Sound BlasterX G6 - Fragen zu Settings und Software

Pixel33

Ensign
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
216
Hallo,

habe seit gestern die Kombo aus MX300 und dem Sound BlasterX G6 in Betrieb und einige Fragen.

1. Welche Software braucht man dafür? Auf der Website gibts zig Treiber und mehrere Apps...Habe Windows 11.
Bisher habe ich mir nur das Command Center heruntergeladen. (heißt so glaube ich) Es gibt noch ein Control Center.

2. Hat das G6 einen Power off Knopf? Ich habe meinen PC an einer dauerhaft angeschalteten Steckerleiste, die wegen dem LG C2 OLED Monitor immer an ist. Heißt, wenn ich den PC runter fahre, leuchtet das G6 immer noch in allen Farben. Muss ich tatsächlich jedes mal hinter den PC kriechen und manuell das USB Kabel des G6 ziehen?

3. Dumme Frage: Ist es egal für die Soundqualität an welchem USB Anschluss das G6 hängt (USB 2.0 oder 3.1 etc)?

4. Gibt es bestimmte Settings in der Command App, die man unbedingt aktivieren / deaktvieren sollte?

5. Der Scout Mode Knopf an der Seite des G6 ist klar - einfach aktivieren, um die Gegner in Shootern besser orten zu können.
Aber was bringt der SBX Knopf rechts daneben und der Schalter: L < Gain > H?
 
Moin, ganz ausmachen kannst du den nicht, L= lowgain H=Highgain, für kopfhörer mit 300ohm und mehr
der SBX Knopf aktiviert/deaktiviert das aktive Soundprofil im command center
in den Einstellungen zb kannst du entscheiden ob du rein Stereo willst oder virtual surround,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixel33
Sadira schrieb:
Moin, ganz ausmachen kannst du den nicht, L= lowgain H=Highgain, für kopfhörer mit 300ohm und mehr
der SBX Knopf aktiviert/deaktiviert das aktive Soundprofil im command center
in den Einstellungen zb kannst du entscheiden ob du rein Stereo willst oder virtual surround,
Lowgain und Highgain sagt mir leider nix, was ist besser? Hab die 32 OHM Variante der MX300.

Ok, also erst wenn ich den SBX Knopf drücke wird das aktuelle Soundprofil geladen, danke für die Info.

Bezüglich. Stero oder Virtual Surround. Da habe ich VR aktiviert...ich meine dafür hat man die Soundkarte ja, damit man das bestmögliche Audio hat.
Ergänzung ()

Slayn schrieb:
Dann musst du im Bios die USB Einstellung ändern das die keinen Saft mehr geben soll wenn der PC aus ist.

Ist das einzige was du brauchst.

perse ja.
Ok, danke dir ebenso für die Infos.

Dann muss ich mal im Bios suchen, wo man den USBs den Saft ausstellt, wenn der PC ausgeschaltet ist. Du weißt es nicht zufällig? Habe ein MSI B650 Tomahawk Wifi.
 
Pixel33 schrieb:
1. Welche Software braucht man dafür? Auf der Website gibts zig Treiber und mehrere Apps...Habe Windows 11.
Bisher habe ich mir nur das Command Center heruntergeladen. (heißt so glaube ich) Es gibt noch ein Control Center.
Ich habe die "Sound Blaster Command"-Software für meinen G6 verwendet, die ist glaub ich auch die einzige die mit der G6 funktioniert.

Pixel33 schrieb:
2. Hat das G6 einen Power off Knopf? Ich habe meinen PC an einer dauerhaft angeschalteten Steckerleiste, die wegen dem LG C2 OLED Monitor immer an ist. Heißt, wenn ich den PC runter fahre, leuchtet das G6 immer noch in allen Farben. Muss ich tatsächlich jedes mal hinter den PC kriechen und manuell das USB Kabel des G6 ziehen?
Nein, außer Kabel rausziehen kannst du nichts machen. Oder halt im Bios einstellen, dass der USB-Port keinen Strom mehr liefern soll, wenn der PC ausgeschalten ist.

