Sound bleibt hängen allerdings PC nicht

TeddyWest123x

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
14
Hallo Leute,

habe seit Ewigkeiten schon immer dasselbe Problem. Mein Sound bleibt hängen und lässt sich nur durch einen Neustart wiederherstellen. Witzigerweise passiert dies nur wenn ich mich von meinem PC entferne, z.B. kurz afk gehe um trinken zu holen oder sowas. Es ist so als würde jemand genau hören wenn ich mich entferne und dann extra meinen Sound abstellen😂

Ich hab die Soundblaster Z von Creative. Sprich im Windows ist auch immer die Soundkarte ausgewählt, da springt auch nichts um oder so. Pc an sich läuft weiter nur bleiben Videos oder ähnliches dann eben auch natürlich hängen bzw. lassen sich nicht abspielen weil eben der Sound nicht verfügbar ist.

Wie gesagt es ist total verrückt, noch nie ist der Sound abgestürzt wenn ich am PC war, immer nur wenn ich mich entferne und habe die Soundkarte schon über 5 Jahre. Hoffe jemand kann mir weiter helfen.

Danke!
 
Klare Sache, der Dos 3.1 Dämon hat sich in deinem PC eingenistet.
Da es damals noch keine PCIe Soundkarten gab, treibt er seinen Unsinn zu auffällig, als dass es nur nach einem einfach Bug aussehen könnte! Er hat sich also damit selbst enttarnt.
Lösung: Schreibe Edward A. Murphy an und bitte ihn um ein paar Tropfen heiligen Schweißes.
Nach der Lehre von "gleiches gegen gleiches" würde der Fluch erzeugende Dos 3.1 Dämon durch die Gesetze von Murphys Schweiss verbannt werden und das Binäre Sakrament ist wieder hergestellt.

Im Ernst:
deinstallier den Creative Soundtreiber komplett und installiere ihn neu, creative ist nicht für bug-freie Treiber bekannt. Neuinstallationen helfen oft. (ob es Daniel-K Soundtreiber oder ein Äquivalent für deine "Z" gibt weiss ich gerade nicht)
Um den PC nicht jedesmal neuzustarten, kannst du versuchen mit services.msc ( in der Eingabeaufforderung Win+R) den Windows-Audiodienst neuzustarten.
Das hilft zumindest mir mit meiner alten Titanium wenn der Sound plötzlich wieder verzerrt klingt, besonders nach Stand-by Zeiten oder wenn zuviele Programme versuchen den Soundtreiber anzusteuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um den PC nicht jedesmal neuzustarten, kannst du versuchen mit services.msc ( in der Eingabeaufforderung Win+R) den Windows-Audiodienst neuzustarten.
Danke für den Tipp werde ich mal machen. Treiber neu installieren ist schon mehrfach geschehen, leider bringt mir das nichts. Aber ehrlich, wie kommt's dass das jedes mal nur auftritt wenn ich afk bin? Verstehe das nicht.
 
Zurück
Oben