Sound Blaster Z BlueScreens

stimmt schon, ist aber fast 10 Jahre alt. Kann nen Knacks haben durch Altersschwäche oder sonst was. Kannst schon fast froh sein, dass es seinen Dienst überhaupt tut. Hatte neulich nen ähnlich altes und von der Qualität vergleichbares Teil, lief und läuft mit nem ollen Athlon problemlos. Mim Kaby Lake Board ist das Ding regelmäßig einfach verreckt, kann keine C6/C7 Powerstates die mit Haswell eingeführt u.a.; was jetzt erstmal nicht schlimm ist solange man den Standby nicht nutzt ABER dabei wurd eben auch noch was anderes an der Stromversorgung geändert (hab vergessen was genau, kannste aber googeln). Also NT komplett ausschließen würd ich sogar auch nicht

ändert aber ja nix daran, dass das Modell von Mitte 2008 ist. Das war 2014 dann schon nen Fehlkauf wenn mans mal genau nimmt. Aber darauf will ich mich auch erstmal nicht versteifen, ist ne nur ne weitere Option bzw mögliche Fehlerquelle. Wenn also nen anderes zur Hand wäre irgendwie könnte man das durchaus testen

Was hatteste denn vorher für Komponenten?

Hatte hier n i5-3470 auf nem ASrock H87 Pro4 MVP.

Naja. Bisher habe ich jetzt weiterhin keine Probleme mit dem Takt. Eventuell waren wohl echt einfach ein Paar EFI Einstellungen shit. Ich lass es jetzt mal laufen und schaue obs Probleme gibt. Wenn es keine Probleme mehr gibt, super. Wenn doch, dann gehe ich wieder komplett auf Standard zurück und schaue ob es danach Probleme gibt um OC als Fehlerursache auszuschließen.

noja war ja noch nen Ivy der 3470 (beim Board wirst du dich vertippt haben, das wird nen H77 Pro4/MVP gewesen sein und kein H87)

Probier erstmal durch jetzt und schau was so passiert, fürn Notfall behalt das mit dem NT aber einfach mal im Hinterkopf

Also mein Fazit soweit, nach einer Gamesession gestern:

EFI zurückgesetzt, OC manuell auf 4.5GHz gejagt bei 1.2V. Keine BSODs keine Abstürze keine Instabilität. Da hat wohl das ASRock default OC Profil scheiße gebaut.

darkarchon schrieb:
Hi zusammen,

ich habe seit ich auf Windows 10 gewechselt und mein Mainboard (ASRock Z270 Pro4) gewechselt habe spontane Bluescreens verschiedenster Art.

Ich konnte es auf die Soundkarte reduzieren. Ich habe eine Creative Sound Blaster Z. Wenn ich die Soundkarte ausbaue oder im Device Manager deaktiviere läuft das System vollständig stabil.

Was ich probiert habe bisher:
- Alte Treiber
- Aktuelle Treiber
- Anderer PCIe Slot
- Windows neuinstallieren

Alles hat keine Abhilfe gebracht. Solange die Soundkarte drin ist, spontane Bluescreens.

Hat jemand vielleicht irgendeine Idee was ich noch machen könnte? Meine restlichen Treiber sind ziemlich aktuell. Die Soundkarte lief im "alten" System auch tadellos.

Bin mit meinen Ideen so langsam am Ende.

bei mir habe ich den Treiber wieder Deinstalliert, dann neu gestartet und im Bios vor dem hochfahren unter Chipset das Onboard audio deaktiviert. Dan wieder Hoch gefahren und den Treiber Installiert! nun funktioniert die Karte ohne weitere Probleme.

Zurück
Oben