Sound für Partyraum

Also:

Soundkarte: ESI Maya44: 98EUR
Boxen: Logitech Z4: 60EUR
Gesamt: 158EUR
gebraucht gehts natürlich noch billiger.

Ach komm, das meinst du nicht ernst, oder?

Die Soundkarte hat unmengen features, die nicht benötigt werden.
Die Punkte, in denen sie einer anderen x-beliebigen dedizierten Soundkarte überlegen ist, sind für den Anwendungszweck irrelevant. Von daher: Geldverschwendung.
Und dann auchnoch dieses gruselige Z4 . . .

Ich würde versuchen, möglichst wertige Lautsprecher für das Geld aufzutreiben. Dazu einen gebrauchten Amp und eine billige Soundkarte.
Wintermutes Vorschlag klingt vielversprechend. Manchmal kann man wirklich brauchbare Lautsprecher für kleines Geld bekommen, wenn man sich ein wenig umguckt.

Gruß,
David

Ich würde jetzt einfach mal diese Kombination vorstellen:
-Soundsystem
-Karte

Die Soundkarte hab ich selber und bin sehr zufrieden, vor allem für den Preis.
Den Vorgänger dieses Soundsystems hatte mal ein Kumpel auf ner B-Day Party mit und um den Gemeindesaal zu befeuern hats gereicht.
Für ca. 100€ sollte man nich zu viel erwarten, aber das ist schon recht passabel für son kleinen Raum.

Ich produziere selbst ein wenig Musik (Drum'n'Bass, Acid Tekno, Electronica, usw.), und glaube mir, Die X-Fi's sind grauenhaft, der verwendetet Audio-Chip ist ja ziemlich gut, nur der Rest, allen voran die miserablen Treiber...eigentlich müsste man dafür Schmerzensgeld von Creative bekommen.
hey klar, bei recording ist man bei den x-fis falsch. das kann man mit dem hier genannten aber auch kaum vergleichen.

meiner meinung nach sollte es aber schon eine dedizierte soundkarte sein. nachdem ich einmal auf ner privaten party mit onboardsound aufgelegt habe kann ich sagen, dass ich das nie wieder tun würde.

so long and greetz

Toll, dass du uns nun informiert hast, dass du Tontechniker kennst und selber Musik (oder soll ich lieber Beats sagen?) machst. Leider ist das hier nicht gefragt. Er braucht die Soundkarte nicht für ein Tonstudio, sondern für einen Partyraum der mit Boxen <200€ beschallt werden soll.
Ich bin mir sicher, dass er irgendwo eine Kompaktanlage oder Radio stehen hat, oder in seinem Auto Musik hört. Die X-Fi steht diesen Abspielgeräten in keinster Weise nach. Die X-Fi besitzt einen super Chipsatz (der hier noch nichtmal so wichtig ist) und einen DAC, der im Vergleich einen brillianten Ton bietet.

Wenn irgendjemand eine Kamera oder einen Camcorder sucht empfehle ich ja auch nicht direkt Pro-Equipment (was die Maya noch nichtmal ist), nur weil ich selber auf entsprechende Qualität wert lege oder Leute kennen die professionel damit Arbeiten und somit ebenfalls andere Ansprüche haben.:freak:

PS: Zu behaupten, dass die Creative Treiber so schlecht sind, dass sie den Sound komplett kaputt machen und im gleichen Atemzug die Treiber von E-MU zu loben halte ich für sehr sehr gewagt.

@Knusperklaus: Alle Vorgänger der X-Fi würde ich gebraucht kaufen. Alles andere ist rausgeschmissenes Geld. Allerdings würde ich min. zu einer Audigy2, besser noch Audigy2ZS greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Treiber bauen auf einer ähnlichen Basis auf, das wars aber auch schon. Vergleichbar sind sie nicht. Die E-MUs arbeiten rein über Patchmix, welches nicht mal einen Bruchteil des unübersichtlichen Treiberwulstes der X-FI Serie einnimmt.

Die Treiber sind natürlich grundverschieden. Sind ja auch komplett andere Anforderungen. Jedoch ist die Treiberpolitik als solche auch bei E-MU nicht herausragend (wenn auch bei weitem nicht so schlecht wie bei X-Fi)

In deiner Gegend gibt es bestimmt auch Flohmärkte und Gebrauchtwarenhäuser.

