Sound Blaster X AE

OICW

Commander
Die neue Soundblaster X AE ist laut Geizhals lieferbar, finde aber irgendwie keine direkten Testberichte davon außer subjektive Meinungen. Hat wer schon eine oder Quellen ob es sich lohnt von eine SB Z um zu steigen?

Lohnt sich wohl nur, wenn du absolute Top analog Boxen oder Kopfhörer hast.

Wird sich bei der Hardware aus der Sig wohl kaum lohnen, zumal du mit der Soundblaster Z ja schon ne Soundkarte hast.

@Sahit: denke an ein TR4 System als Anschaffung, drum ne neue Soundkarte Eventuell 😉

Solange Du Deine Ausgabegeräte nicht entscheidend aufbrezelst, wirst Du aller Voraussicht keine bedeutenden Verbesserungen im Vergleich zur Z wahrnehmen können.

Sofern Du mit einem eher schwachen Onboard rumkrebsen solltest, wäre das eine andere Sache, aber so ...

Die Z ist an sich schon fast perfekt. Bis auf die Ausgangsimpedanz von 22 OHM macht die an sich alles richtig. Mal nee Messung meiner Soundblaster Omni, der USB Schwester.

dt990.PNG

Eine neue Soundkarte macht da eigentlich nur Sinn wenn die Ausgangsleistung nicht mehr reicht und man keinen KHV dahinter setzen will. ;)

Hörbare Unterschiede zu teuren Soundkarten wird man sich da maximal einbilden, die Dynamic Range/SNR reicht auch mehr als aus.

Hallo, ich habe ein Problem mit der Software. Es gibt ja verschiedene vordefinierte Profile für Spiele, Filme Musik usw.
Und es gibt ein Profil welches man selber anpassen kann. Wenn ich nun im personalisierten Profil alles auf null stelle und alles aus mache.
Also Surround Crystalizer Bass etc. und dann z.B. auf das CS GO Profil wechsel, dann wechselt die Software eine Sekunde später wieder von alleine auf das personalisierte Profil zurück, und hat nun die Einstellung vom CS GO Profil übernommen.
Wenn ich zwischen den Profilen wechsel, dann springt die Software ab und zu einfach auf das personalisierte Profil zurück und übernimmt die Einstellung des davorigen Profils.
Leider ist die Karte recht neu, und hoffe dennoch jemand kann was dazu sagen.
Hab die Einstellungen zurück gesetzt (das geht in der Software) und alles auch schon neuinstalliert.
Sonst alles uptodate bzgl. andere Treiber

https://www.dropbox.com/s/rwwuomjjbmmxp9f/1.mp4?dl=0

Hab mal n Video davon gemacht.
Sorry für die Quali leider hab ich das nicht besser hinbekommen mit VLC, aber ich hoffe man versteht was ich meine.

Zuletzt bearbeitet:
@JayDee1207 :

Die Software testweise als admin mal ausgeführt und nochmal getestet?
Ich werde die Soundkarte morgen wohl bekommen, evtl. kann ich dass dann auch testen.

Ansonsten: Melde das mal Creative, Treiber+Software ist noch fehlerbehaftet was ich so lesen konnte.

Hallo, leider hat das nicht geholfen, und habe zudem den PCI Slot gewechselt hat nichts gebracht.

EDIT: Karte hab ich heute in einen Pc von nem Kumpel gebaut mit älterer Hardware, aber auch da das gleiche Phänomen.

Zuletzt bearbeitet:
JayDee1207 schrieb:
Hallo, leider hat das nicht geholfen, und habe zudem den PCI Slot gewechselt hat nichts gebracht.

EDIT: Karte hab ich heute in einen Pc von nem Kumpel gebaut mit älterer Hardware, aber auch da das gleiche Phänomen.

also konnte bisschen testen.
insgesamt ist die software schon buggy.

bei mir wird das profil aber behalten, bis ich selbst was umstelle (equalizer).
jedoch ist mir aufgefallen, wenn ich etwas am mikro umstelle (noise reduction), dann geht mein equalizer aus.

naja heißt wohl abwarten. ich stelle es sowieso einmalig ein und belasse es so. aber nervig ist es trotzdem wenn man was ändern will.

sound ist immerhin bombe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OICW schrieb:
@Sahit: denke an ein TR4 System als Anschaffung, drum ne neue Soundkarte Eventuell 😉

Eine 150€ Soundkarte bringt bei deinen Audiogeräten keine Steigerung. Ein 150 € Kopfhörer wäre um Welten besser als dein PC 160 :)

Welten?:D

Sogar ein Superlux HD 330/660 kann Welten besser sein. Die Abstimmung muss dem TE taugen. Der Preis ist hierbei egal, gibt genug Kopfhörer die für weniger Geld manchen besser gefallen haben als die teuren buliden die dagegen teils sogar alt aussahen.

Ich fand ein Sennheiser PC 310 z. B. verdammt gut von den Headsets die ich schon so hatte.

Der AHP Avinity ist bei mir gegen ein Superlux HD 330 klanglich abgeschissen. Tragekomfort und Verarbeitung waren beim AHP zwar besser, aber was bringt das wenn der billigere Hörer besser für einen klingt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
MrWaYne schrieb:
Neuer Treiber wurde released.

konnte den aber noch nicht testen.

wäre schön, wenn es einen Link zum Treiber gibt? ;)

ok, hab ihn gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
per auto-update wurde bei mir auch nix gefunden, erst auf der creative seite.
jedoch scheinen nun alle bugs beseitigt, auch die einstellungen bezüglich ohm werden gespeichert.

zur soundquali kann ich jedoch sagen: besser als meine 11 jahre alte X-Fi XtremeMusic (man hört mehr details, bässe sind präziser)

So Neuer Treiber ist da!!
Alle Probleme gelöst, bei mir im Vergleich mit der soundblaster x7 etwas besserer (klarerer und ortbarer) sourroundsound in spielen über Kopfhörer,, echt geile Karte.

Rückmeldung auch von mir: Mein Problem wurde mit dem neuen Treiber behoben, juhu.

EDIT: Oder auch nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben