Sound für TV gesucht - 2.0 oder 2.1

slodown

Ensign
Hi,

bin auf der Suche nach einem Sound-System für meinen Samsung-TV (UE48J5150), der von einem Gigabyte Brix mit Filmen aus dem Netz beschickt wird. Derzeit ist angeschlossen ein alter Verstärker Denon PMA-520 mit alten billigen MB Quart-2.0-Boxen (QL E 52), die mir zu matschig und blechern klingen. Meine Höransprüche sind jetzt aber auch nicht so besonders hoch, am PC bin ich mit den Logitech Z4 zufrieden.

Das Zimmer ist rund 3x3,5m groß, Entfernung Ohren-Lautsprecher/TV rund 2,5m. Die Lautsprecher könnten neben dem TV an der Wand befestigt werden oder wahlweise hinter dem TV liegen und unten durch abstrahlen (6cm Lücke) oder auch auf dem Boden stehen. Sub könnte in der Kommode platziert werden, auf dem der TV steht.

Preisrahmen: 0-200 €

Was würdet Ihr empfehlen?

Schon mal danke im Voraus!
Ergänzung ()

Den Preisrahmen erhöhe ich bis 300 €

Ist der Onkyo HTX-22HDX noch aktuell oder gibt´s da mittlerweile besseres in der Preisklasse?

http://www.de.onkyo.com/de/produkte/htx-22hdx-35462.html

Oder bin ich mit einem passiven 2.0-System besser bedient?

Also wenn die MB Quart matschig und blechern klingen, dann stimmt was mit den Boxen nicht (Frequenzweiche? Könnte man u.U. durch ein billiges Bauteil korrigieren).

Da der Verstärker vorhanden ist, würde ich eher neue Boxen kaufen, falls die alten nicht preiswert zu reparieren sind.
Wie groß dürfen sie denn sein, wenn sie auf dem Boden stehen?
Die Lösung hinterm TV halte ich für unangebracht, ebenso den Sub in der Kommode.

Hm, ich glaub die MB Quart können nicht besser. Hab grad nochmal mit einer anderen Anlage und anderen Boxen rumprobiert, defekt scheinen die nicht zu sein.

Der Sub kann auch woanders stehen, wär kein Problem. Größe ist eigentlich egal, da in dem Raum nur eine Couch, der TV und die Kommode drunter steht. Links und rechts daneben wäre genug Platz. Neben dem TV müssten Sie halt dann an der Wand befestigt werden.

Ich antworte einmal auf den Threadtitel: Soundbars finde ich nicht so gut...zu wenig Bass.
Mit einem 2.1 System hast Du den Subwoofer am Hals. Der muss dann irgendwo stehen. Ich empfehle Creative GigaWorks T40 Series II...ca. 100€. Ein 2.0 System mit Bass- und Höhenregler. Obwohl die Lautsprecher eher klein sind, ist die Basswiedergabe exorbitant...Bass ohne Ende. Ich habe das kleinere Modell und selbst das geht sehr gut los. Die kosten dann ca. 70 €. Mir reicht's, aber für 30 € mehr hat man dann super Sound. Moderne eher kleine Aktivlautsprecher reichen durchaus. Es sei denn, man will in einer Disco leben.

Hab mal mit der Aufstellung und Verkabelung der MB Quart gebastelt und siehe da, vernünftig im Stereodreieck aufgestellt, auf schweren Holzhockern in der richtigen Höhe mit dicken Kabeln klingt das schon viel besser. Musik geht, aber Filmstimmen sind mir immer noch zu dünn/blechern und die Bässe zu wenig knackig und trocken. Jetzt hab ich noch viel rumgelesen und bin am überlegen ob ich folgende 3 Kompaktboxen testen soll (muss ich bestellen, da ich in akzeptabler Nähe nix zum Probehören habe):

Nubert nuBox 383
Dali Zensor 3
Indiana Line Tesi 260

Budget wurde also auf max. 450 € erweitert. Bräuchte ich noch 2 Hocker für zusammen 190 € dazu (die passen optisch und akustisch wunderbar). Oder bekomme ich für die 650 € wesentlich bessere Standboxen, die mich in dem kleinen Zimmer (3x3,5 m) nicht gleich mit dem Bass erschlagen? Oder kann ich mir das Geld sparen, da die auch nicht wesentlich besser als die MB Quart sein werden?

Danke ;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Boxen vom Kaliber der nubox 383 werden natürlich deutlich satter klingen, hier arbeitet ein 8,5"-Tieftöner (Dali Zensor 3 immerhin 7"), während die MB Quart sich mit max. 4" (oder nur 3,5"?) und deutlich weniger Volumen präsentiert.
Klanglich hast Du ja schon gemerkt, dass die Aufstellung hier eine nicht unerhebliche Rolle spielt.

Mein Tip:
Bestell Dir ein Paar der von Dir genannten Speaker und außerdem einen Sub wie den Mivoc Hype 10 G2 (wichtig: HighLevel-In und -Out). Arbeite Dich mit dem Pegel des Subs, seiner Aufstellung und der Trennfrequenz zu Deinen MB Quart so lange ein, bis es für Dich passt. Dann hörst Du die neuen Speaker im Vergleich zu den alten Speakern kombiniert mit dem Sub.
Was besser passt, das bleibt dann eben. Den Rest schickst Du zurück.

Das mit dem Sub auch noch testen ist eine gute Idee, wird gemacht. Danke

Zurück
Oben