Sound Blaster Evo - oder doch nicht?

Pesti!

Lt. Commander
Momentan bin ich auf der Suche nach einem Headset, welches von der Mikroqualität einem Einsteiger-Großmembraner das Wasser reichen kann. Ich rede vom T.Bone SC 440, dessen Soundqualität erreicht werden soll. Nur halt per Headset. Und weil ich nicht wirklich extra eine Soundkarte einbauen will, wäre ein USB-Anschluss auch super.

Ich begab mich also auf die Suche schlichtweg nach Headsets der gehobenen Preisklasse, in dem typischen Aberglauben, etwas teures bietet auch bessere Qualität. Was ich gefunden habe, ist das Sound Blaster Evo, welches mir von dem, was ich auf der Creative-Seite gelesen habe, sehr interessant erscheint. Leider scheint es irgendwie gar keine Tests dazu zu geben - ich finde nichts, will aber unbedingt vor dem Kauf eine Testaufnahme des Mikrofons hören, weil das für mich der wichtigste Punkt ist.

Es gibt also zwei Wege, wie ihr mir helfen könnt: Entweder, jemand von euch hat einen Soundtest oder ein Videos parat oder kann mir ein besseres / gleichwertiges Headset empfehlen (im Bezug auf die Mikroqualität), welches den Preis vom Sound Blaster Evo (~130 €) nicht übersteigen sollte.

Wenn du ein Headset mit sehr gutem Mikro suchst, muss du schon ins Beyerdynamic Regal greifen und das MMX 300 kaufen. ;)

Die Mikrofone der Headsets sind in Ordnung, aber kein T.Bone SC 440. Das wirst du nicht finden. Von der Klangqualität der verfügbaren Headsets wollen wir gar nicht reden. Meine Empfehlung: lasse es sein. Möchtest du guten Klang greif zu einem guten Kopfhörer (von "Marken" Kopfhörerhersteller; Marke im Sinne von Qualität, nicht bekannt).

@Audioliebhaber
Das MMX 300 ist definitiv zu teuer und ob das überhaupt ernst gemeint war, kann ich auch nicht beurteilen.

@andy_0
Der Klang der Kopfhörer ist mir erstmal egal - ich will vernünftige Aufnahmen machen, ohne das mir ständig was im Weg ist, denn der Großmembraner stört mich inzwischen einfach. Und das leidige Thema mit dem immer gleichen Abstand kommt auch dazu. Mit einem Headset bin ich viel entspannter.

Ja. Das Headset Mikrofon wird aber nicht annähernd die Qualität eines 60 Euro Mikrofons (!) erreichen. Das kannst du absolut vergessen. Da kannst du auch 500 Euro für das Headset ausgeben, das wird nichts daran ändern.

Das war ernst gemeint, weil das Mikro des MMX 300 wirklich sehr gut ist. Wenn du aber beides einzeln kaufst, bekommst du für die 150€ Aufpreis zum DT 77pro ein sehr gutes Mikro.

Wie sieht's jetzt eigentlich aus mit einem Aufnahmebeispiel des Sound Blaster Evo? Wieso finde ich dazu nichts? Das finde ich zumindest sehr interessant, weil das Mikro gar nicht aus der Muschel "rauskommt".

die quali wird definitiv nicht besser sein als bei den andren headsets, ich habs nie ausprobiert, aber wenn du ums verrecken ein headset willst wäre wohl ein Sennheiser noch die variante wo das mikro potentiell am ehesten was taugt.

Ok, dann frag ich mal anders: Hier hab ich ein Video von Sips, einem Mitglied der Yogscast, einem wohl bekannten Let's Play-Team aus England. In den ersten und letzten Sekunden sieht man ihn mit seinem Headset und dem Ton, den er mit diesem Mikro erzeugen kann, der einfach großartig ist. Erkennt jemand von euch, was er da ausgesetzt hat? http://www.youtube.com/watch?v=n7PPBSjEynU

Schreib dem doch einfach eine Mail! ;)

Den seine Audioqualität ist nicht "großartig" sondern einfach "headsetig". Hörst du nicht, dass den seine Aufnahme dumpf ist? Das kann fast jedes Mikrofon.

Vllt ist das ModMic mit seiner Qualität ja ausreichend? Kannst du sogar direkt noch n guten Kopfhörer kaufen und hast quasi dein Wunsch-"Headset" mit vernünftiger Klang- und Sprachqualität.

Also ich weiß nur, dass das, was ich in diesem Video höre, besser ist als alles, was ich durch Klangproben verschiedener Headsets auf YouTube gefunden habe.
Ergänzung ()

Das Beyerdynamic MMX2 soll mit potenter Soundkarte gute Arbeit leisten. Könnt ihr mir eine externe Soundkarte empfehlen? Da kenne ich mich überhaupt nicht aus.

Tut mir leid, externe Alternativen gibt es natürlich. Zu nennen wäre die Creative Sound Blaster X-FI USB oder ASUS Xonar U7.

Warum du nach einer EXTERNEN Soundkarte suchst, wenn die MMX2 sowieso mit einer integrierten USB Soundkarte ausgeliefert wird, ist allerdings eine Frage.

Weil ich gehört habe, dass die Karte des MMX2 wohl nicht so gut sein soll. Ich dachte mir, eine vernünftige externe Karte liefert hier bessere Ergebnisse. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es keine externen Lösungen gibt, die genau so gut sind wie interne.

Ich will im Endeffekt nur deshalb keine interne, weil ich das Headset nur für Aufnahmen verwende und nicht dauerhaft angeschlossen habe, weil ich sonst den Ton über die Lautsprecher kommen lasse. Ich will nicht jedes Mal hinter meinen PC kriechen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann die meisten internen Soundkarten auch vorne an das Soundpanel des PCs anschließen. Alternativ könnte man einen einfachen Audioumschalter verwenden um zwischen Lautsprecher und Kopfhörer umzuschalten.

Ich denke die externen Soundkarten sind vermutlich so gut wie einfache bis mittlere interne Lösungen der selben Hersteller. Ob dir eine Soundkarte, die so teuer oder teurer als das Headset ist, den Preis wert ist, entscheidest du.

Bevor du 50€ für das Mmx 2 ausgibst, und dazu 70€ für ne soundkarte, nimm doch gleich die 120€ in die hand und kauf davon ein bessres headset / bessere kopfhörer + mikro.
Da könntest dir auch einfach nen Superlux 681 Evo aufn Kopf setzen, und als mikro eben ein studio mic mit USB: http://www.thomann.de/de/the_tbone_sc440_usb.htm

Ich wette das ist besser, als alle Headset mikros.

Zurück
Oben