Realtek ALC4080 Probleme Sound knackt kratzt

BmwM3Michi

Vice Admiral
Registriert
Mai 2009
Beiträge
6.224
hi
habe ein MSi z590 Torpedo mit Realtek ALC4080 Onboard-Sound,
der klingt mit dem Windows 10 Standard-Treiber und meinen Stereo-Lautsprechern am Line-out eigentlich richtig gut! Wenn ich aber den Realtek-Treiber installiere, knacken und kratzten die Windows-Sounds, und beim Spielen hört es sich zumindest nicht besser an, als mit dem Windows-Standard-Treiber!
Ich habe den Realtek HD Universal Driver v. 6.3.9600.2306 von der MSi-seite benutzt:
https://www.msi.com/Motherboard/MAG-Z590-TORPEDO/support#down-driver&Win10 64
Der ALC4080 ist wohl intern per USB angebunden, deshalb braucht er andere Treiber, als die anderen Realtek-Chips!
Welche Erfahrungen habt ihr mit dem ALC4080 gemacht? Gibt es einen besseren Treiber? Was kann ich noch testen?
 

Anhänge

  • 2022-01-08_220741.jpg
    2022-01-08_220741.jpg
    137,8 KB · Aufrufe: 422
die FW habe ich schon aktualisiert, die soll nur für den optical Toslink-Ausgang Verbesserungen bringen.
Kommt der Windows-Treiber nicht auch von Realtek?
 
@BmwM3Michi Die Frage ist woher kommt das knacken und kratzen.
Es gibt an sich nen Grund warum Audiogeräte extern per USB angebunden gehören.
So sind diese von der EMI des PC getrennt.

Verstärken sich die Geräusche beim Gaming? Wenn ja wäre dies ein Indiz das es am EMI liegt.
 
Bei einem USB Dac (und genau das ist der Realtek Chip hier) ist ein abweichender Treiber nur nötig wenn sonst Features flöten gehen. Wenn mit dem Windows Standard Treiber alles einwandfrei läuft gibt es keinen Grund einen von Realtek zu verwenden.
 
Leider kann ich dir auch nicht weiter helfen, denn der Realtek-Treiber ist ja auch der aktuellste.

Hier mal ein Link für dein Mainboard.
 
beim Gaming habe ich die Störungen nicht, eig nur bei den Windows-Sounds, diese .wav Soundfiles.
 
Zuletzt bearbeitet:
zum Glück habe ich nur Störungen wenn der Realtek-Treiber installiert ist, ich werde also
einfach den Windows-Standard-Treiber weiter nutzen!
 
I'm unknown schrieb:
Bei einem USB Dac (und genau das ist der Realtek Chip hier) ist ein abweichender Treiber nur nötig wenn sonst Features flöten gehen. Wenn mit dem Windows Standard Treiber alles einwandfrei läuft gibt es keinen Grund einen von Realtek zu verwenden.
bei mir läuft aktuell nur der "Realtek Audio Universal Service" Dienst, benötigt man den Dienst dann auch nicht? Oder ist das der Windows-Standart-Treiber?
 
Das ist vermutlich ein Überbleibsel von der Realtek Treiberinstallation. Wie sieht es denn im Gerätemanager unter Audi, Video und Gamecontroller sowie Softwarekomponenten bei dir aus?
 
da sind überall die Treiber von Microsoft.
Dann werde ich den Dienst mal deaktivieren und beobachten!
 
Habe auch den Realtek ALC4080 USB Treiber und wurde nach dem aufwecken, aus dem Energie Sparen Modus, mit einem rauchenden Störsignal, auf maximaler Lautstärke, beim Filme schauen, belästigt.

Toslink also Digital Out wird verwendet.

Hatte sowas bisher noch nicht und im Film trat dieses Störgeräusch auf maximaler Lautstärke (Rauschen) random auf, bis ich den PC neu gestartet habe.

Zurückzuführen war dies auf eine nicht autorisierte bypass (Spoofer) Software, die dieses Soundproblem verursacht hatte, da der "Kernel" Code Workaround beeinflusst wurde.

Ich schreibe das hier, weil es mir hier nur um "ehrliche" wissenschaftliche Analyse geht und nicht, um hier ein Moralapostel Ding loszutreten, oder andere zu beurteilen, richten, warum, wer was tut.

Auch musste ich feststellen, dass wenn ich die "interne" Intel Netzwerkkarte, "bei mir", deaktiviert hatte und stattdessen eine PCIe Netzwerkkarte wieder reinsteckte, also egal welche, keine extreme EMI Probleme durch Frequenzen mehr entstanden.

Hauptsächlich durch starke Datenströme, entweder beim schnellen Download, oder Übertragungen, weit über 150+ MB/s über USB, bei mir z.B. nichts unter 200 MB/s.

