Sound funktioniert erst nach Neustart

honkbaer

Ensign
Hi,

ich habe hier mit einem PC ein seltsames Problem.

und zwar:

Wenn der PC aus ist und angeschaltet wird, funktioniert der Sound im Windows nicht. Die Soundkarte wird im Gerätemanager vollkommen korrekt angezeigt und es gibt auch keine IRQ-Probleme. (Onboard-Soundkarte Realtek AC97)
Wenn man den PC jetzt einfach neustartet, dann geht der Sound.

Woran könnte das liegen ? Es gibt absolut keinen Unterschied in der angezeigten Hardware-Konfiguration zwischen beiden Zuständen.

Kann im Moment leider keine genaueren Hardware Daten liefern, weil der PC nich da is. Handelt sich aber um ein Komplettsystem mit Win XP Home. Celeron ~2,5 GHz, 512 MB Ram,
Intel Grafiklösung (auch onboard glaub ich).

Danke im Voraus

War das Problem von Anfang an da?
Wenn nicht, hast du irgendwas installiert? (Hardware, Software)

Ich würde einfach mal den Treiber neu installieren. Vielleicht bringt das ja was.

Ne das Problem war nich von Anfang an da.

Habe Windows schon komplett neu gemacht und auch Treiber geupdated. (also Soundkarte & Chipsatz)

Hast du mal nach WinNeuinstallation versucht, ob das dann funktioniert hat? Also so früh es nur geht die Soundkarte zum laufen zu bringen? Am besten noch alle Kartan raushauen, die nicht drinn sein müssen. Keine Software nachinstalliern, die nicht unbeding drauf sein muss?

Wenn es dann geht, musst du dich langsam ranntasten, also immer nur einen Schritt ausführen und immer neu Booten. Somit solltest du herausfinden, wo der Fehler liegt.

Wenn die Karte von anfang an rumspinnt, dann vll verschieden Treiberversionen versuchen, also nicht unbedingt nur die neuste.

GL

Zurück
Oben