Sound einfach weg

SpeedMan

Ensign
Hallo!
Ich habe ein Problem mit meiner Soundkarte "TerraTec 512i digital". Es kommt sehr oft vor, dass ich z.B. in Winamp MP3s höre und auf einmal, entweder beim Vorspulen oder beim Starten eines neuen Titels, ist der Ton auf einmal weg :( . Bei Winamp bleibt auch die Zeit stehen. Die Soundkarte funktioniert erst wieder, wenn ich Windows neu gestartet habe, oder ich mich in Windows neu anmelde. Neueste Treiber von TerraTec sind drauf. Kennt jemand das Problem? Was kann man da machen? Das gleiche hatte ich bei meinem alten Rechner auch schon.

MfG
SpeedMan

Re: Hilfe!! Sound einfach weg!

1. Hast du schon überprüft, ob du einen Wackelkontakt an der Buchse für den Lautsprecheranschluß hast? Du hast geschrieben, dass du die Probleme schon bei deinem alten Rechner hattest, war dort die selbe Soundkarte drin?

2. Bist du sicher dass deine MP3s heil sind?

3. Wenn du eine 2. Festplatte drin hast, würde ich einige MP3s dort raufkopieren und von dort starten. Wenn das dort auch passiert, kannst du ein Festplattenproblem (fast) ausschließen.

Wie sieht es bei der Wiedergabe von CDs aus?

MfG Kenny

Re: Hilfe!! Sound einfach weg!

1. Hast du schon überprüft, ob du einen Wackelkontakt an der Buchse für den Lautsprecheranschluß hast? Du hast geschrieben, dass du die Probleme schon bei deinem alten Rechner hattest, war dort die selbe Soundkarte drin?
Nein, da ist eine andere Soundkarte drin. Wackelkontakt am Lautsprecheranschluss ist ausgeschlossen, da die Spiel in Winamp stehen bleibt.

2. Bist du sicher dass deine MP3s heil sind?
Ja

Wie sieht es bei der Wiedergabe von CDs aus?
Kann da auch passieren.

Außerdem ist das auch bei Spielen so, dass auf einmal der Sound weg ist, also nicht nur bei MP3s. Das war nur ein Beispiel.

MfG
SpeedMan

Re: Hilfe, Sound einfach weg!

Verstehe ich dass richtig, dass Du mit zwei Rechnern dasselbe Problem hast?
Haben der neue und der alte vielleicht gemeinsame Komponenten, die du übernommen hast?

Nein, das sind 2 verschiedene Rechner. Hätte auch gedacht, dass ich dieses Problem jetzt eindlich los habe mit dem neuen, aber Fehlanzeige :( !

MfG
SpeedMan

und was ist mit den Boxen?

Wenn WinAmp hängen bleibt, wird's nicht an den Boxen liegen...

Treiber aktuell?
Andere WinAmp-Version probiert?

Soundkarten-Treiber sind die neuesten, aber die sind auch schon relativ alt. Von Winamp hatte ich auch schon mehrere Versionen drauf. Aber das ist wie gesagt auch bei Spielen der Fall!

Ich denke schon, dass defekte Boxen die Soundkarte stören könnten. Und wenn sich die Soundkarte aufhängt, wird Winamp oder ein Spiel was grade läuft nicht sehr begeistert sein...

nAbend

versteh ich das richtig und Winamp hängt sich auf aber der Rechner rennt sonst problemfrei weiter ?
wie verhält es sich genau bei den Spielen ?
welches Betriebssystem hast du (und aktualisiert) ?
Mainboardtreiber drauf ?

generelle Tipps:
-schau mal in den Gerätemanager bei Audiocontroller ob da alles passt
-schau mal in die Ereignissanzeige ob da was drinsteht (Systemsteuerung-Verwaltung-Ereignissanzeige)

Kann das evtl. auch von einem zu schwachen Netzteil kommen?

@Wodka_Jelzin
Bei Winamp oder bei Spielen geht der Sound auf einmal weg, aber das Spiel läuft weiter. Erst nach Neustart von Windows oder Neuanmeldung funktioniert der Sound wieder :mad: .

