Sound knistert

• Ersteller Ersteller FiddyW
  • Erstellt am Erstellt am
F

FiddyW

Gast
Hallo leute, bin neu hier und hab gleich mal n problem das ich nciht lösen kann. Und zwar knistern und knacken meine lautsprecher beim musik hören youtube gucken usw. einfach wenn ich irgendeinen sound abspiele. die boxen können es nicht sein weil ich sie breits an einem anderen pc angeschlossen habe und sie da einwandfrei funktionierten. Ich habe bereits 3 mal versucht neue treiber zu installieren was aber leider nicht geholfen hat. Das knistern war eines tages auf einmal da obwohl ich nichts installiert und deinstalliert hab.

Ich habe einen ALC662 Onboard soundchip von Realtek. Und WXP SP2

War bereits in 4 andere foren und da habe ich leider keine antwort auf mein problem bekommen, hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG FW

Nun ja, wenn die Lautsprecher knistern und knacken, ist das wohl kein Softwareproblem, sondern eher irgendein Kurzschluß im Leitungssystem oder einem Bauteil. Du kannst oder solltest aber dennoch sicherheitshalber zunächst einmal die Soundkartenftreiber neu installieren bzw. einen aktualisierten Treiber aus dem Internet herunterladen.

Falls das nichts nutzt:

Frage: knistern andere Lautsprecher oder Kopfhörer an demselben Anschluß auch ? Oder knistern nur diese Lautsprecher ?

Im letzteren Falle liegt das Problem offensichtlich an den Lautsprechern und Du solltest mal andere Lautsprecher anschließen, bzw. den Fehler an den vorhandenen Lautsprechern suchen, da das wahrscheinlich Aktivboxen sind, hat ggfls. der Lautsprecherverstärker einen Schluß irgendwo.

Falls nein, dann solltest Du einmal eine normale Soundkarte in Deinen PC einbauen und dann den Sound probieren; funktioniert die einwandfrei, dann hat Dein onboard-system eine Macke

Also ich habe den 3,5 klinkenstecker den ich normalerweise in den pc reinstecke in meine psp reingesteckt und musik angemacht. Da hat es nicht geknstert. und es war einwandfreier sound.
Ergänzung ()

hat denn echt keiner auf der welt so ein problem wie ich, kann doch nciht sein dass ich mir deswegen ne soundkarte kaufen muss.
Ergänzung ()

EEENNNDDDLLLIIICCCHHH habe ich das knistern besiegt. Es ist endlich weg. Und dazu musste ich nur meienn bios reseten, also auf die standart einstellungen zurücksetzen. Habe die lösung hier im forum gefunden. Thx für die hilfe.

MfG FW

Schön, dass Du Dein Problem gelöst hast; es klingt allerdings sehr sehr unwahrscheinlich, daß Dein BIOS die Ursache dafür gewesen sein könnte !

Aber seis drum, wenn Dir das Resetten auf die Standard-Einstellungen geholfen hat - war vielleciht eine Art Placebo-Effekt ! *grins ... ich wünsch Dir jedenfalls langeanhaltenden perfekten Hörgenuß !

Schön, dass Du Dein Problem gelöst hast; es klingt allerdings sehr sehr unwahrscheinlich, daß Dein BIOS die Ursache dafür gewesen sein könnte !
nein das ist nicht unwahrscheinlich, sondern im gegenteil sogar sehr wahrscheinlich. es gibt einige berichte von leuten, die einige einstellungen zum IDE/SATA-controller geändert haben und danach kein knacken mehr vernehmen konnten.
bei AMD tritt dieser fehler häufig in zusammenhang mit Cool'N'Quiet auf.

so long and greetz

Ich möchte mal anfügen, dass in allen Systemen, die ich in den letzten fünf Jahren hatte, meine SB Live! value und später meine SB Audigy 2 ZS immer knacksten, sobald der Masterpegel in Windows über 80% gedreht wurde - vermutlich ist deswegen auch die Treibervoreinstellung der Windows-Treiber von Creative 50%. Vielleicht gibts ja bei Realtek ein ähniches Phänomen - also dass die Lautstärke über die Fähigkeiten der Soundkarte hinaus gestellt werden kann.

also es ist relativ normal, das es bei höheren lautstärken anfängt zu rauschen, so abwegig finde ich das jetzt also nicht, wenn es bei höheren lautstärken auch mal knackt. der unterschied ist bloß, wenn es selbst bei 1% (10% von 10%) lautstärke immer noch hörbar knackt, dann ist was faul.

Wenn ich am Verstärker lauter drehe, dann steigt das Rauschen konstant mit dem Pegel - der Rauschabstand bleibt ziemlich ähnlich. Wenn ich aber bei meiner Audigy 2 ZS (oder früher bei der SB-Live!-Value) auf über 80% Masterpegel stelle, habe ich Knackser in ähnlicher Lautstärke, wie die Audiodateien - das klingt dann sozusagen wie zusätzliche Percussion. Sowas kann man nun wirklich nicht als normal bezeichnen - das ist einfach eine Lautstärke, die die Karte nicht fehlerfrei darstellen kann und deshalb gehört sie imho so auch nicht in den Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben