Sound am TV über PC - wie?

• Ersteller Ersteller the_hole
  • Erstellt am Erstellt am
T

the_hole

Gast
Hi,

Mein PC ist über ein DVI-HDMI Kabel am TV angeschlossen. Da DVI bekanntlich kein Sound überträgt, ist natürlich kein Sound möglich.

Wie kann ich alternativ den Sound vom PC zum TV übertragen? Bin nicht so der HI-FI Spezi.

Welches Kabel brauche ich also?

Naja da sind die Anschlüsse deines TV's entscheident.Wär schon nützlich wenn du die posten würdest.
mfg

Am elegantesten wäre natürlich HDMI zu HDMI. ;)

Dazu brauchst du aber eine GK mit diesem Ausgang und mußt im PC Deinen Soundchip SPIF mit der GK verbinden. Dabei ist ATI dort etwas weiter und man muss nicht erst ein zweiadriges Kabel anschließen wie bei Nvidia, oder gar den Digitalausgang in den VGA einspeisen.

Willst Du keine neue GK anschaffen, beibt dir nur die Verbindung, die dein MB und TV anbieten.... und da sind meine "Hellseherischen Fähigkeiten "erschöpft;)

Du brauchst ein entwerder ein Audiokabel mit Klinkenstecker, oder ein Audiokabel Klinke auf Cinch, je nahcdem was für Anschlüße Dein TV hat.

Ich habe einen 32LG3000. Eine Grafikkarte möchte ich nicht nachrüsten. Bei Kabeln wäre ein Link noch vorteilhaft.

:-) -- Du brauchst ein entwerder ein Audiokabel mit Klinkenstecker, oder ein Audiokabel Klinke auf Cinch, je nahcdem was für Anschlüße Dein TV hat -- mr.Gr3y hat recht.

Anhänge

• S4300002.JPG
    S4300002.JPG
    115,9 KB · Aufrufe: 355
Jop, wird passen. Wie gesagt, kommt auf den TV an. Kann sein, dass wenn Du über HDMI zum TV gehst, dass dann die anderen Audioeingänge Stumm geschaltet werden, da ja eigentlich Sound über HDMI kommt. Aber der LG hat die Cinch(Stereo) Anschlüße dran.

erstmal servus alle zusammen

wollt mal so in die Runde miteinsteigen, da ich keinen neuen Fred aufmachen möchte!

Also das mit dem PC an den LCD anschließen ist geklärt wegen dem Audio, doch wie sieht es aus wenn ich eine 5.1 Anlage habe?

z.B. eine von Teufel, kann ich die direkt am LCD anschließen(wenn der LCD es auch erlaubt)?

Sodass das Bild vom LAPI/PC kommt und der Sound von der Anlage!

Wollte mir nähmlich bald einen LCd mit Teufelanlage kaufen!

Kann ich also den PC und die Anlage direkt an den LCD anschliessen?

Was meiner Meinung nach nicht gehen würde, da der LCD nur Bildmaterial bekommt aber keinen Sound oder?

Ich kenn mich in der Materie nicht aus!

Hoffe ihr könnt etwas weiterhelfen!

THX
New-D

Zuletzt bearbeitet:
So, habe jetzt ein passendes cinch - klinke kabel gekauft, nur leider gibt es keinen Sound. Das dvi-hdmi Kabel habe ich auch noch extra in den mit dvi-hdmi gekennzeichneten eingang eingesteck, damit der Ton vermutlich nicht über hdmi übertragen wird. Im Realtekmenü habe ich auch alle Optionen durchgetestet, es bleibt jedoch stumm.

-------------------------------------

Keiner eine Idee?

OK, habe gesehen das der TV noch einen Audio in (RGB/DVI) hat...
Was ist das, und wie kann ich diesen Anschluss vlt. nutzen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt. Die Regeln lassen grüssen!)
the_hole schrieb:
Da DVI bekanntlich kein Sound überträgt, ist natürlich kein Sound möglich.

Natürlich kann DVI den Sound übertragen, ich glaube das schreibe ich schon zum 10 mal.
Die Grafikkarte muss es nur unterstützen, dann kannst du über ein DVI->HDMI Kabel den Sound zum TV übertragen. Oder auch zu einen Reciever der HDMI Eingänge hat.

habe herausgefunden das der sound nur über den analogen av kanal zu hören ist. Daher geht es vermutlich nur mit einer echten HDMI Karte.

Zuletzt bearbeitet:
the_hole schrieb:
habe herausgefunden das der sound nur über den analogen av kanal zu hören ist. Daher geht es vermutlich nur mit einer echten HDMI Karte.

Nein die Karte braucht keinen HDMI Ausgang. Die HD3000 und 4000 Serie von ATI hat einen Soundchip, der den Sound über die DVI Ausgänge weiterreicht.

und dann braucht es wieder einen speziellen hdmi-dvi Adapter der Sound überträgt daher eher eine schlechte Lösung.

Da der Adapter bei den meisten Karten mitgeliefert wird, ist das eigentlich kein Problem.

the_hole schrieb:
und dann braucht es wieder einen speziellen hdmi-dvi Adapter der Sound überträgt daher eher eine schlechte Lösung.

Warum ist ein Adapter, der 2 Pin Kompatible Anschlüsse verbindet, eine schlechte Lösung?
Es macht überhaupt keinen Unterschied...

Zurück
Oben