Man findet dort sehr gute Schnäppchen, wenn man danach sucht. Achte bei der Auswahl der Verstärkers darauf, dass er
a) von einer guten oder bekannten Marke ist, dafür gibt es oft Ersatzteile
b) eine Ausgangsleistung von mindestens 60w pro Kanal hat (Achtung!) --> Lasse dich nicht von Webeangaben wie 400W täuschen, dieses sind nur Spitzenleistungen!

Bei der Auswahl der Lautsprecher kannst du auch gute Boxen nehmen, ohne viel zu zahlen, wie z.B. Canton, Bose, Siemens usw.

Oftmals gibt es den Fall, das sehr gute Lautsprecher billig verkauft werden, da die Vorbesitzer häufig wenig Ahnung davon haben. Es liegt of nur an einer Sicherung die durchgebrannt ist, sich aber in 20 Sekunden auswächseln lässt. Die Verkäufer verkaufen sie somit als DEFEKT.

Ich persönlich habe in meinem Zimmer zum spielen einmal das 5.1 X-530 System von Logitech, 5.1 ist zum Spielen einfach klasse.
Zum Musikhören besitze Ich einen NAD (New Acoustic Dimension) Amp mit einer Leistung von 80W pro Kanal. Diesen hatte mein Vater noch bei sich rumliegen :) Das rauschen der verdreckten Potis habe ich durch mehrmaliges hin- und herdrehen ausgelöscht. Wenn das nicht hilft, einfach AMP aufschrauben und an die Potis mit Kontaktspray gehen.

Als Boxen habe Ich für 12€ (gekauft im Markthaus (soziales Kaufhaus)) gebrauchte Siemens Boxen gekauft. Sie haben eine Sinusleistung von jeweils 30W.
Auch eine sehr gute Canton Box (Einzelstück) kaufte ich dort für üppige 15€. Sie verkauften sie, weil sie ein "Defekt" aufwieß ---> Sicherung durchgebrannt. Diese Box hat eine Nennbelastbarkeit von 120W.

Letzendlich habe ich 27€ und etwas Zeit gebraucht, um ein System zusammenzustellen, dass für Räume von bis zu 45m^2 ausreicht ;)

Super Klang! Gerade die Canton Box macht richtig diefe Bässe.

LG

Zuletzt bearbeitet:
@ kittikat: Eine Pro-Recording-Karte für nen Partyraum empfehlen, wo es dabei geht, ob überhaupt eine dedizierte Soundkarte Sinn macht, und gleichzeitig so ein mieses Logitech-System ... Nicht dein Ernst, oder? Auch das Logitech-System von Knusperklaus ist nicht wirklich gut für einen Partyraum. Diese Art von System funktioniert wunderbar an Schreibtischen, wenn man direkt davor sitzt, aber um einen kompletten Raum für ne Party zu beschallen reicht das echt nichts aus. Flohmarkt, eBay, Second Hand-Laden ... und dann einen alten Stereo-Verstärker mit passenden Boxen - fertig und glücklich.

und dann einen alten Stereo-Verstärker mit passenden Boxen - fertig und glücklich.
ein bisschen marke darf es trotzdem gerne sein, alte yamahas gibt es immer mal wieder, ebenso die schon angesprochenen denon-boxen. wer sich die zeit nimmt und gute komponenten zusammenklaubt, der stellt auch so manches 200€-system noch in den schatten.

so long and greetz

Stimmt. Marke ist aber relativ. Schau mal wie viele akai unter anderem label verkauft wurden. Jeder 80er Jahre gammel-Amp bringt genug cleanen Sound für nen Partyraum. Da streiket eher die Quelle ...
200 euro Systeme krepieren da alle. Selbst wenn man nur 2x über den Kauf nachdenkt.

@ xXstrikerXx: Ja, klar. Ich schrieb ja in meinen vorherigen Posts:

Im Prinzip brauchst du einen halbwegs ordentlichen Stereo-Verstärker von einer Markenfirma (Yamaha, Pioneer, Technics ... Alter egal; ~75 Watt-Sinus; Kostenpunkt: ~50 € gebraucht) [..]

Das gilt natürlich immer noch. :)

Zurück
Oben