Gehe mal davon aus, dass es sich hier um das "übliche" Problem, wie bei jedem handelsüblichen, leistungsfähigen Mainboards, auch der Socket 1700 Gen, handelt.

Nämlich jene, dass hier "noch immer" bestimmte Bereiche einfach nicht genug von EMI Störungen abgekoppelt wurden, werden.

Bemerkbar machen sich diese Störungen, in dem sich auf mysteriöser weiße USB Geräte von selbst entkoppelt oder Soundprobleme, Datenübertragungsstörungen, Bluescreen, auftreten.
Im Grunde alles, was mit einem "abnormen" Zustand im Zusammenhang steht.

"Und", wenn die Kernelbase nicht mehr in der Lage ist, diese Fehlertoleranzen auszugleichen, oder diese durch "fremd" Codes beeinträchtigt wird, wie es oft bei Cheater, oder Anticheat (EAC) Software der Fall ist.

Also nach wie vor kann man sagen, dass auf allen Hochleistung PC, mit leistungsstarker Hardware, solche Probleme nach wie vor auftreten. Und wenn das "eventuell" minderwertige Netzteil dann auch noch als "Störquelle" infrage kommt, grenzt das, in meinen Augen, schon an ein Wunder, dass ein PC heutzutage überhaupt noch hochfährt. :)

Wenn du dich jetzt angepisst fühlst, lass mir Daum nach oben da. GG
 
hast du mal ohne Realtek-Treiber getestet? Der ALC4080 gibt auch ohne Treiber den Ton aus, da er intern über USB angebunden ist.
 
Falls du mich meinst, bei mir war nach dem Neustart alles wieder gelöst, der "Fremde" Code hatte sich wieder von der Kernelbase getrennt, was vor allem ein Problem bei Spoofern darstellt, wenn man das System nicht neu gestartet hat.

Und ohne Treiber würde gar nichts laufen, wenn dann installiert sich der Windows Standard Treiber, dann steht ein aber die Realtek Audio Console nicht mehr zur Verfügung und ohne diese würde ich das Mainboard wieder zurückgeben. Hatte mir das MSI Gaming Force Z590 auch nur wegen dieses Soundchips und der vielen USB-Anschlüssen zugelegt.

Für alle anderen sei erwähnt, dass es auch die anderen, älteren Realtek ALC Soundchips tun, es kommt letzten Endes nur darauf an, "wie" diese auf dem Mainboard eingebunden, integriert sind, wurden und ist meist abhängig von der den verbauten Caps, Platz und anderen Faktoren, was jetzt an dieser Stelle aber zu weit ins Detail gehen würde.

Und es gibt dazu auch noch ein anderen Artikel:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-54-19481.html
 
Nachtrag: Bisher hat keiner der Patches für den ALC4080 das Soundproblem gelöst.
Zwar ist das "Rauchen" weg, stattdessen schaltet sich der Sound komplett aus, bis nach einem Neustart.
Um das wissenschaftlich anzugehen, habe ich das Problem "hauptsächlich auf Youtube Benutzung eingrenzen können, wenn man Titel vor und zurück. Besonders treten die Probleme mit dem Chip ALC4080 auf, nach dem der PC aus dem Energie Save Modus aufgeweckt wurde, dabei spielte es keine Rolle, ob es mein MSI oder das Gigabyte oder Asus Mainboard war.

Dann schaltet sich der spdif digital output auch einfach mal Random aus, teilweise auch mittem im Spiel, unabhängig davon, ob der Rechner nun vorher im Energie Save Modus war.

Sehr stark ist mir das Problem aufgefallen, als ich ein USB Hub Netzteile, was starke Störsignale aussendet, wieder angeschlossen hatte, sprich um so mehr Netzteile Störsignale von sich geben, um so eher spinnt der ALC4080 Chipsatz.

Mittlerweile habe ich den ALC4080 deaktiviert und durch eine Creative PCIE Karte ersetzt und das USB Hub NT gegen eins mit 5 Ampere mehr ausgetauscht. Ist auch kein Quietschen oder fiepen mehr zu hören, wenn ich das Ohr an das NT halte, so sollte es normalerweise auch sein.

Problem ist nur, potenzielle Störquellen zu entfernen, reicht leider nicht aus.
Der Patch 00014 für den Realtek ALC4080 hat das Problem jedenfalls noch immer nicht gelöst und nebenbei, lese ich immer irgendwas von USB und "entkoppelt" durch den USB Kanal laufen sogar noch mehr Störsignale durch als üblich, da ist überhaupt nichts entkoppelt.

Da die Daten aber Digital verarbeitet werden, sollten diese Frequenzen eigentlich keinen so großen Einfluss auf den ALC4080 haben und denke daher, es handelt sich bei dem ALC4080 Chipsatz einfach um eine Fehlkonstruktion.
 
Zurück
Oben