Sound ist weg!

Energy1957

Ensign
Hi,

Ich habe mir vor Kurzem eine Creative X-Fi Xtreme Music UAA gekauft (ist eine lange Geschichte)
Dann hab ich ein Problem festgestellt: Wenn ich bei YouTube Videos z.B. auf High Quality klicke, ist der Sound des Videos weg, solange, bis ich es von ganz neuem starte. Soetwas ähnliches ist mir bei Spielen auch passiert, gehe ich bei einem Rennspiel z.B. ins Menü, und per Alt + Tab danach auf den Desktop, bevor ich anschließend wieder in das Spiel rein gehe, höre ich von dem Spiel nichts mehr. Dann gehe ich ins Menü und siehe da, der Sound ist wieder da.
Ist das normal? Wenn nein, was kann ich dagegen tun?

PS. Habe Vista Ultimate 64 Bit

Danke schon einmal für eure Antworten :)

MfG Energy1957

Zuletzt bearbeitet:
aktuellste treiber sind installiert? klingt nach einem treiberfehler. onboardsound ist auch deaktiviert?

so long and greetz

Zum Ersten: Ja
Zum Zweiten: Im Bios steht, das er deaktiviert ist. Im Geräte Manager steht, das er aktiviert ist (bzw. ich kann ihn noch "deaktivieren") Wem soll ich glauben?

dem gerätemanager. wenn der was anzeigt stimmt was nicht. was für ein gerät wird denn da angezeigt?

so long and greetz

"Creative SB X-Fi"
Und "High Definition Audio Gerät"

Letzteres habe ich jetzt deaktiviert. Aber es ist immernoch so! Ich hatte übrg. nicht den aktuellsten Treiber drauf (Oktober 08). Treiberupdate hat aber trotzdem nichts gebracht (habe ich eigentlich nur gemacht weil der Tieftonbereich extrem schlecht aufgelöst wurde, z.B. kratzten geballte Explosionen zu stark, ist jetzt auch immernoch nicht ganz weg, aber das ist ein anderes Thema)

das high definition audio gerät ist was anderes, das kann zum beispiel von der grafikkarte kommen. neuere radeons haben einen soundchip auf der karte, mit dem es möglich ist audio auch über HDMI weiterzuleiten. da brauchst du dir keine gedanken zu machen.

da nur die x-fi installiert ist kommt jetzt das große rätselraten. hast du irgendwelche spezielle software installiert, die da reinfunken könnte? wann genau tritt der fehler immer auf?

so long and greetz

Wie gesagt, wenn ich auf HQ in einem YouTubevideo klicke. ABER das ist nur manchmal so, nicht immer! Auch in Spielen ist es nicht immer so. Fast glaube ich das Teil ist launisch.
PS. Was könnte denn da "reinfunken"?

dann weiß ich auch nicht weiter. wird wohl irgendeine software sein, die sich da beißt.

so long and greetz

Ich hab noch ein anderes Problem:
In der letzten Zeit ist der Tieftonbereich (z.B. Explosionen) bei mir extrem schlecht aufgelöst.

Treiberupdate hat zwar was gebracht, aber nach ner Zeit (1-2 Wochen) war es wieder

Was soll das sein? Es gibt kein Programm was dazwischenfunken könnte. Zumindest nix offizielles.

MfG Killer66

Edit: Und kratzen tut es jetzt auch noch...

Zuletzt bearbeitet:
Nein.
Aber ich hab den jetzt mal installiert, und auch gleich eine Frage:
Wo ist das Controll Center des Treibers? Bzw. wie heißt es?

Ja also der Sound funktioniert.
Ja habe ich.
Ich würde nämlich gerne den Crystalizer aktivieren.

(PS. Lol 15:22, 15:33 und 15:55 ^^)

was sagt der gerätemanager, sind das gerät bzw. die treiber dort aufgeführt?
wenn ja besteht das alienwaretreiber-packet vermutlich nur aus dem treiber. probier doch das Programm "Creative Konsole starter" von creatives Homepage zu ziehen und separat zu installieren.

edit: habe bei alienware einen link gefunden, bei dem auch die zugehörigen programme (nicht nur der treiber) angeboten werden: klick. runterscrollen bis: "[X-Fi] Creative Sound Blaster Apps and Driver"

Zuletzt bearbeitet:
Soll ich dafür wie immer vorher erst den alten Treiber deinstallieren und PC neustarten?

wenn du versuchst die console von creative zu installieren, musst du den treiber drauf lassen. da der console-starter ein programm ist und die installierten treiber benötigt.
wenn du das komplette treiber+programm packet von alienware aufspielen willst, sollten die treiber vorher deinstalliert werden. wird vielleicht aber nicht unbedingt notwendig sein, die installationsroutine von alienware sollte eigentlich erkennen, dass der treiber schon drauf ist.
am besten, du machst dir vor der installation ein image deines systems, dann kannst du nach belieben probieren.

Zurück
Oben