Sound: Knistern bei Aktivität des Rechners

jholiday

Newbie
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
3
Hallo, liebes Forum,

sobald ich an meinem Rechner Programme starte die dem Rechner etwas mehr abverlangen, kommt es zu starkem Knistern und Rauschen in den Boxen. Störgeräusche treten in leiserer Form auch auf, wenn man die Maus bewegt oder scrollt. Bei gefühlt jeder Aktivität des Computers treten in den Boxen also störende Sounds auf.

Das folgende ist mein Setup:

Windows 7 64 bit
Soundkarte: ASUS Xonar DS 7.1, PCI
Motherboard: Gigabyte H87-HD3, ATX
Prozessor: Intel Xeon E3-1230v3 Bx, LGA1150


Es wird die externe Soundkarte Scarlett 2i2 USB verwendet ( http://www.amazon.de/Focusrite-SCARL...e+scarlett+2i2 )
und über diese 2 Monitorboxen KRK Rokit 6.

Auf dem Desktop treten die Geräusche kaum bis gar nicht auf. Wenn ich allerdings z.B. Guild Wars 2, Battlefield 4 oder sonstige Software die "fordernd ist" starte, treten Knistern und Rauschen auf und es treibt mich so in den Wahnsinn.

Über die externe Soundkarte kann man auch Kopfhörer per Klinke anschließen und über diese erhält man kristallklaren Sound.

TREIBER sind alle auf dem neuesten Stand.

Das gleiche Setup mit externer Soundkarte und daran angeschlossenen Monitorboxen funktioniert am Macbook ohne Probleme. Es scheint also nicht an den Boxen zu liegen (sie sind zudem neu).

Ich habe lange gesucht aber bin zu keiner Lösung gekommen. Ich bin allerdings auch Laie und für jede Hilfe sehr dankbar!
 
"sobald ich an meinem Rechner Programme starte die dem Rechner etwas mehr abverlangen"

Toole Umschreibung, geht mir genauso wenn ich mich anstrenge.

Was hast du denn für eine Maus ( Funkmaus)? Eine die feindliches Radar stört, wie bei der Enterprise? Wenn es beim Macbook geht und nur du weißt was da noch angeschlossen ist gibt es da wenig Möglichkeiten. Die mir einfällt: eine andere Maus, andere Boxen /keine Boxen, externe Soundkarte beeinflußt die andere Hardware. Entferne die testweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich das richtig, dass Du 2 Soundkarten im System hast? Eine Asus Xonar und eine Scarlett 2i2? Das Mainboard hat sicher auch noch onboard Sound, das wären dann sogar 3. Ich würde alles abschalten bzw ausbauen/ abstecken, was Du nicht brauchst, und dann noch einmal hören.
 
passiert bei mir wenn ich das kreuz bei "Auxiliary" rausnehme, dann gibts auch ein "surren" wenn ich die maus bewege, da ich keine ahnung von deinem treiber hab würde ich mal sagen, schau nach was vergleichbarem.
driver-prelude-game.jpg

liegt also an einem output signal der soundkarte.
 
Solche Probleme liegen fast immer an Erdungs-/Ground-Problemen bzw. daraus resultierenden Kriechströmen. Mal andere Kabel zu den Aktiv-Lautsprechern testen. Knistern ist dagegen häufig eine falsche Hertz/Bit-Einstellung (hier sollte in den Windows-Soundeinstellungen die selbe wie in der Focusrite-Software eingestellt werden), eine zu schwache CPU bzw. eine runtergetaktete im Energiesparmodus. Schau mal nach deinem Energieprofil. Ausbalanciert sollte passen. Selbst bei meiner Hammerfall hat schlussendlich aber nur eine Anbindung per XLR-Kabel geholfen. Bei allerwelts-Soundkarten hilft es manchmal die Lautstärke der Soundkarte zu reduzieren und dafür die der Lautsprecher anzuheben. Eine andere Lösung wäre den Digitalausgang der Onboardlösung zu nehmen und einen externen AV-Receiver zu verwenden wobei die Probleme hier anscheinend eher zwischen USB-Soundkarte und aktiven Boxen liegen. (-> keine symetrischen Kabel trotz symetrischem Ausgang?)
 
