Sound läuft nicht sauber,wer weiß Rat?

Audioslave36

Lt. Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
1.262
Hallo,
ich habe eine Supreme FX Xi-Fi Soundkarte, Maximus II Formula, E9550, 6GB 1066, Vista 64, angeschlossen ist die Karte an einer techniks Vor-Endstufen Kombi, Class AA, und laufen über ein Bose Acoustimas System mit Jewel Cubes.
Soweit alles ganz gut und schön und bisher auch immer wirklich gut.
seit einiger Zeit jedoch schleicht sich ein fehler ein.
die Musik kommt nicht mehr gleichmässig rüber. Sobald es lauter wird oder die Instrumente richtig aufspielen, wird er um Nuancen leiser, dabei geht natürlich unheimlich viel verloren. Zuerst war es kaum wahrnehmbar, dann immer deutlicher.
ich hab ausschliesslich Audiophile Kabel in Verwendung, alle NF und Lautsprecherkabel sind High-End. Also Via Blue und Chord company, sowie Oehlbach.
Es muß absolut am Computer liegen, denn ich hab heuite probeweise einen Yamaha verstärker angeschlossen bei dem das gleiche Bild entsteht.
Was kann ich tun um wieder vollends in den Genuß zu kommen, meine Musik wieder so zu hören wie es immer lief?
Wer kann der Übeltäter sein?
Bin wirklich für jeden Tip dankbar.
Es mag sich als gering ausnehmen, wer jedoch weiß wie gut Musik klingen kann, der wird mich verstehen, hoffe ich doch. :-)
 
Eventuell mal den Soundtreiber neu Installieren, vielleicht hat es den zerschossen.

Und gleich mal schauen ob es eventuell einen neuen treiber für die Karte gibt.

MFG
 
Hast du mal in der Audio-Systemsteuerung der X-Fi SVM eingeschaltet? Das ist zum automatischen Ausgleich von dynamischen Bereichen und reduziert die Lautstärkendifferenz damit es nicht zu großen Schwankugen kommt.
 
Also, Treiber hab ich komplett neu installiert, vorher alles runter und Registrie gesäubert. SVM ist auf aus. das ist doch richtig, oder?
Also ich möchte ja kein Eingreifen und dementsprechend sollte es auch nicht passieren, oder?
Kann es sein, das im Laufe der zeit und einigen installierungen evtl. das System nicht mehr richtig sauber läuft?
Ich meine irgendwoher muß es ja kommen, hatte zuerst den Verstärker in verdacht, aber der ist es nunmal nicht. Viel bleibt da ja nicht mehr, nur was?!
 
Hätte ich jetzt auch getippt, das SVM.

Du verwendest Oehlbach Kabel und ein Bose Acoustimass System? :rolleyes:
 
Die Arme Technics Vor/- Endkombi.

Achja, die Kabel waren rausgeschmissenes Geld.
Davon hättest dir lieber wirklich gut LS kaufen sollen.
 
Ist hier mal wieder die Anti-Bose Frequenz angezapft, wa:-)
Wer von Euch hat denn schon mal diese Kombi besessen und gehört?
Wer von Euch hat so eine Kombi mit zum Beispiel B&W´s oder KEF´s oder auch Canton verglichen?
Bestimmt keiner, da bin ich ziemlich sicher.
Zum andern weiß ich natürlich das es besseres gibt, gibts immer. Trotzdem haben meine Boxen ihre Berechtigung und wenn ich sie über habe, dann sag ich Euch Bescheid.
Vielleicht können wir nun wieder zum Thema kommen, da wäre mir wirklich geholfen.
 
Die Lautstärkebegrenzung durch Software dürfte man nicht so intensiv wahrnehmen.
Den Verstärker hast du auch schon probehalber ausgetauscht.
Die Soundverschlimmbessserungen der xi-fi sind ausgeschaltet.

Die Bose Lautsprecher haben doch bestimmt einen automatischen Überlastungsschutz, vielleicht liegt hier der Hund begraben.
 
Naja,
also der Sub ist vom AC 5, also 2.1-, Leistung steht von 10-200Watt sinus. Die Jewels sind weniger,glaub nur 40-60 Watt sinus.
Ich schöpfe das aber sicher nicht aus. Ich höre nicht allzu laut, mir ist die Auflösung und der Klang wichtiger wie Lautstärke. natürlich geb ich auch mal Dampf, Heavy Freak, aber wirklich im Rahmen und die Schwankungen enstehen sowohl bei geringer als auch bei etwas mehr Volume.
Kann also nicht sicher sagen, ob es daran liegt. Es wäre zumindest ne Möglichkeit, weil der Sub eben auf andere Satelliten ausgerichtet ist.
Wenns denn so wäre, was wäre hier der nächste Schritt?
Neue Boxen oder gibt es noch etwas anderes?
Ergänzung ()

Habs geschafft:-)
Kann also geschlossen werden.
Kurze Übersicht: Hab sämtliche Kabel abgeschlossen und nochmal komplett neu verlegt und wieder angeschlossen. dann hab ich an den einstellungen der X-Fi noch rumgespielt und jetzt funzt es wieder sauber und in gewohnter Manier:-)
Das SVM war eine Katastrophe wie ich das angeschaltet hab. da wurde der sound wirklich übelst und die Frequenz sank um einiges mehr ab.
Ich hatte den Bass-Boost an, den hab ich rausgenommen, der gab eh zuviel ab. ich denke, letztendlich waren es wohl einige kleine Dinge die den Brei verdarben, Hauptsache es läuft jetzt wieder:-)
Danke fürs Interesse.
 
Zurück
Oben