Sound Blaster Connect 2 - keine Basseinstellung möglich (X-AE 5)

falk007

Ensign
Registriert
Mai 2006
Beiträge
237
Hallo zusammen,

in meinem frischenSystem (ASUS Z390, I7 9900K, RX Vega 56) habe ich eine neue Soundkarte verbaut: die Creative Soundblaster X-AE5.

Die Signalausgabe erfolgt über ein älteres Teufel-Satelliten-System "Conzept E Magnum" Das es sich hierbei nicht um eine High End- 5.1-
System handelt ist mir klar. Doch was da bisher zu hören war ist klanglich für ein "einfaches Sat-System" recht ausgewogen.

Kommen wir nun zum Problem: (Evtl. verstehe ich ja nur die Einstellung in der SW nicht...)

Der Klang ist derzeit bei Musik (2.1), wie auch bei Videos (5.1) eher bescheiden. Nur Mitten und Höhen (über die Satelliten) und kein Bassfundament. Fasse ich unter den Sub (Downfire) an die Membran, merke ich dass diese (sehr seicht) angesteuert wird - ist also aktiv.
Auch in der Konfiguration der unterschiedl. Systeme (2.1, 5.1 etc.) läuft der Test durch. Der Sub, einzeln angeklickt ist, wenn auch leise,
murmelnd zu hören.

Wie mein angefügtes Pic zeigt, kann ich am Bass leider auch keine Einstellung vornehmen. Egal in welchen voreingestellten Sound-Preset,
der Bass steht überall auf 0. Die Dynamik kann ich für den Tieftonbereich nicht anpassen - ich finde jedenfalls den entsprechenden Bereich nicht.

Würde mich freuen, wenn Ihr hierzu einen Tipp habt. Vielen Dank dafür & beste Grüße

Falk
 
Hallo, ich habe selbst eine ältere Creative X-Fi und das selbe Teufel System stehen.
Kann dir nicht genau sagen ob jetzt deine Software deutlich anders ist, aber bei mir funktioniert der Bass nur richtig wenn man die Funktion "Bassumleitung" aktiviert. Diese Option gibt es bei mir in der Creative Konsole Anwendung (blaue GUI, Game Mode). Zudem habe ich bei den Einstellungen zum Thema Lautsprecher-Typ den Haken bei "Vollspektrum" rausgenommen. (Was die Satelliten ja auch nicht sind).
 
Moin,
danke Dir für den Hinweis.
Habe heute Morgen einfach die Werkseinstellung aktiviert -> Tataaaaa! Siehe da, der Bass ist wieder da!
Warum ich das nicht eher gemacht habe..?

Sag mal Beowoolf, wenn Du am PC ein Video mit 5.1 startest oder alternativ "normale" Stereo-Mukke hörst, wie
werden die Signale dann ausgegeben? Kommt die Musik automatisch nur aus den beiden Front und dem Sub,
also 2.1, oder musst Du erst in der SW eine andere Konfig/Preset anwählen?
 
Also bei 5.1 Inhalt kommt es aus allen Satelliten wie erwartet.
Bei 2.0 Inhalt (Stereo) wird ein Upmix gemacht.
Die Einstellungen dazu sind auch in der Anwendung zu finden. Die Soundkarte bietet dir verschiedene Möglichkeiten wie dieser Upmix ungesetzt wird.
Deswegen habe ich auch bei Stereo Inhalt (Musik) auf allen Satelliten eine Tonausgabe.
Welcher Signalanteil jetzt auf Center, Rear, Sub geht ist "Treiber-Magic" für mich und kann eh nach Klangempfinden angepasst werden.

Also du stellst auf 5.1, wählst eine Upmix Variante (oder nicht falls Stereo gewünscht) und lässt es so. Du musst nicht je nach Inhalt auf 2.1 etc umstellen. (Was sogar schlecht wäre; bei 2.1 gibt die Soundkarte an den Rear/Center Ausgängen gar kein Signal mehr aus)
 
Zurück
Oben