MfG
SpeedMan

tag

ok alles klar, beantworte noch die Fragen weiter oben ;) und schau in den Gerätemanager und in die Ereignissanzeige wie auch oben beschrieben (am besten einmal wenn der Sound noch geht und dann nochmal wenn er nicht mehr geht, das sollte aufschluss geben)

zu schwaches Netzteil kann ich mir nicht vorstellen, ich glaub eher da gibts einen Treiber/Irq Konflikt.

am schnellsten kann dir geholfen werden wenn du die Fragen und Tipps genau durchlest und probierst :)

Oh meine Güte,

nach langen Suchen finde ich einen Leidensgenossen! Auch ich habe selbes Problem neuerdings. Nach unterschiedlichen Abständen hängt Winamp, spielt nichts mehr ab, die Zeit bleibt einfach stehen, als hätte man auf PAUSE gestellt. Weiterhin passiert dies auch plötzlich in Spielen - kein Sound auf einmal mehr. Manchmal wird der Sound für 2 Sekunden abgespielt, dann Pause, nach vielleicht weiteren 20-30 Sekunden hört man den Rest des Soundanteils für sehr kurze Zeit.

Auch bei mir hilft in der Regel nur der Neustart.
Geändert habe ich die Soundtreiber (Realtek AC 97 -aktuelle Treiber für WinXP), IRQ Belegungen kontrolliert - nicht doppelt, am Netzteil liegt es definitiv nicht, Winamp neueste Version 5.06 installiert...

Einzige Änderung des System in der letzten Woche (seitdem erst das Prob!) : neue Grafikkarte von 9600XT auf Radeon 9800PRO von Sapphire, Catalyst 4.11 + Control Center installiert, DirectX 9.c - Kann hier evtl. ein Zusammenhang sein???

@ledderhose
Ich hatte das Problem mit dem Sound und Abstürze in Windows. Ich habe erst Soundkarte, dann das Netzteil gewechselt, ohne Erfolg. Dann habe ich aber den Arbeitsspeicher gewechselt und ich hatte bisher keine Bluescreens mehr und keine Probleme mehr mit dem Sound :) . Memtest hatte bei mir jedoch keine Fehler angezeigt.
Hoffe, dass ich dir helfen konnte.

MfG
SpeedMan

hallo,

ich hatte mal ein ähnliches problem bei meinem alten rechner. ich habe die sound-treiber des chipsatzherstellers (in meinem fall war es SiS) drauf gehauen und das problem trat nie wieder auf! noch ein kleiner tipp am rande: hast du vielleicht irgendwelche alte soundtreiber drauf? hoffe es hilft dir vielleicht

gruß luki90

Ich habe zwar die Soundkartentreiber von Realtek auf den neuesten Stand gebracht, aber werde dennoch versuchen, ob es irgendwo neuere gibt.
Kann eigentlich ein Zusammenhang mit dem Catalyst 4.11 Treiber oder DirectX 9.0c sein?

AW: Hilfe, Sound einfach weg!

Hi alle miteinander,

es handelt sich hierbei nicht um ein Hardwareproblem.
Ich kann zwar (noch) nicht sagen, wodurch dieser Fehler (Sound hängt sich im gesamten System plötzlich einfach auf) hervorgerufen wird, habe jedoch für mich einen Weg gefunden, das Problem zu beheben, ohne einen Neustart durchführen zu müssen:

Geht in den TaskManager, Ansicht "Prozesse" und beendet dort alle Prozesse, die etwas mit der Soundwiedergabe zu tun haben könnten.

In meinem Fall waren das mittlerweile 4 "winamp.exe" Prozesse (mehrmals versucht, Winamp neu zu starten) und der Prozess "ituneshelper.exe".

Nun sollte der Sound wieder funktionieren.

Wenn jemand weiß, was dieses Problem in erster Linie verursacht, wäre ich sehr froh, des Rätsel's Lösung zu erfahren.

Vermutung: Manche Programme, die Sound verwenden, "vertragen" sich nicht. So u.a. itunes und winamp, die beide gestartet waren, als das Problem auftrat

Zurück
Oben