Pixel33 schrieb:
Dumme Frage: Ist es egal für die Soundqualität an welchem USB Anschluss das G6 hängt (USB 2.0 oder 3.1 etc)?
Solange die G6 genug Spannung vom USB-Port bekommt , ist es egal. (Gab hier letzten im Forum einen User, bei dem der Frontanschluss nicht genug Spannung lieferte und die G6 dadurch sehr leise war). In Sachen Soundqualität reicht USB 2 völlig aus, das hat mehr als genug Bandbreite. USB-3 unterstützt die G6 sowieso nicht.

Pixel33 schrieb:
3. Dumme Frage: Ist es egal für die Soundqualität an welchem USB Anschluss das G6 hängt (USB 2.0 oder 3.1 etc)?
Ja: Alles ausschalten. Bis auf den EQ sind das alles unnötige Klangverbieger, und selbst der EQ ist unnötig, da kannst du einfach EqualizerAPO+Peace installieren, der ist deutlich besser als der EQ, den Creative anbietet.

Pixel33 schrieb:
5. Der Scout Mode Knopf an der Seite des G6 ist klar - einfach aktivieren, um die Gegner in Shootern besser orten zu können.
Scout-Mode bringt gar nichts, außer dass der Klang ziemlich bescheiden wird. Scout-Mode it einfach ein vordefinierter EQ mit einem Kompressor, damit der Lautstärke-Unterschied zwischen leisen und lauten Signale geringer ausfällt. Lautstärke-Unterschiede sind aber entscheidend um die Distanz einzuordnen, persönlich bin ich überhaupt kein Fan von diesem Feature.

Pixel33 schrieb:
Aber was bringt der SBX Knopf rechts daneben und der Schalter: L < Gain > H?
Das ist der Gain und der ist recht simpel: Wenn es auf L nicht laut genug wird, dann auf H stellen. Qualitativ gibts keinen Unterschied. High Gain sollte mit dem 32 Ohm MMX300 eigentlich nicht notwendig sein, also auf L lassen.

Pixel33 schrieb:
Bezüglich. Stero oder Virtual Surround. Da habe ich VR aktiviert...ich meine dafür hat man die Soundkarte ja, damit man das bestmögliche Audio hat.
Stereo, es sei denn du möchtest gezielt Surround Sound verwenden. Ich würde sogar in den Windows-Einstellungen das gerät auf Stereo konfigurieren.

Manche Spiele geben nämlich automatisch 7.1 aus, sobald das Gerät in Windows als 7.1 konfiguriert ist (z.B. Apex Legends). Manche spiele machen das sogar, obwohl sie 7.1 nicht mal offiziell unterstützen. Selbst wenn du dann in den Creative Einstellungen den Surround Sound ausstellst und nur Stereo möchtest, sendet das Spiel immer noch 7.1 zur Soundkarte, die dann von der Soundkarte zu einem Stereo Sound ohne Surround-Effekte gemixt wird. Das ist dann also nicht das selbe Stereo-Signal, das man nativ vom Spiel bekommen würde, sondern ein von Creative errechnetes.

Viele Spiele heutzutage haben aber sowieso schon integrierten 3D Sound, oder Spatial Audio in Kombination mit Dolby Atmos, was einer 7.1 Surround Simulation normalerweise überlegen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA und Pixel33
wenn dich die Beleuchtung stört, einfach in der Command Software deaktivieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixel33
mawasesnet schrieb:
Ja: Alles ausschalten. Bis auf den EQ sind das alles unnötige Klangverbieger, und selbst der EQ ist unnötig, da kannst du einfach EqualizerAPO+Peace installieren, der ist deutlich besser als der EQ, den Creative anbietet.

Was bringt dieser EQ? Wo kann ich den EqualizerAPO+Peace herunterladen? Bin wie gesagt neu auf dem Gebiet.
Ein User in einem anderen Thread hat mir das verlinkt: https://www.dropbox.com/s/dd23azesu23u65s/Beyerdynamic MMX300.pdf?dl=0

Hast du dafür eine Install Anleitung oder ist das selbst erklärend?
 
Zurück
Oben