sound bei pci 128

G

Gast

Gast
hallo.

ich hab mal eine frage zu meiner soundkarte. ich weiss nicht genau woran es liegt, aber ich hab immer wieder das problem, dass wenn ich musik höre und andere anwendungen gleichzeitig am laufen habe oder beispielsweise am downloaden bin, dass der sound sich verzögert und sich sehr komisch anhört. ich denke jeder kennt dieses geräusch... jetzt wollte ich wissen ob es eventuell an meiner soundkarte liegt. es ist die pci 128 von creative und sie ist onboard.
kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?? danke schon mal für eure antworten.

bis dann

Was für einen Compi hast Du ?
Was hast Du noch für Geräte angeschlossen ?

ich hab pentium 3 1000mhz, 128mb ram und hab boxen von creative an die karte angeschlossen, sonst nichts. wollt mir demnächst sowieso ne neue karte holen. weisst du vielleicht ob die 5.1 live player von creative gut ist und vor allem mein problem beseitigt? thx

Die PCI128-Reihe ist ziemlicher Schrott, verglichen damit sind die späteren Modelle (Live!, Audigy) aus demselben Hause wesentlich besser. Daß deine PCI128 onboard ist, bedeutet auch, daß es sich um eine der billigsten Varianten handelt. Ich würde damit Soundfehler erwarten.

Ursache kann bei dir konkret ein IRQ-Problem sein (Doppelbelegung), oder ein Leistungsproblem - etwa in der Form, daß dein System unter Vollast nicht mehr schnell genug decodieren kann. Letzteres läßt sich prüfen, indem man die Priorität des Winamp-Prozesses auf "höher als normal" stellt. Dazu wählst du im Taskamanager das laufende Winamp an, wählst "zum Prozeß wechseln" (Rechtsklick) und änderst dann die Priorität des Prozesses (auch hier Rechtsklick). Das bewirkt, daß Winamp bevorzugt behandelt wird, wenn die CPU ins Schwitzen kommt.

Es könnte natürlich auch ein Treiberproblem sein...

P.S.: Das mit der Prozeß-Priorität geht nur in Windows NT, 2000 und XP. Ich hoffe für dich, daß du eins davon verwendest.

danke für die schnelle antwort. leider benutze ich keins von den systemen sondern win me :( aber ich hab schon öfters gelesen dass die pci128 absolut mist ist. ich hoffe mal dass sich das mit ner neuen karte beheben lässt... oder hängt es noch von etwas anderem ab?

mangelnder speicher kann auch die ursache sein, da dann die
sounddateien gebuffert werden müssen, vergleichbar mit
streamingaudio und 56k modem:D
128mb war auch für win98 (denk mal, das ist dein os?!) schon zu knapp
ersma tin

Hm, also WinME. Da würde ich dir gerne raten, nach Möglichkeit auf ein NT-Windows (also W2K oder XP) umzusteigen - aber dummerweise macht das mit "nur" 128MB RAM keinen Spaß. Da sind 256 (W2K) bzw. 512 MB (XP) die Eintrittskarte. Weil SDR-SDRAM von den derzeitigen Speicherpreisen afaik nicht profitiert, lohnt sich auch ein Upgrade für dein System imo nicht.
Eine neue Soundkarte _kann_ das Problem beheben, aber eine Garantie kann dir darauf leider niemand geben. Am besten würdest du die Live!-Karte erstmal in deinem System testen, bevor du sie anschaffst. Vielleicht übernimmt dein Händler das ja für dich - einer der Vorzüge des Einzelhandels gegenüber Discountern. ;)

ja also ich wollt meinen compi demnächst sowieso was aufrüsten, sprich ram (bei den günstigen preisen muss man doch zuschlagen :) ) und halt meine soundkarte. ich hatte schon mal win2k auf em rechner aber kam da nicht so recht mit zurecht bzw. mein system :P inzwischen glaub ich aber schon dass diese soundstörungen von der onboard soundkarte abhängen. muss ich mal ein paar händler fragen ob die mich die 5.1 live player mal testen lassen...
naja danke jedenfalls nochmal für eure antworten. das forum ist echt super ;)

Wie ich schon sagte, SDR-SDRAM ist afaik unverhältnismäßig teuer (ich gehe mal davon aus, daß der P3 auf SDR läuft). Die momentanen Schleuderpreise gelten soweit ich weiß nur für den mittlerweile gebräuchlichen DDR-SDRAM. Laß dich also beim Speicherkauf nicht über den Tisch ziehen.

Zurück
Oben