Sound brummt jetzt mit neuem Netzteil Enermax Liberty?

mastarasa

Ensign
Hallo

Ich habe mein altes Netzteil Enermax 350W gegen ein 500W Enermax Liberty ELT500AWT ausgetauscht. Mit dem neuen Netzteil brummt es jetzt sehr stark aus den Lautsprechern. Wenn ich das PC-Gehäuse schließe wird das Brummen noch stärker und "schwingt" irgendwie.

Wenn ich das Audiokabel zw. DVD-ROM und Soundkarte entferne, ist das Brummen weg. Das brummen wird auch weniger, wenn das angeschlossene Audiokabel das Gehäuse oder Spannungsführende Kabel NICHT berührt.

Ist das Netzteil defekt oder irgendwas nicht oder falsch geerdet? Ich habe einfach nur das alte Netzteil ausgebaut und das neue eingebaut. :(

thx
mastarasa

1.) Problembehebung durch Veränderung des Anschluss der Masse(n):

-> Den 230V-Stecker eines der Geräte, welche miteinander verbunden brummen, um 180° in der Steckdose drehen
ODER die 230V-Stecker näher zusammen bringen; beispielsweise durch eine Mehrfachsteckdose!

ODER

-> dafür sorgen, dass nur die Signal-Ader, aber nicht die Masse des Signalkabels Kontakt haben!
ACHTUNG: Auf keinen Fall an der Erdung (in dem 230V-Anschluss) von Elektrogeräten etwas verändern, dass kann Lebensgefährlich sein!!!!

2.) Boxen sind nicht ausreichend abgeschirmt, dass diese auf magnetische Einstrahlung reagieren.

-> austauschen.

Zuletzt bearbeitet:
mastarasa schrieb:
Wenn ich das Audiokabel zw. DVD-ROM und Soundkarte entferne, ist das Brummen weg.

?!
wieso muss es denn überhaupt dran ? du hast doch ne audigy2 zs, die muss man doch net mit dem cd/dvd laufwerk verbinden

Das heißt Phänomen *klugscheiß* ;)

Das musste jetzt sein, weil das Wort echt krass falsch geschrieben wurde.

Hallo

@Meolus: 1. hat leider nix gebracht - schade, 2. mit dem 350er Enermax trat das Brummen ja auch nicht auf, warum also jetzt mit dem 500er!? Weil es vielleicht eine "World-Version" ist, hmm?

@OC-a-lot: Ich habe das Audiokabel jetzt abgemacht, somit ist das Brummen weg und Audio-CD's funzen ja auch so - hast ja recht. :)

@all: Ich habe mal das Feature "Cleanup" der Soundblaster-Software aktiviert. Boey, jetzt kann ich die Boxen voll aufdrehen [natürlich ohne das ich Musik o.ä. abspiele, das wäre ein bischen sehr ungesund für die Boxen ;) ] -> jetzt ist sogar das komplette Hintergrundrauschen weg"gefiltert". :)

Schade nur das man die Funktion nach jedem Windowsstart immer wieder einschalten muss. :(
Kennt ihr einen Trick, das die "Rauschunterdrückung" immer aktiv ist?

viele Grüße und danke
mastarasa

Anhänge

• cleanup.jpg
    cleanup.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 519
Zurück
Oben