Sound Ausgabe Geräte Realtek keine Windows Meldung

Gregorie

Lieutenant
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
618
Ich hatte meinen alten Monitor nun wieder per Klinkenstecker mit meinen Asrock Board Fatal1TY Z170 rückseitig verbunden, um über die im alten Monitor vorhandenen 2 (billigen) Lautsprecher auch Sound zu hören. Das funktionierte auch nur mit den in Windows 10 64 Bit schon vorhandenen Audio Treibern.
Zuvor hörte ich Musik, Sound an diesem PC nur über Kopfhörer eingesteckt an der Frontseite.
Nun kam es mir so vor, als sei die Soundausgabe über die Monitor-Lautsprecher zu leise, selbst bei 100 Prozent Einstellung.
Ausserdem wird nun nicht mehr eine Meldung ausgegeben ein Stecker wurde "vorn" eingesteckt oder entfernt, früher kannte ich das so. Windows 10 habe ich vor ca. 2 Monaten neu installiert, ohne alle zusätzlichen Treiber com Board-Hersteller Asrock zusätzlich.

Jetzt habe ich den bei Asrock für das Board aktuellsten Treiber installiert: Realtek_Audio (v8825.1_UAD_WHQL_SBC5_2.0.0.40_2019_1106_113206).zip

Das ist wohl nur der Treiber ohne realtek Zusatzsoftware zur Konfiguration der Sound-Ausgabe.
Das übernimmt scheinbar Windows selbst.
Stecker vorn raus, geht auch die Soundausgabe am Monitor aus und umgekehrt.
Nur Windows meldet das nicht mehr.
Wieso nicht?
Windows sieht nur die hinteren Anschlüsse (für Sorround) und den Mikro Eingang vorn (Stereo Mix).
Sound Ausgabe ist Lautsprecher Realtech HD mehr ist nicht auswählbar, bzw. ausser Realtech HD digital.

Ist das bei Euch auch so? Ich verwende nur normal analog Audio Stereo, also den Monitor mit 2 LP und häufiger nur Kopfhörer vorn. Nvidia HD verwende ich nicht, dort ist hinten nichts angeschlossen.
 

Anhänge

  • Windows Sound Geräte.jpg
    Windows Sound Geräte.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 310
  • audio Treiber.jpg
    audio Treiber.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 274
  • windows Sound.jpg
    windows Sound.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 292
Zuletzt bearbeitet:
Die Konfiguration der Sound-Ausgabe erfolgt bei Windows 10 über die Realtek Audio Console aus dem Windows Store . Die alte Relatek-Software gibts bei den aktuellen Treibern nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
mugam schrieb:
Die alte Relatek-Software gibts bei den aktuellen Treibern nicht mehr.
Was du nicht sagst. :freak:

Natürlich gibt es die auch weiterhin. Sind nur nicht allzuleicht zu finden, weil diese Realtek nicht mehr auf seiner Homepage zum Download anbietet, sondern nur noch via FTP an Kunden mit FTP Zugangsdaten ...
Das sind dann die HDA Treiberpakete! Die UAD Treiber, welche von Mainboardherstellern angeboten werden, sind oft sehr problematisch. Deshalb sollte man bei Problemen gleich zum HDA Treiberpaket greifen.

@Gregorie: Den aktuellsten HDA Treiber mit Version 6.0.9088.1 findet man hier >>>
Runterscrollen bis Download in Blau ...

realtek.png

MERKE: Das HDA Treiberpaket ist für ALLE Realtek Audio Chips geeignet!
ALC1220, ALC1150, ALC880, ALC882, ALC883, ALC885, ALC886, ALC887, ALC888, ALC889, ALC892, ALC898, ALC899, ALC861VD, ALC867, ALC900 ALC660, ALC ALC, ALC67, ALC67 ALC667, ALC667, ALC667, ALC680 ALC221, ALC231, ALC233, ALC235, ALC255, ALC260, ALC262, ALC267, ALC268, ALC269, ALC270, ALC272, ALC273, ALC275, ALC272, ALC273, ALC273, ALC272 , ALC272, ALC273, ALC275, ALC276, ALC280, ALC282, ALC286 ALC2283, ALC ALC383n ...

Dieser kommt auch mit seinem eigenen Realtek Manager, so dass die fast nutzlose Plage der Realtek Console aus dem Microsoft Store vollkommen überflüssig ist und auch damit nicht funktionieren würde.
Auch das umschalten der Audioausgabe nur auf die Frontanschlüsse funktioniert schon nicht mit dieser Console.

Wählen Sie entweder das UAD- Paket für die oben genannten Marken-Chipsätze oder das HDA-Paket, das alle Realtek-Chipsätze für alle Marken enthält (universell).

Meine ganzen Beiträge zum Realtek hätte man aber auch über die Forensuche "Stichwort: Realtek Audio" finden können ...

C4rp3di3m schrieb:
Danke Schildkröte09💗💗 für deine Hilfe, Monatelang ging meine 5.1 Anlage nicht richtig, nur weil der Realtek HD Sound Manager fehlte. Selbst wenn der Realtek Treiber installiert ist, was Windows 10 zum Einstellen anbietet ist total Nutzlos, machte mich richtig aggressiv der Rotz und die Stundenlange sucherei im Netz erst! Kein Workaround funtzte bei mir,

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und Gregorie
@Schildkröte09

Danke, ich habe die Software eben installiert, zuvor die alten realtec Treiber deinstalliert.
2 Neustarts waren erforderlich, ohne Fehlermeldungen.
Aber es startet scheinbar nicht der Realtec Soundmanager sondern der von Windows ist aktiv.
Muss ich morgen mal checken, woran das liegt.

Mein Monitor ist ein alter Eizo, per Dviport angeschlossen, hat noch kein Hdmi.
Audio line in ist vorhanden.
Muss mal was neues her, die eingebauten Lautsprecher sind ziemlich schelcht.
Da klingen die von meine uralten Netbook besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Wenn der Realtek installiert wurde, ist auch der Realtek Manager da.
Schau mal in der "alten" Systemsteuerung nach. Dort müßte der gelistet sein, vielleicht muss der noch angehakt werden, damit er in der Taskleiste bleibt.

Den Monitor (Lautsprecheranschluss) musst du verbinden mit der Klinke hinten am PC vom Realtek Audio.
Wie als wenn der Monitor der Lautsprecher wäre. Was er ja dann auch ist.
Für das Microphone oder Kopfhörer kannst du die Klinkenanschlüsse am Frontpanel des PC´s benutzen, wenn das Frontpanel auf dem Mainboard angekabelt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregorie
O.K. alte Systemsteuerung kenne ich von früher, unter Windows 10 nicht.

Installiert wurde der Realtek Soundmanger aber wirklich unter:
Programme\relaltek\audio\hda\RAVCpl64.exe.
Kann ich auch ausführen.
Muss das Teil ins Autostart?

Ich mache morgen weiter, wird schon klappen.

Noch was, nachdem ich den Realtek Soundmanger manuell im Pfad gestartet habe ist er im Tray
auch aktiv. Mal sehen ob das bei Neustart von Windows auch so bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebe "Systemsteuerung" in die Suchleiste ein. Und starte die Systemsteuerung. Dann kannst du rechts oben auf (Anzeige draufklicken) und auf große Symbole umschalten. Dort müßte dann der Realtek Manager gelistet werden. Und kann dort auch gestartet werden.

realtek1.png

Der Realtek Manager erscheint vielleicht erst in der Taskleiste, wenn ein Lautsprecher an der hinteren Klinke vom PC angeschlossen ist! Da soll ja die Verbindung vom Monitorlautsprecher rein. Die Verbindung mit der Klinke muss gesteckt sein ... Bei mir ist immer ein Lautsprecher angeschlossen, deshalb habe ich das noch nicht bemerkt.

realtek2.png


Gregorie schrieb:
Mein Monitor ist ein alter Eizo, per Dviport angeschlossen, hat noch kein Hdmi.
Audio line in ist vorhanden.
Den AUDIO LINE vom Monitor musst du verbinden mit der hinteren Lautsprecherklinke (Lautsprecherausgang!) vom AsRock Mainboard hinten am PC! Außerdem erscheint dann der Realtek Audio Manager in der Taskleiste! Und bleibt auch solange die Verbindung steht.

Wenn das Frontpanel am PC mit dem Audioanschluss auf dem Mainboard verbunden wurde, kannst du Kopfhörer und Mikrofon am Frontpanel des PC´s anschließen.

Dafür ist HDMI und HDMI Audio von der GRAKA vollkommen unwichtig!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregorie
@Schildkröte09
Vielen Dank nochmals.
Jetzt startet der Realtek Audio Manager auch automatisch, ohne mein weiteres zu Tun.
Im Taskmanager sieht man das auch unter Autostart.
Die Benachrichtigungen des Realtek Audio Manager kann man auch ein und ausschalten wenn man will.

Mit meinem alte Eizo Monitor und den eingebauten Lautsprechern klappt das auch mit dem Sound am Line in.
Man kann auch einstellen das aus dem hinteren Ausgang andere Sounds ausgegeben werden als vorn
über Kopfhörer, brauche ich aber nicht.

Lauter kommt mir die maximale Lautstärke jetzt auch vor über die LSp des Monitors.
Toll klingen die LSp sehr laut natürlich nicht, die sitzen seitlich im Monitor.
Den EIZO 4:3 Monitor wollte ich solange noch behalten, bis er den Geist aufgibt, passiert aber nicht. ;)
Ein externes Audioausgabesystem wäre ja auch möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Zurück
Oben