Sound mit Denon 3400H klingt dumpf/flach

Peleke

Lieutenant
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
841
Ich bin kürzlich umgezogen und habe mein Audiosetup neu an meinen Denon AVR-X3400H angeschlossen. Dieses besteht aus

Front: B & W 685 S2
Sub: SVS SB-1000
Surround: B & W M-1

Danach habe ich mit Audyssey neu eingemessen.
Alle Lautsprecher sind "small", DynEQ ist an und DynVol aus.
Egal aus welcher Quelle ich etwas abspiele erscheint mir grundsätzlich alles sehr leise (ich kann ohne Probleme auf -20dB stellen) und flach. Auch der Subwoofer kommt zwar zum Einsatz, aber ohne großartigen Punch.
Besonders schlimm sind Filme in 5.1 über Netflix (abgespielt von nvidia Shield TV) anzuhören. Diese zeigen im Display zwar korrekt DD+ an, sind aber so wenig immersiv, wie ein Küchenradio.
Die Verkabelung bzw. der Polung habe ich eben erneut überprüft und konnte keine Fehler finden.
Was kann das Problem sein?
 
Hallo,

in den Audyssey Einstellungen kann man irgendwo Light - Normal und Heavy Einstellen da habe ich Light sonst kommt bei mir auch nicht raus.
 
Andere Aufstellung der Lautsprecher? Wenn der Subwoofer z.B. ungünstig steht, dann erkennt die Einmessung eine Bassüberhöhung und regelt den Pegel entsprechend zurück. Dann wirkt der Sound flach. Hatte ich bei mir auch, als ich die Front-LS von Heco Victa 500 auf Quadral Argentum 390 getauscht habe. Die standen beim Einmessen zu dicht mit der Rückseite an der Wand. Dadurch hat die Einmessung am Yamaha AVR eine totale Bassüberhöhung gemessen und die Quadral klangen danach ziemlich bescheiden. Nachdem ich sie etwa 30 cm von der Wand weggerückt habe und etwas in Richtung Hörposition angewinkelt habe, hat er sie auch vernünftig eingemessen.

Du solltest also prüfen, ob die Lautsprecher (Front und Subwoofer) nicht im neuen Zimmer ungünstig stehen und dadurch die Einmessung falsche Ergebnisse liefert. Eine Verpolung sollte man ausschließen können, da die Einmessung das theoretisch erkennen sollte.
 
Hi, hab zwar nur den x2600h aber ich muss bei mir DynVol zumindest auf light stellen, sonst klingt auch alles leise und stumpf.
 
Stell mal deinen AV auf Werkseinstellungen zurück und messe ihn diesmal NICHT ein.
Ich selber halte nicht viel von diesen Messprogrammen und stell mir das so ein wie es mir gefällt.
Vielleicht solltest du auch mal so vorgehen und es kommt was brauchbares bei raus :)
 
Zurück
Oben