Sound kratzt/knister wenn die Internet-Leitung beansprucht wird

Idle

Cadet 1st Year
Registriert
März 2007
Beiträge
15
(Ich weiß, ich hätte auch hier reinschreiben können, aber der Thread beschreibt ein anderes Problem, ist 7 Jahre alt und zeigt keine Lösung, die für mich passt :) )

Ich höre am Rechner Musik über Aimp bzw Winamp, wenn ich keine Videos gucke/zocke.

Seitdem ich auf Win10 umgestellt und meinen neuen Rechner habe, habe ich das Problem, dass die Musik kratzt/knistert wann immer die Leitung etwas belastet wird. (z.B. Seiten mit vielen Bildern oder Steam-downloads, etc.). Das knistern fällt hauptsächlich bei aimp/winamp auf, kommt aber auch, wenn ich neben youtube noch surfe. Gelegentlich auch beim Zocken, wenn Windows mal wieder im Hintergrund ein Update zieht. Lokal Dateien verschieben oder Sachen entpacken, stört den Sound nicht. Scheint also wirklich an der Verbindung und nicht der Systembelastung zu liegen. (Ich hänge am LAN, also auch kein WiFi-Problem.)
Es ist ein Problem, dass sich relativ leicht ignorieren lässt, aber mit der Zeit stört es schon.
Mit meinem alten (deutlich schlechteren) Rechner hatte ich solche Probleme nie, weswegen ich keine besondere Belastung der CPU oder ähnliches sondern Win 10 im Verdacht habe.

Googeln hat mich nur zu Streaming-Latenzen im Zusammenhang mit WiFi gebracht, was bei mir ja gar nicht passt.
Sollte einer von Euch ne Idee haben oder mich auf Informationen verweisen können, wäre ich dankbar.

Und sollte es doch an den Komponenten und nicht Win10 liegen, hier mein Rechner:
GTX 960
B150-HD3P
i5-6600K
 
Zurück
Oben