voicemeeter aber grundsätzlich Hardware OUTs.

1711285669868.png
 
Singler schrieb:
Aber isch 'abe gar keine Auto... ich mein, ich benutze da kein Bluetooth, das Ding ist über USB angebunden.
Egal, es geht mir ja darum, dass es ein AD-Wandler und Verstärker ist.

Singler schrieb:
Und bei Voicemeeter ist ein "Hardware Input" ein Gerät, das Sound INS Gerät bringt
Es geht hierbei um das dazugehörige Bild, damit Du eventuell schneller/leichter erkennen kannst, wo die Komprimierfunktion zu finden ist. Hat wohl nicht funktioniert. 😁

Das "Gate" von deinem 1. HW-Eingang steht z.B. auf "2.2".
 
Tanzmusikus schrieb:
Es geht hierbei um das dazugehörige Bild, damit Du eventuell schneller/leichter erkennen kannst, wo die Komprimierfunktion zu finden ist. Hat wohl nicht funktioniert. 😁

Das "Gate" von deinem 1. HW-Eingang steht z.B. auf "2.2".

Richtig, weil das mein Mikrophon ist

Der INPUT hier ist das Gerät, das eine EINGEHENDE Soundquelle darstellt:
1711287335904.png
1711287355542.png


Mein Problem ist aber nicht das Mikro, sondern die Soundkarte, die du unter Hardware OUT findest ^^
 
Ich glaube, wir reden aneinander vorbei.
Es ging/geht mir nicht um die genauen Ein- oder Ausgänge (denn die kenne ich kaum bis gar nicht), sondern "wo du die Komprimierfunktion findest" (deshalb auch das YT-Video). Anscheinend hast Du damit gar kein Problem, denn Du kennst den "Knopf" bereits. Du hast ja schließlich ein "Hammer"-komplexes Voicemeeter-Setting am Laufen. 👍

Wo das Problem dann genau sitzt, kannst nur Du herausfinden.



Lies doch bitte meinen Beitrag nochmals unter der Prämisse, dass ich für dein ursprüngliches Problem Ideen zur möglichen Lösung mitgeteilt habe.

TL;DR
Die 1. Idee: Das Audio-Signal vor dem YS-AP50L komprimieren.
Die 2. Idee: Falls ein Gate (Geräuschunterdrückung) aktiv ist, diese deaktivieren.

Die 3. Idee wäre: Ersetze die Soundkarte "YS-AP50L".
 
Zurück
Oben