Zunächst vielen Dank für die fülle an Ratschlägen und ich bitte um Entschuldigung für meine laienhaften Erklärungsversuche!

Neronomicon schrieb:
Was hast du denn für eine Maus ( Funkmaus)? Eine die feindliches Radar stört, wie bei der Enterprise? Wenn es beim Macbook geht und nur du weißt was da noch angeschlossen ist gibt es da wenig Möglichkeiten. Die mir einfällt: eine andere Maus, andere Boxen /keine Boxen, externe Soundkarte beeinflußt die andere Hardware. Entferne die testweise.

Ich benutze eine Kabelmaus. Das Entfernen von verschiedener Hardware habe ich versucht, hat allerdings leider nicht geholfen.


passiert bei mir wenn ich das kreuz bei "Auxiliary" rausnehme, dann gibts auch ein "surren" wenn ich die maus bewege, da ich keine ahnung von deinem treiber hab würde ich mal sagen, schau nach was vergleichbarem.
Anhang 436563

liegt also an einem output signal der soundkarte.

Der Realtek Treiber hat so eine Option leider nicht und das Menü des Focusrite Treibers sieht wie folgt aus:
Unbenannt2.PNG


Verstehe ich das richtig, dass Du 2 Soundkarten im System hast? Eine Asus Xonar und eine Scarlett 2i2? Das Mainboard hat sicher auch noch onboard Sound, das wären dann sogar 3. Ich würde alles abschalten bzw ausbauen/ abstecken, was Du nicht brauchst, und dann noch einmal hören.

Wie genau mache ich das.. so?

Unbenannt.PNG
Unbenannt1.PNG


Solche Probleme liegen fast immer an Erdungs-/Ground-Problemen bzw. daraus resultierenden Kriechströmen. Mal andere Kabel zu den Aktiv-Lautsprechern testen. Knistern ist dagegen häufig eine falsche Hertz/Bit-Einstellung (hier sollte in den Windows-Soundeinstellungen die selbe wie in der Focusrite-Software eingestellt werden), eine zu schwache CPU bzw. eine runtergetaktete im Energiesparmodus. Schau mal nach deinem Energieprofil. Ausbalanciert sollte passen. Selbst bei meiner Hammerfall hat schlussendlich aber nur eine Anbindung per XLR-Kabel geholfen. Bei allerwelts-Soundkarten hilft es manchmal die Lautstärke der Soundkarte zu reduzieren und dafür die der Lautsprecher anzuheben. Eine andere Lösung wäre den Digitalausgang der Onboardlösung zu nehmen und einen externen AV-Receiver zu verwenden wobei die Probleme hier anscheinend eher zwischen USB-Soundkarte und aktiven Boxen liegen. (-> keine symetrischen Kabel trotz symetrischem Ausgang?)

Ich fürchte ich habe nicht alles davon verstanden, entschuldige bitte. Weder "Ausbalanciert" noch "Höchstleistung" bringen Veränderung. Wie man die Herz oder Bit-Einstellungen für die Focusrite verändern kann, erkenne ich an dem 1-Bild-Treiber (siehe Bild oben) nicht.
Das ist das Kabel welches ich verwende:
http://www.amazon.de/gp/product/B002MCRM8C/ref=wms_ohs_product?ie=UTF8&psc=1
 
Neronomicon schrieb:
"Wie genau mache ich das.. so?"

Ganz einfach, du ziehst die externe Soundkarte vom Rechner ab und schon hast du nur eine.

Sicher nett gemeint, aber dann können die Monitorboxen, die nur über die externe Soundkarte angeschlossen werden können, nicht verwendet werden.
Ergänzung ()

Die Monitorboxen waren in der gleichen Steckdosenleiste wie all der Rest eingesteckt. Das zu ändern hat alle Probleme beseitigt!
 
Herzlichen Glückwunsch, ich hoffe, Du hast jetzt verstanden, warum gute Erdung wichtig ist.
 
Zurück
Oben