Sound ist manchmal plötzlich verzerrt

Crys92

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
20
Hallo,

habe vor 2 Wochen eine Creative Sound Blaster X-Fi Titanium HD eingebaut. Jetzt kommt es manchmal vor, dass der Ton plötzlich verzerrt ist. Mir fehlen ehrlich gesagt die Worte um es genauer zu beschreiben, es ist wie ein Rauschen, dass den eigentlichen Ton überlagert. Nach einem Reboot ist der Sound wieder in Ordnung. Ich kann keine Regelmäßigkeit feststellen, wann der Ton anfängt rumzuspinnen ... scheint zufällig zu sein.
Hat jemand auf Anhieb eine Ahnung woran es liegen kann? Onboard sound ist deaktiviert, alte Soundtreiber ebenso und Soundkartentreiber ist auf dem neuesten Stand. Benutze WinVista 64-bit.

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus :)
 
Ich habe eine Creative Audigy 4, Windows 7 64bit und auch manchmal Soundprobleme. Es ist wie ein Knistern, welches sich über alle Sounds legt. Ich konnte jedoch noch nicht feststellen, woran es liegt oder was genau es auslöst.

Allerdings starte ich nicht jedesmal den Rechner neu, sondern gehe in der Systemsteuerung auf "Audiogeräte verwalten", deaktiviere dort das Standardgerät und aktiviere es gleich wieder. Damit ist das Knistern/Rauschen weg. Ich habe mir dafür extra eine Verknüpfung an die Taskleiste angeheftet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ II n II d II , als "man muß sich nur zu helfen wissen" Lösung sicherlich nicht schlecht . ;)

Doch ist die Ursache immer noch nicht bekannt ; denn beseitigt .

Vielleicht hilft hier , der Soundkarte einen anderen Steckplatz zuzuweisen ?
 
conXer49 schrieb:
Vielleicht hilft hier , der Soundkarte einen anderen Steckplatz zuzuweisen ?

Meinst du, die Soundkarte in einen anderen PCI-E Slot auf dem Mainboard zu stecken?
 
conXer49 schrieb:
Genau das ist gemeint . Versuch macht Klug . ;)

Die Soundkarte ist zur Zeit in dem einzigen freien PCI-E x1 Slot auf meinem Asus P5Q.
Der andere wird durch die Grafikkarte verdeckt und in die anderen Slots passt die Karte nicht rein (obwohl ich gelesen habe, dass man immer auch in einen größeren Slot stecken kann, nur nicht in einen kleineren).
 
II n II d II schrieb:
Du kannst sie in jeden PCI Express Slot stecken, auch in einen größeren. Theoretisch kann man auch eine Grafikkarte in einem 1x Slot betreiben, wenn man sie denn rein bekommt.

Wie ich schon sagte, genau das habe ich auch gehört. Ich hab schon so fest gedrückt, dass ich mein Antec 1200 zur Seite geschoben hab und die Karte ging nicht rein. Wenn ich fester drücke, habe ich Angst, dass die Kontakte brechen.
 
Ich habe mir gerade mal ein Bild von deinem Board angesehen. Die restlichen drei Slots auf dem Asus P5Q sind einfache PCI Slots (nicht PCI Express!). Da kannst du drücken wie du willst, die Karte wird nicht passen.
 
Oh, whoopsie!
Hat irgendjemand einen anderen Vorschlag?
 
Ich kenne so ein Rumgekraksel eigentlich von allen X-Fi-Karten. (Gamer/Music/Titanium)
Mit der Titanium HD konnte ich auf selben Systemen, sowas jedoch nicht feststellen, die lief immer rockstable.

Wenn wir denn das Selbe meinen...
Wäre der Sound ein Bild, wäre es etwa so als würde man es durch ein Sieb pressen und dann die Stückchen zugestreut bekommen oder so. Wirklich schwer zu erklären. ;)

Da kann man dann meiner Erfahrung nach auch nichts machen. Ist auf manchen Systemen einfach so. Ein anderes Board könnte helfen. :rolleyes:
Statt neustarten hat es bei mir auch immer geholfen den Modus ein paar Mal hin und her zu wechseln.

Wenn was übertaktet ist, mal mit Defaults versuchen.
 
b00nz schrieb:
Statt neustarten hat es bei mir auch immer geholfen den Modus ein paar Mal hin und her zu wechseln.

Das klappt, danach ist der Sound wieder normal. Komisch :S
 
Zurück
Oben