Sound Balancing Software

KingLouie

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich hab mir grad einen neuen PC geholt und ein etwas nerviges Phänomen beim Sound festgestellt.
Ich hab Onboard Sound und ein MSI B150 Pro-VDH Board, im Gerätemanager heißt der Sound nur "High Definition Audio Device".
Wenn ich in zB in Spielen bin ist der Suroundsound Effekt auf meinen Kopfhörern vieeeel zu stark ausgeprägt. Während das für Ortung ganz nett sein mag, ist es doch extrem anstrengend wenn ich (bspw. in Witcher 2) mit wem rede und jedes mal wenn die Kamera zwischen den beiden springt, alle Hintergrundgeräusche von einem Kopfhörer auf den anderen springen.
Auf meinem alten PC (ebenfalls onboard sound, von Realtec) konnte ich mit einer vorinstallierten Software namens IDT Audio Systemsteuerung das Spacing der Boxen verändern, so dass dieser Effekt zwar noch merkbar war, jedoch nicht so extrem, dass der Sound auf einem Ohr komplett weg geht und ich das Gefühl habe halb taub zu sein.
Gibts da vllt. eine Möglichkeit das einzustellen mit ner Software? Kann ich diese IDT Audiosteuerung hier auch benutzen oder ist das geräteabhängig?
Hoffe ihr versteht einigermaßend was ich meine :D

Gruß KingLouie

Treiber für den Soundchip installiert? Klick mich!
Da sollte man das zumindest An- und Ausschalten können. Die "Intensität" selber lässt sich bei Realtek glaube ich nicht verstellen.

Sorry hab mich vllt nicht klar genug ausgedrückt. Bei meinem Laptop ist realtek drauf. Da kann ich die Intensität sogar verstellen.
Nur auf dem neuen Rechner hab ich dafür nix gefunden :)

Ich versuchs mal mit dem Treiber, mal sehen.
Ergänzung ()

Also ich hab den Treiber mal installiert. Leider löst das mein Problem nur bedingt >.<
Ich hab eine Option namens Kopfhörervirtualisierung. Das macht die Richtungswechsel im Sound wesentlich weicher und bläst mir nich mehr die Ohren raus. Dafür hat alles jetzt einen nervigen Hall, weil offenbar ein Heimkinosystem simuliert werden soll damit -.-
Gibts möglicherweise noch eine andere Möglichkeit?

Versuchs mal mit der razer surround software.

LG

Zurück
Oben