Sound funktioniert nicht richtig bei Steam-Spielen

Game-Master

Newbie
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
7
Hi

Ich habe vor kurzem eine neue Soundkarte in meinen PC eingebaut, sie funktioniert auch gut, und bin sehr zufrieden (TerraTec Aureon 5.1 Fun).
Doch wenn ich mit meinen 5.1 Lautsprechern ein Steam Spiel spiele, wie Counter-Strike 1.6/Source, Left 4 Dead o.ä., werden meine zwei Frontlautsprecher und der Centerlautsprecher sehr leise, und der rechte hintere Lautsprecher (mein linker ist kaputt) wird ein bisschen lauter. Der Bass verschwindet ganz.
Mit meiner alten OnBoard Soundkarte hatte ich keine Probleme.
Das komische ist, wenn ich bei Left 4 Dead in die Audio Optionen gehe und Kopfhörer, Stereolautsprecher, oder auch erneut auf 5.1 Lautsprecher auswähle, wird der Sound wieder normal (ich habe ein Lied im Windows Media Player laufen lassen). Doch sobald ich die Einstellungen bestätige, ist alles wieder wie vorher (kein Bass, alle Lautsprecher vorne sehr leise).
Mit dem Kopfhörer treten keine solche Probleme auf. Dennoch will ich lieber mit den 5.1 Lautsprechern spielen..
Bei anderen Spielen, die nichts mit Valve zu tun haben, funktioniert der Sound normal.

Wäre froh um Hilfe,

mfG
 
AW: Sound funktioniert nicht richtig bei Steam Spielen

hiho^^,

schön mal nen l4d zocker zu sehen :p

haste schon im spiel auf 5.1 gestellt??

mfg
 
AW: Sound funktioniert nicht richtig bei Steam Spielen

Hey :D

Ja, ich hab auf 5.1 gestellt...
Aber gestern, als ich die Kopfhörer anhatte, und Left 4 Dead startete, und dann erst im Menü die Lautsprecher anschloss und einschaltete, war der Sound normal..
Das gleiche habe ich dann mit Counter-Strike 1.6 probiert, mit Kopfhörer starten, dann die Lautsprecher anschliessen. Doch es hat nicht funktioniert. Komisch.

Kann es sein, dass sich diese Probleme mit einer Neuinstallation von Steam beheben?

mfG
 
AW: Sound funktioniert nicht richtig bei Steam Spielen

moin,

wie schauts denn aus in der systemsteuerung unter Sounds- und Audiogeräte/audio??
ist dort deine soundkarte angegeben oder dein headset??

mfg
 
Meine Soundkarte ist dort angegeben.. aber ich reinstallier mal Steam, mal schauen, ob das weiterhilft.

Update: Tja hat nicht geholfen.. Trotzdem danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben